Klimaanlage geht bei Stufe 4 von Gebläse aus

the duke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

bei meinem Dacia Logan habe ich ein Problem mit der Klimaanlage/Gebläselüfter, das ich mir nicht erklären kann.

Vor längerer Zeit ist das Innenraumgebläse zwischen Stufe 1 bis 3 ausgefallen. Auf Stufe 4 ging alles. Die Recherche im Forum hat ergeben: Sicherung defekt oder Vorwiderstand defekt. Also habe ich zuerst die beiden für das Gebläse verantwortlichen Sicherungen gewechselt und das Gebläse lief wieder einwandfrei.
Dann hat mich interessiert, welche der beiden Sicherungen denn durchgebrannt war, weil ich optisch nichts erkennen konnte. Das Ergebnis des Ohmmeters: keine. Habe dann das Thema nicht weiter verfolgt, weil das Problem ja behoben war.

Nun habe ich wieder genau das gleiche Fehlerbild: Gebläse zwischen Stufe 1 bis 3 ohne Funktion. Also wieder die beiden Sicherungen gewechselt. Aber diesmal bleibt das Gebläse auf den Stufen 1 bis 3 still. Erst bei 4 legt es richtig los. Also könnte es dieses Mal der Vorwiderstand sein.

Aber jetzt bin ich auf ein Verhalten gestoßen, wo ich mir nicht sicher bin, ob das in Ordnung ist:
Zur Überprüfung der Klimaanlage habe ich sie bei laufendem Motor eingeschaltet. Die grüne Kontrollleuchte geht auch sofort an. Um eine Vereisung des Kondensators zu vermeiden, habe ich dann das Gebläse auf Stufe 4 gestellt. Und dann wird sofort die Klima abgeworfen und die Kontrollleuchte geht aus. Sobald ich auf eine Stufe kleiner 4 schalte, geht die Klimaanlage wieder an.

Nun meine Frage:
Ist dieses Verhalten korrekt? Warum sollte auf höchster Gebläsestufe die Klima nicht funktionieren? Früher ist mir das nie aufgefallen. Und ich hatte sicherlich die Klima auf höchster Gebläsestufe an. Kennt jemand dieses Fehlerbild? Kennt jemand die Lösung?
 
Lösung:
Stufe 1-3 der Lüftung durch Tausch des Vorwiderstandes reparieren und dann die Klimaanlage testen.
Vorwiderstand für Gebläse Stufenschalter

Spekulieren, wieso die Klima in Stufe 4 ausgeht bringt nichts.
Normalerweise funktioniert die Klima nur , wenn die Lüftung "mindestens" auf Stufe 1 läuft. Was bei defektem Vorwiderstand auf Stufe 4 passiert wird dir keiner sagen können.
 
Bei Stufe 4 liegt die Spannung zwar am Lüftermotor, kommt aber wegen der defekten Temperatursicherung nicht zum Vorwiderstand.
Nur geraten:
Von einem der ersten drei Kontakte wird abgezweigt und geprüft ob eine von Masse deutlich verschiedene Spannung anliegt. Also auch z.B. 8V wenn Widerstand und Lüftermotor einen Spannungsteiler bilden. Keine Spannung, Klima aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mich interessiert eigentlich, ob bei einem funktionierendem System auch bei Stufe 4 des Gebläses die Klima ausgeschaltet wird. Kann mich nicht erinnern, dass das vorher auch schon so war.
 
Bei mir nicht, aber ich fahre nen SanderoII.
 
Bei Stufe 4 liegt die Spannung zwar am Lüftermotor, kommt aber wegen der defekten Temperatursicherung nicht zum Vorwiderstand.
Nur geraten:
Von einem der ersten drei Kontakte wird abgezweigt und geprüft ob eine von Masse deutlich verschiedene Spannung anliegt. Also auch z.B. 8V wenn Widerstand und Lüftermotor einen Spannungsteiler bilden. Keine Spannung, Klima aus.
Hallo erstmal
Ich habe vollgendes Problem :
Am Stecker für den Lüftermotor liegen 12volt an Motor ist getauscht. An welchen Komponenten kann es noch liegen das die Lüftung auf keiner Stufe klappt. Fahrzeug ist ein Dacia Duster2 Baujahr 2019.
Bin auf eure Antwort und Tipps sehr dankbar
 
Am Stecker für den Lüftermotor liegen 12volt an Motor ist getauscht. An welchen Komponenten kann es noch liegen das die Lüftung auf keiner Stufe klappt. Fahrzeug ist ein Dacia Duster2 Baujahr 2019.
Bin auf eure Antwort und Tipps sehr dankbar
Ich würde mal das Relais herausziehen und die Kontakte in der Fassung genauer anschauen und dort mal messen.
 
Ok vielen Dank für den Tipp werde meinen Bekannten Mal fragen ob er das machen kann. Nun Mal die Frage wo befindet sich das Relais? Ansonsten währen meine Vermutung noch das der Vorwiderstand was hat aber dann müsste ja Vollgas gehen so habe ich das Mal gelesen oder das Bedienteil von der Klimaanlage hat ne Macke aber wer weiß das schon?
 
Das Relais ist bei den Innenraumsicherungen auf der Fahrerseite.
Wenn Stufe 1-3 nicht geht, aber Stufe 4, liegt es an der Vorwiderstandsgruppe. Aber wenn Stufe 4 auch nicht geht, ist es ein Leitungsproblem oder der Lüftermotor ist hinüber. Leider ist dieser schlecht zugänglich.
 
Das Relais ist bei den Innenraumsicherungen auf der Fahrerseite.
Wenn Stufe 1-3 nicht geht, aber Stufe 4, liegt es an der Vorwiderstandsgruppe. Aber wenn Stufe 4 auch nicht geht, ist es ein Leitungsproblem oder der Lüftermotor ist hinüber. Leider ist dieser schlecht zugänglich.
Der Lüftermotor wurde von mir getauscht. War zwar sehr fummelig aber hat Recht gut geklappt. Habe im Handschuhfach die Klappe abgemacht und den Deckel da wo die Lampe ist ausgebaut, dann noch ein Blech über dem Handschuhfach gelöst so hatte ich dann Platz genug um den Motor zu tauschen.
 
Der Lüftermotor wurde von mir getauscht. War zwar sehr fummelig aber hat Recht gut geklappt. Habe im Handschuhfach die Klappe abgemacht und den Deckel da wo die Lampe ist ausgebaut, dann noch ein Blech über dem Handschuhfach gelöst so hatte ich dann Platz genug um den Motor zu tauschen.
Glückwunsch! Da bist du also der Erste, der das geschafft hat, ohne dazu das ganze Armaturenbrett ausbauen zu müssen.
Wenn du dort nun den Stecker am Motor abziehen kannst, läßt sich erstmal unter Last mit einer Prüflampe messen, ob dort überhaupt eine Spannung ankommt. Wenn dem nicht so ist, muß man weiter in Richtung Gebläseschalter gehen. Oder von der Seite ab der Sicherung. Wenn diese in Ordnung ist, geht es zum Relais:
Relaissockel.jpg
Das linke Relais aktiviert den Lüftermotor bei eingeschalteter Zündung. Wenn man es herauszieht, kann man in der Fassung die 12V von der Sicherung messen, welche zum Gebläseschalter geschaltet werden. Liegen die 12V an, kann man mit einer Überbrückung testen, ob dadurch schon das Gebläse funktioniert. Falls nicht, muß man sich eben mal den Stufenschalter in der Mittelkonsole vorknöpfen.
 
Glückwunsch! Da bist du also der Erste, der das geschafft hat, ohne dazu das ganze Armaturenbrett ausbauen zu müssen.
Wenn du dort nun den Stecker am Motor abziehen kannst, läßt sich erstmal unter Last mit einer Prüflampe messen, ob dort überhaupt eine Spannung ankommt. Wenn dem nicht so ist, muß man weiter in Richtung Gebläseschalter gehen. Oder von der Seite ab der Sicherung. Wenn diese in Ordnung ist, geht es zum Relais:
Anhang anzeigen 143318
Das linke Relais aktiviert den Lüftermotor bei eingeschalteter Zündung. Wenn man es herauszieht, kann man in der Fassung die 12V von der Sicherung messen, welche zum Gebläseschalter geschaltet werden. Liegen die 12V an, kann man mit einer Überbrückung testen, ob dadurch schon das Gebläse funktioniert. Falls nicht, muß man sich eben mal den Stufenschalter in der Mittelkonsole vorknöpfen.
Vielen Dank für den Tipp und die Bilder ich werde die Tage Mal ein paar Bilder versuchen in das Forum zu laden welches Blech ich gemeint habe. Ist zwar eine fummelige Arbeit aber es klappt so den Motor zu tauschen. Ich bin aber in diesem Forum fündig geworden das es gehen soll man hat halt nur das Blech nicht gesehen das der Tipp zu einem YouTube Video ging
 
Vielen Dank für den Tipp und die Bilder ich werde die Tage Mal ein paar Bilder versuchen in das Forum zu laden welches Blech ich gemeint habe. Ist zwar eine fummelige Arbeit aber es klappt so den Motor zu tauschen. Ich bin aber in diesem Forum fündig geworden das es gehen soll man hat halt nur das Blech nicht gesehen das der Tipp zu einem YouTube Video ging
Wir sind zwar in der Kathegorie Logan I, aber laut deiner Avatar-Info dürfte es sich um den Duster II handeln.
Eine Aufnahme in das Handschuhfach habe ich vor längerer Zeit schon mal gemacht.
EMM.jpg
Man sieht da dieses Steuergerät. Wenn man es wegbaut, sieht man sofort den Gebläsemotor dahinter. Du wirst sicherlich sagen können, ob die Blechstrebe, an dem das Steuergerät befestigt ist, auch noch abgebaut werden muß, sofern man an dessen Befestigungsschrauben kommt.
Werkstätten müssen dazu angeblich das ganze Armaturenbrett ausbauen, was entsprechend zeitaufwändig ist und den Geldbeutel belastet, insbesondere außerhalb der Garantiezeit.
 
Wir sind zwar in der Kathegorie Logan I, aber laut deiner Avatar-Info dürfte es sich um den Duster II handeln.
Eine Aufnahme in das Handschuhfach habe ich vor längerer Zeit schon mal gemacht.
Anhang anzeigen 143319
Man sieht da dieses Steuergerät. Wenn man es wegbaut, sieht man sofort den Gebläsemotor dahinter. Du wirst sicherlich sagen können, ob die Blechstrebe, an dem das Steuergerät befestigt ist, auch noch abgebaut werden muß, sofern man an dessen Befestigungsschrauben kommt.
Werkstätten müssen dazu angeblich das ganze Armaturenbrett ausbauen, was entsprechend zeitaufwändig ist und den Geldbeutel belastet, insbesondere außerhalb der Garantiezeit.
Stimmt das schwarze Steuergerät die schraube raus und auf Seite die Strebe kann da bleiben wo sie ist. Dann rechts das silberfarbene Blech zwei Schrauben lösen Recht und links dann kann das auch in Richtung Fußraum und dann sollte es klappen.
 
Das ist gut zu wissen, dann braucht man vor einem Gebläsemotorwechsel gar nicht mehr so viel Angst haben. :)
Wie man die Bedieneinheit mit dem Gebläsemotorschalter ausbaut, darüber gibt es auch Videos im Netz.
Aber vorher würde ich erstmal die Prüfung an der Relaisfassung machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück