MG ZS

paddy83

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero III TCe 100 Eco-G
Baujahr
2022
Hallöchen,

hier werden ja über den Suda SA01 und den Fengon berichtet, jetzt bin ich hier auf der schönsten Insel der Welt und darf zum ersten mal einen MG (Saic) ZS fahren. Vorweg, ich bin nach wie vor kein Fan von SUV's aber da ich diesen nun mal habe bisschen davon berichten.

Nun denn, der MG ZS kostet mit Farbe und allem Schnickedöns gerade mal 18.640€ zzgl. 1000€ Überführung. Drinn sind u.a. 360 Grad Kamera, Google Bild von oben ( oder wie man das jetzt nennen will ), Toter Winkel Warner, Klima, Display, Navi, elektrische Sitzverstellung etc. pp alles was so im Vergleich ein Duster auch mit bringt.

Klimaautomatik konnte ich auf anhieb nicht entdecken.

Der Innenraum ist wirklich hochwertig mit Leder und Lederapplikationen - natürlich alles Kunstleder bei dem Preis.

Der 1,5 Liter VCTI 4 Zylinder... Na ja kein Hit, ich dachte da kommt ja garnichts, wo mir dann aber auch der fehlende Turbo auffiehl, daß merkt man wenn man sonst die Jahre nen Turbo hatte, da erwartet man Vortrieb ab 2000/min. ,also ein Motor der Extraklasse ist das Aggregat nicht, aber bei entsprechenden Umdrehungen brauchbar.

Der Motorraum ist dafür aber saumäßig übersichtlich ( siehe Bilder ).

Das Radio tut was es soll, daß Navi auch, wobei DAS Navi wesentlich träger und noch "hässlicher" ist als im Duster II / Sandero III / Jogger. Es funktioniert aber.

Letztendlich ist das Display wirklich schlecht, extrem langsam und unübersichtlich.

Dagegen scheint mir auf ersten Blick die Lackierung / Verarbeitung besser als bei Dacia zu sein - im MG ist alles Lackiert, auch mit Klarlack ;)

Ich finde wenn die Chinesen weiter so Gas geben, Motorentechnisch aufschließen können, könnte ich mir so ein Ding gut vorstellen. Der Fengon ist auch ganz schön. Mal sehen, jetzt habe ich erst mal den Sandero, es sollte jetzt auch kein Vergleich sein nur wollte ich Euch den mal zeigen...

Nachtrag: Fahrgefühl / Lenkung sehr gut, finde ich besser als im Sandero III.
 

Anhänge

  • DSC_0632.JPG
    DSC_0632.JPG
    477,7 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_0633.JPG
    DSC_0633.JPG
    429,2 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0636.JPG
    DSC_0636.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0637.JPG
    DSC_0637.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0638.JPG
    DSC_0638.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_0660.JPG
    DSC_0660.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_0661.JPG
    DSC_0661.JPG
    149 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_0662.JPG
    DSC_0662.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_0663.JPG
    DSC_0663.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0664.JPG
    DSC_0664.JPG
    204 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0665.JPG
    DSC_0665.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_0666.JPG
    DSC_0666.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Moin,

leider muss ich morgen den MG wieder abgeben und der Urlaub ist auch noch vorbei *flenn* .

Mir sind in der Zwischenzeit aber noch mehrere Dinge aufgefallen:

AndroidAuto auch nur per Kabel, hängt sich gerne mal auf, Google Maps geht aber mit extremen Lags, ab und an hat die Maps Tussi auch kein Bock mehr mit mir zu reden.

Dieses ganze Infotainment ist nicht sonderlich gut, alleine die Lüfterregelung... Alles nur über das Display. Handy am Steuer ist verboten, daß ist aber nicht besser, lenkt sehr ab...

Auf den zweiten Blick sind die Spaltmaße böse. Wer da noch mal über Dacia stänkert bekommt einen aufen Dötz :D

Ledersitze... Sind nett und Qualitativ gut nur steht der Wagen mal ne Std. in der prallen Sonne machts gleich aua.

Bzw. wenn man MIT Klima in den Sitzen längere Zeit fährt hat man Arschwasser und der Popes ist nass. Weis nicht, hatte noch nie Leder aber bislang gefällt es mir definitiv nicht.

Das Auto ist groß, klobig und die A Säule so fett das es mich hier auf der Insel nervt. Waren gestern im Tramuntanagebirge und jeder der Mallorca kennt, kennt auch die Straßen ;)

Da war mir der Skoda Fabia mit Turbo im Januar lieber, übersichtlicher und besseres fahren.

Der 1,5 Liter VCTI vom MG musste gestern böse was mitmachen. Dafür absolut ungeeignet.

Dafür ist der Spritverbrauch okay, hatten bei 1500 km auf der Insel nur zwei mal tanken müssen.

Ansonsten bleibe ich dabei, daß Auto sieht gefällig aus vom Design, der Innenraum ist spitze nur halt SUV und das wird nicht meine Autogattung und für den Preis bekommt man viel Auto mit gewissen abstrichen. Aber die Chinesen lernen schnell, wer weis wie das in 5 Jahren aussieht...

Sonnige Grüße von der Insel

Patric
 

Anhänge

  • DSC_0719.JPG
    DSC_0719.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 20
Den ZS hatte ich auch schon mal 2 Stunden zu einer Probefahrt, allerdings den EV.
Vom Antrieb her ist das natürlich dann anders,da kommt der Wumms von Anfang an ganz gut.:D

Infotainment ist verbesserungswürdig, empfand ich auch so.

Sitze waren bequem,allerdings eben nur 2 Stunden gehabt den Wagen und nicht solche Temperaturen.

Fahrverhalten,eben typisch SUV,mir persönlich sind durch die Bauartbedingte Höhe die Wankbewegungen zu heftig,das Fahrzeug insgesamt zu instabil,aber das ist bei SUV halt so,gefiel mir beim Duster auch nicht.

Offensichtliche Verarbeitung empfand ich gut,wesentlich besser als bei meinem Sandero,allerdings kann ich jetzt natürlich nicht sagen ob das Auslieferungsstandard war oder der Händler seine Vorführer noch nachgearbeitet hat.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Den ZS hatte ich auch schon mal 2 Stunden zu einer Probefahrt, allerdings den EV.
Vom Antrieb her ist das natürlich dann anders,da kommt der Wumms von Anfang an ganz gut.:D

Infotainment ist verbesserungswürdig, empfand ich auch so.

Sitze waren bequem,allerdings eben nur 2 Stunden gehabt den Wagen und nicht solche Temperaturen.

Fahrverhalten,eben typisch SUV,mir persönlich sind durch die Bauartbedingte Höhe die Wankbewegungen zu heftig,das Fahrzeug insgesamt zu instabil,aber das ist bei SUV halt so,gefiel mir beim Duster auch nicht.

Offensichtliche Verarbeitung empfand ich gut,wesentlich besser als bei meinem Sandero,allerdings kann ich jetzt natürlich nicht sagen ob das Auslieferungsstandard war oder der Händler seine Vorführer noch nachgearbeitet hat.;)

Da stimmen wir ja größtenteils überein. Der EV mag garantiert besser gehen, der 1,5 Liter Sauger mag für Stadt und Landstr. reichen. Bergiges Terrain ein echter Krampf.

Ich finde die Verarbeitung am Sandero III schon okay, aber alleine das extrem spiegelnde Cockpit hat man beim ZS nicht. Das stört mich am Sandero am meisten, ist manchmal echter Blindflug.

Und SUV, also mögen werde ich das nie aber die Wankbewegungen fande ich okay. Allerdings fährt man auf der Insel bis auf Autobahn auch nur max. 90 km/h - ein sehr entspanntes fahren und nicht jeder pocht auf SEIN Recht (wie Vorfahrt etc. pp)

Bequem sind die Ledersitze definitiv aber halt wenn die aufgeheizt sind lieber Haut bedecken und nen Tuch unter den Popo legen :D
 
Nach einem DFSK Fengon 500 der mittlerweile verkauft ist, habe ich mir nun einen neuen MG ZS zugelegt. In der Luxury Ausstattung mit Panorama-Dach. Daher nur mit dem 1.0 Turbobenziner zu haben. Meiner hat 6-Gang Handschaltung. Den gibts aber auch als Automatik.

45843611ro.jpeg


45843612hp.jpeg


45843613yi.jpeg


Die 360° View Funktion mal auf einem Autobahnparkplatz ausprobiert. Ganz ohne Drohne :)

Im Vergleich zum Fengon 500 ist der MG in allen Details stimmiger und besser. Das fängt beim teils alteingesessenen MG Händlernetz, dem Importeur (SAIC selber macht das für Europa) und vielen anderen Punkten an.

Mag das Entertainment-Navi System auch im MG ZS Benziner nicht das Niveau anderer Automarken besitzen so ist es doch meilenweit besser als das von DFSK - Dort habe ich vor Verzweiflung ja seinerzeit alles heraus gerissen und ein eigenen Navi-Entertainment System eingebaut. Das brauche ich bei MG nicht.
Die ZS Luxury Varianten haben zudem noch ein 3D Soundsystem mit 6 Lautsprechern welches für eine Werksaudioanlage sogar ganz passabel klingt.

Auch zu empfehlen: Der vom Hubraum und Zylindern zwar kleinere, dafür aber deutlich agilere 1.0 Turbomotor. Der macht im Gegensatz zum wirklich lahmen 1.5 Liter Sauger wenigstens etwas Spaß und verbraucht auch weniger.
Dafür muss man etwas mehr schalten und sich durch 6 Gänge anstatt 5 wühlen.

Mein grösstes Highlight am ZS ist aber für mich das riesige Panorama-Dach. Das macht bei Sonnenschein wirklich viel Freude. Alle Scheiben runter, das Dach auf und der MG ZS wird fast schon zu einem Cabriolet. Zu diesem Preis wirklich nirgendwo anders zu bekommen.

Für die Garantiefetischisten: MG gibt 7 Jahre / 150.000 km Garantie ab Erstzulassung. Übertragbar auf alle Folgebesitzer.
Dabei verzeihen sie (schriftlich) auch mal Schraubereien bei Fremdhändlern oder Überziehungen der Wartung um bis zu 1500 km etc.

Wartungsintervall: Alle 24.000 km (beim DFSK Fengon 500 alle 10.000 km)

Stört vielleicht nur mich: Die Scheiben sind wieder mal nur Klarglas. Vorn, sowie hinten. Hinten kann man nachträglich tönen. Vorn muss man mit dem hellen Glas leben. Das Panoramaglasdach ist dagegen dunkel getönt und bietet auch fühlbaren Sonnenschutz. Für noch mehr Schutz lässt sich ein Dachhimmelrollo noch vor das Sonnendach fahren. Natürlich alles elektrisch und automatisch.

Mir macht der ZS Spaß. Deutlich mehr als der lahme Fengon 500. Der war vielleicht vom Sitzfeeling ein Quentchen bequemer aber die gesamte Pluspunktpalette des MG macht das locker wett.

Auch die Ausstattungsliste des MG ZS ist lang, sehr lang. Und noch länger bei den Luxury Versionen. Da kommt der DFSK Fengon 500 nicht mit.
Auch bei Reifen merkt man den Unterschied: Während Fengons mit NoName Chinareifen und 16" silber lackierten Alufelgen nach Europa kommen sind die MG mit 17" Schwarz-Silber-Alufelgen und Michelin Markenreifen bestückt.

SAIC hat bei den Benziner ZS für Europa schon eine Reihe Features raus genommen die den Elektrovarianten vorbehalten bleiben sollen (zum Glück für mich). Ich will nämlich keine Spurhalteassistenten und ähnliche aktive Systeme. Das können die Elektrofreaks gern für sich behalten. Ich bin froh, dass mich der ZS Benziner beim fahren überhaupt nicht nervt, nichts ständig piept oder belehrt. Perfekt!


Hier gibts die offiziellen Herstellerinfos zum MG ZS "Petrol"


Dagegen scheint mir auf ersten Blick die Lackierung / Verarbeitung besser als bei Dacia zu sein - im MG ist alles Lackiert, auch mit Klarlack

Habe ich auch schon festgestellt. Diese Dacia typischen Einsparungen gibts bei MG wohl nicht. Da ist der Lack an alle Teile gekommen und alles recht solide versteift und verschraubt.
Trotzdem lasse ich den ZS noch nachträglich konservieren. Chinaautos fallen ja insbesondere nicht grad durch penible Rostvorsorge auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wavelow

Was mich da mal interessieren würde,hast Du den Wagen schon auf kurvigen Strassen bewegt,wie sind da die Wankbewegungen?

Ich hatten den ZS EV mal zur Probefahrt gehabt und der lag sehr satt auf der Strasse.

Die EV Variante hat durch den Akkupack unten drunter aber ja den Schwerpunkt auch ideal weit unten.
 
hast Du den Wagen schon auf kurvigen Strassen bewegt,wie sind da die Wankbewegungen?
Es wankt nichts, der ZS liegt wie ein Brett auf der Straße. Der ZS ist ziemlich sportlich ausgelegt mit einer sehr direkten Lenkung. GoKart ähnlich. Der Fengon 500 war dagegen eine Sänfte mit viel Geschaukel.

45856414si.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.815
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück