Motor geht aus wenn Klimaanlage an ist!

Die Klima läuft nur bei laufendem Motor :)

Und meine 90 Diesel-PS haben keine Probleme mit der Klima.

Echt jetzt : ich reibe mir nur verwundert die Augen, welche Probleme andere Dacia-Fahrer(innen) beim Betrieb der Klimaanlage haben.
Auch unser Sandero macht keine Zicken (extra nochmal die Frau gefragt).

Ob das ev. Baustandsabhängig ist ?

Das gleiche gilt bei mir auch keine Vereisung usw. nach stundenlager Fahrt gehabt,toi,toi.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tweetyone
Wenn du die Klima nicht ausschaltest ist sie beim nächsten Start an (Lämpchen),also startet sie parallel zum Motor,oder seh ich das falsch?

interessant frage.

ob die magnetkupplung der klimaanlage erst schließt, wenn der motor tatsächlicht läuft?

wäre zumindest sinnvoll.

@tweetyone
Wenn du die Klima nicht ausschaltest ist sie beim nächsten Start an (Lämpchen),also startet sie parallel zum Motor,oder seh ich das falsch?

Ich werde morgen nachsehen !

Wenn ich mich nicht irre, muß ich die Klima jedesmal neu zuschalten.
Also nach dem Abstellen des Motors :)

Wie John-Doe1111 anmerkte, war ich schon im 1. Gang.

Links war hoher Wald, rechts ein Abgrund ohne Leitplanke.
Da gab es nur Hinterherzockeln, Stehenbleiben oder im 1. Gang ohne Klima hinterherfahren und die Abgase in der äußerlich "sauberen" Schweiz einatmen um am Leben zu bleiben, schließlich hatte man eine Verantwortung!

In so einem Fall macht nur eines wirklich Sinn: Bei nächster Gelegenheit rechts ranfahren und 10 Minuten Pause machen. Je nachdem eine rauchen und/oder die schöne Aussicht genießen. Dann normal weiterfahren, ohne eine Aufholjagd zu beginnen. Schont Nerven und Fahrzeug ungemein.

Glaube, wenn Klima nicht manuell ausgeschaltet wird, springt sie beim nächsten Start zusammen mit Motor an.

Zuletzt bearbeitet:
Bei drei Twingos und einem Sandero von 2011 war das so. Und auch bei meinem derzeitigen Stepway ist das so, ist mir heute Vormittag erst wieder aufgefallen.

In so einem Fall macht nur eines wirklich Sinn: Bei nächster Gelegenheit rechts ranfahren und 10 Minuten Pause machen. Je nachdem eine rauchen und/oder die schöne Aussicht genießen. Dann normal weiterfahren, ohne eine Aufholjagd zu beginnen. Schont Nerven und Fahrzeug ungemein.

Leider gab es keine Gelegenheit, denn als Wald (links) und Abgrund (rechts) überstanden waren, kamen die Wiesen und Matten, wo Bauers Kühe grasten. Die Zäune waren bis zum Straßenrand:angry: aufgebaut. In der Schweiz wurde an dieser Stelle jedes Fitzelchen freies Land genutzt. Dann war ich froh, als endlich unser Ziel (eine Berghütte) in Sicht kam. Jetzt ein Parkplatz, wenn auch klein, s.o. und dann endlich auch eine Pause, bevor ausgeladen wurde^_^

Glaube, wenn Klima nicht manuell ausgeschaltet wird, springt sie beim nächsten Start zusammen mit Motor an.
Ich schalte die Klimaanlage immer 5 - 10 Minuten vor Fahrtende aus, damit es nicht zu Verunreinigungen kommen kann, sich keine Bakterien bilden können und es somit auch nicht dazu kommen kann, daß riecht wie in einer Waschküche.

Ich schalte die Klimaanlage immer 5 - 10 Minuten vor Fahrtende aus, damit es nicht zu Verunreinigungen kommen kann, sich keine Bakterien bilden können und es somit auch nicht dazu kommen kann, daß riecht wie in einer Waschküche.

Bei wieviel Prozent de rFahrten braucht man dann keine Klimaanlage , weil man eben nur 10-15 benötigt ?

Kurzstrecke gibt's bei mir nicht,idR mind 25 Min. Fahrzeit,da passt das mit den 5 Min. Trocknung schon!

Ich fahr ins Geschäft 1 Stunde. Und bei Kurzstrecken bleibt die Klimaanlage eh aus.

Die Klima läuft nur bei laufendem Motor :)

Und meine 90 Diesel-PS haben keine Probleme mit der Klima.

Echt jetzt : ich reibe mir nur verwundert die Augen, welche Probleme andere Dacia-Fahrer(innen) beim Betrieb der Klimaanlage haben.
Auch unser Sandero macht keine Zicken (extra nochmal die Frau gefragt).

Ob das ev. Baustandsabhängig ist ?

Was meinst du mit Baustandsabhängig?
:)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.110
Mitglieder
75.675
Neuestes Mitglied
BigNobby
Zurück