MG Fahrer hier?

derpfeffi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF ; Skoda Octavia Tour Combi
Baujahr
2020
Hallo,

gibt's unter den Foristen hier jemanden, der einen vollelektrischen (!) MG fährt und mag derjenige einmal berichten über seine Erfahrungen mit dem Wagen und allem drum herum (Händler, Service etc pp).
Vielen Dank für Euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich auch.

Ich sehe mich gerade nach einem reichweitenstärkeren Nachfolger für meinen e-up um.

Momentan hat sich das auf den Jeep Avenger, den Volvo ex30 und den MG ZS EV reduziert.
Bei letzteren habe ich auch Bedenken bezüglich des Service.
 
@Oldy

Das istt tatsächlich gründlich zu Überlegen, allein das Agenturmodell bei MG ist ggf ein klarer Nachteil gegenüber den anderen für Dich interessanten Alternativen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Oldy
Wenn ich mich recht erinnere, ist Dortmund dein Dienstort.
Auf der Evinger Straße gibt's das AH Rüschkamp, die sind sowohl Vertriebspartner als auch Servicepartner.
Über die Qualität sowohl im Verkauf als auch im Service kann ich leider nichts berichten. Allerdings sehe ich hier im Dortmunder Umkreis immer mehr MG herum fahren. Alle von besagtem AH.
 
Hier in Duisburg gibt es auch einen Renault - Dacia - Händler, der MG vertreibt.
Den kenne ich, weil ich da meinen Dokker immer zur Wartung / Inspektion abgegeben hatte. Mein Sohn hat da schon zwei Renault gekauft.
 
Ja,MG hängt sich bei Anderen mit dran.

Der nächste bei Uns in der Ecke ist die Woltmann Gruppe in Bremen die sonst Ford und Jaguar macht.

Dort hatte ich auch die Probefahrten mit dem MG4,MG5 und ZS EV ohne Schwierigkeiten machen können.

@Oldx

Wenn es geht dann fahre mal verschiedene Modelle Probe.

Die Verarbeitung fand ich bei allen 3 gefahrenen sehr gut,liegt deutlich über dem was man von Dacia kennt.

Lagen eigentlich auch alle sehr gut auf der Straße, schönes Handling.

Der MG4 gefiel mir da persönlich noch ein Stück besser wie die anderen Beiden,ist aber ja auch der modernste,auf der neuen Plattform die SAIC von VW nutzt,die Anderen basieren ja noch auf Verbrenner Karosserien.

Die Gewichtsverteilung ist da halt optimiert und der Heckmotor schiebt gut an.
 
Der MG5 und der MG4 können an 230v nur einphasig laden.
Das ist für mich ein NoGo.

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass der MG ZS EV mind. Zweiphasig laden kann. Der kann aber auch nur einphasig laden.

Damit ist MG für mich raus.
 
Der MG5 und der MG4 können an 230v nur einphasig laden.
Das ist für mich ein NoGo.

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass der MG ZS EV mind. Zweiphasig laden kann. Der kann aber auch nur einphasig laden.

Damit ist MG für mich raus.

Aha...230v ist immer nur eine Phase und Null. 2 Phasen bzw. 3 400v nur mal so am Rande .

Ich denke du wirfst da einiges durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oldy

Nur halb richtig,MG4/5 sind einphasig,In Verbindung mit den 50 kWh LFP Akku.

Der grössere 60 kWh NCM Akku hat den 3 Phasen 11kw OBC aber dabei. ;)
 
Mhmm.
Den MG4 gibt es nicht mit der großen Batterie.
Beim MG5 mit 61,1 kwh ist auf der MG-Seite nichts zu den Phasen zu finden.
In der eV Database dagenen schon. Aber auch da mit der großen Batterie nur einphasig.

Hast du eine andere Quelle?
 
Quargel.
Meine Wallbox (16A) kann dreiphasig.
Mein e-up kann nur zweiphasig laden und wird von der Wallbox mit zwei Phasen geladen. Das wird auf dem Wallbox-Display sogar angezeigt.
Macht 7,2 kw.

Zum nachlesen.

Zur Abgrenzung Ladeziegel versus WallBox.

Nur mal so am Rande. Du verwechselst das anscheinend mit einem Ladeziegel.

Das interessiert doch nicht ob deine wallbox 3phasig ist oder kann . 230 v sind niemals 2 oder 3 Phasen das ist Unfug.
 
Das interessiert doch nicht ob deine wallbox 3phasig ist oder kann . 230 v sind niemals 2 oder 3 Phasen das ist Unfug.
Lese doch mal die Links durch und erkenne, wie eine Wallbox funktioniert. Auch wie der Laderegler eines E-Autos funktioniert.

Ich bin deinerseits raus. Das tue ich mir nicht an.
 
Mhmm.
Den MG4 gibt es nicht mit der großen Batterie.
Beim MG5 mit 61,1 kwh ist auf der MG-Seite nichts zu den Phasen zu finden.
In der eV Database dagenen schon. Aber auch da mit der großen Batterie nur einphasig.

Hast du eine andere Quelle?
Hallo Oldy,
die Batteriegröße ist beim MG4 an die Ausstattung gekoppelt. Bei Standard ist die 50 kWh-Batterie mit einphasigen Lader, ab der Ausstattungsvariante Comfort aufwärts gibt es die größere Batterie, mit 3-phasigen Lader für 11 kWh.
 
Zurück