Motor geht einfach aus :-(

gloom01

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI (87 PS)
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum, hab aber schon ne Menge gelesen was ihr hier so macht. Erst mal was zu mir... ich bin 47 Jahre alt wohne im schönen Norden von Deutschland.
Meinen Dacia Logan 1,6 MPI 64kw fahr ich seit 2006 (ab 2007 mit Ökotec-Gasanlage) und er hat schon über 214000 km runter (ohne große Probleme :) ). Leider hab ich seit ein paar Wochen das Problem dass der Wagen wenn er längere Zeit gefahren wurde und richtig warm ist einfach aus geht (sowohl im Gasbetrieb als auch im Benzinbetrieb). Er springt dann auch nicht mehr an. Erst wenn er wieder kalt ist läuft er als wenn nichts gewesen wäre. Mein AH sagt im Fehlerspeicher ist nichts drin. Sie haben dann die Zündspule und Kabel getauscht. Aber immernoch der gleiche Fehler.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte???

Im AH wollten sie dann Anfangen nach und nach alles zu tauschen (Steuergerät, Kabelbaum usw.). Wird mir aber für den Wagen etwas zu teuer...
freu mich auf eure Antworten.
VG
Walter
 
Herzlich Willkommen bei den Dacianern sendet aus Bremen
Andreas

geht der Motor während der Fahrt aus ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Andreas,

japp, der Motor geht in voller fahrt aus...Das letzte Mal war es auf der Landstrasse bei ca.80 km/h. Er springt dann auch nicht mehr an (Anlasser dreht), erst so nach 20 min wenn er wieder kalt is.

VG
Walter

---------- Post added at 12:16 ---------- Previous post was at 12:14 ----------

PS: und wie gesagt, is egal ob er im Gas oder Benzinberieb fährt...
 
Hallo gloom01
Erstmal herzlich willkommen im Forum:):):)
Zu Deinem Problem: Ich hatte dasselbe mal bei einem Benz, da waren im Steuergerät ein paar Lötstellen "kalt". Bei dem Steuergerät konnte noch nachgelötet werden, dann hat wieder alles problemlos funktioniert, ob das bei Dacia auch geht, kann ich leider aber nicht sagen.
Hoffen wir, dass die Reparatur nicht zu teuer wird!
LG Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Gerhard,

erstmal vielen Danke für die raschen Antworten an euch alle:). Hab grad mal eben mit meinem freundlichen AH Mechaniker gesprochen. Er meinte das sie noch n Steuergerät aus einem Unfallwagen haben...geht das denn so einfach??? Er wollte 200 plus einbau haben...oder sollte man lieber ein neues nehmen?

VG
Walter
 
Hallo gloom
Müsste sich normalerweise umprogrammieren lassen, um den Preis würd ich es versuchen. Aber nur mit Vorbehalt, und Garantie.
Ein neues Steuergerät kostet sicher wesentlich mehr.:)
LG Gerhard
 
Ja, Gerharddust hat da ne gute Idee gehabt.
Ich hatte selbes Problem bei meinem Opel Corsa,- da war es die Zündelektronik - also extern zum Motorsteuergerät, was so um die 800 - 1000,- EUR neu kosten dürfte.
Die Zündelektronik ist wesentlich billiger und evtl. im Austausch vom Schrott oder auch neu einen Versuch wert. Bei der Km - Leistung jedenfalls denkbar.

Prüfen könntest Du es, wenn Du im Fehlerfall, bevor die Kiste abgekühlt ist, eine Zündkerze ausbaust, mit aufgesetztem Stecker gegen Masse hälst - dann startest. wenn kein Zündfunke da, liegt es wohl an der Zündanlage.
Allerdings Vorsicht,- Zündkerzen aus dem heißen Motor zu drehen kann evtl. das Gewinde ruinieren (thermische Ausdehnung etc.) das wäre dann noch ein kostspieliger Folgeschaden.
Wenn Du ne Werkstatt deines Vertrauens hast, lass sie evtl. unentgeltlich mal eine gebrauchte Zündelektronik einbauen, warmlaufen, wenns klappt bezahlst Du die Reparatur.
Kann auch der Impulsgeber /Stecker sein, der ein thermisches Problem hat, das wäre die preiswerteste Variante,- ca 30,- EUR.
Viel Glück

Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es auch mit Kältespray versuchen, und anstelle Ausschrauben einer vorhandenen einfach eine neue Zündkerze nehmen ... Und die übliche Frage: Kühlwassersensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
hatte mal das Problem mit einem
Ford Transit benziner
wenn der warm gefahren war und man ging kurz einkaufen
sprang der nicht mehr an.
der anlasser schnurte aber ohne erfolg

wenn der wagen wieder kalt sprang er wieder an
der fehler war schwer zu finden und erst ein guter autoelektriker
der den wagen mehrere tage im seiner wekstatt hatte fand den fehler


es war ein Relais das wenn es erwärmt war nicht mehr anzog oder durchschaltete
und nur durch reinigen der kontaktstellen im Relais
war der fehler behoben
der mann hatte mangels ersatzrelais das alte einfach geöffnet und es so
wieder in gang gebracht das es jahrelang bis zum abwracken durchhielt

viele grüße von logologan
 
gebrochene Leitungen, thermisch belastete Elektronische Bauteile mit Aussetzern, kalte Lötstellen, verklebte Relais, korrodierte Steckverbindungen mit entsprechend hohen Übergangswiderständen die zu Funktionsausfall führen.- und einiges mehr puhhh,- das ist ein weites Feld elektrischer Störungen und dementsprechend ist die Fehlersuche oft mühseelig, zeitaufwendig und meist kostenintensiv.
Vor solchen Sachen habe ich Respekt,- Fehlersuche kann man bei den Autodoks oft genug bewundern,- die nehmen die Karre fast vollständig auseinander nur um irgendwo einen defekten Draht zu finden, wofür der Eigentümer des Autos dann meist schon etliche 100,- oder 1000,- EUR für Austauschteile hingelegt hat.
Hoffentlich lässt sich der Fehler hier schnell und zielsicher eingrenzen.

Glück Auf
Nobby
 
Moin Walter,

der Versuch mit dem gebrauchten Steuergerät ist es wert. Wenn irgendwelche Sensoren abschmieren, dann findet man im Allgemeinen eine entsprechende Antwort im Fehlerspeicher. Wenn es eine Kontaktunterbrechung im Steuergerät ist, würde das Fehlen eines Fehlers im Speicher passen - das Steuergerät kommt gar nicht dazu, etwas zu speichern. 200 Euro sind in Ordnung, eine neues Steuergerät dürfte den Restwert deines Wagens übersteigen...
Wünsche viel Glück bei der Fehlerbehebung.
Gruß Axel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So erstmal einen supi vielen dank an alle hier im Forum. Mein AH wird nächste Woche testweise mal das Steuergerät tauschen und dann sehe ich weiter. Das mit dem Vereisungsspray werd ich aber wahrscheinlich heute abend oder morgen mal testen. Ich werd auf jeden Fall das Ergebnis hier an euch mitteilen.

Bis denne und vielen Dank :):):)

Walter
 
Kurbelwellensensor

Hatte das gleiche Problem schon bei mehreren unterschiedlichen Fahrzeugen... aus voller Fahrt bei warmem Motor in den Stillstand. Bislang war es immer der Kurbelwellensensor oder auch einmal der Nockenwellensensor. Kann man alles im Fehlerspeicher im Detail nachlesen. Sowohl bei Opel als auch bei VW sind die Sensoren nur mit endlichem Leben gesegnet.. bei meinen Fahrzeugen waren die alle 45000 km austauschreif. Warum sollte das bei Renault anders sein ? lg Wolfgang
 
Deshalb kam ich ja auf "kalte Lötstellen" , war bei mir beim Benz genauso, wurde dann bei ausgebautem Steuergerät gelötet, nachher war alles wieder gut!:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück