MG Fahrer hier?

Quargel.
Meine Wallbox (16A) kann dreiphasig.
Mein e-up kann nur zweiphasig laden und wird von der Wallbox mit zwei Phasen geladen. Das wird auf dem Wallbox-Display sogar angezeigt.
Macht 7,2 kw.

Zum nachlesen.

Zur Abgrenzung Ladeziegel versus WallBox.

Nur mal so am Rande. Du verwechselst das anscheinend mit einem Ladeziegel.
Da steht nichts drin was ich nicht wüsste.

Es bleibt dabei. 230v sind immer 1phasig 400v sind 2 oder 3phasen deine Wallbox gibt je nach Fahrzeug entsprechend 230v 1phasig oder 400v mehr phasig aus so einfach ist das.
 
Der MG5 und der MG4 können an 230v nur einphasig laden.
Das ist für mich ein NoGo.
@Oldy : bevor du hyperventilierst, die obige Aussage von dir ist einfach sinnlos. Wie @kadett schrieb sind 230V immer einphasig. Alle BV, die an eine 230 Voltsteckdose geladen werden laden dann einphasig, es gibt nur die eine.

Das andere ist die Moglichkeit eines BV, an einer Wallbox zweiphasig zu laden. Meintest du vielleicht das, dass die MG an einer Wallbox auch nur einphasig können? Das betrifft ja einige BVs.
 
Meintest du vielleicht das, dass die MG an einer Wallbox auch nur einphasig können?
Das meinte ich nicht nur, das habe ich so auch geschrieben.
Meine Wallbox (16A) kann dreiphasig.
Mein e-up kann nur zweiphasig laden und wird von der Wallbox mit zwei Phasen
Alle BV, die an eine 230 Voltsteckdose geladen werden laden dann einphasig, es gibt nur die eine.
Und wo habe ich etwas von einer 230v Steckdose geschrieben? Den Ladeziegel hab ich dich weiter vorne schon ausgeschlossen.

Ich erinnere noch einmal an das Zusammenspiel Wallbox und Bordlader.
Fas hatte ich auch verlinkt.
 
Das meinte ich nicht nur, das habe ich so auch geschrieben.
NEIN verdammt, lies deinen eigenen Post, den ich Beitrag #18 verlinkt habe, noch einmal aufmerksam durch.
Du schriebst von „230 V nur einphasig ist ein NoGo.“ Und du wurdest darauf aufmerksam gemacht, dass 230 V IMMER einphasig sind. Du hast dich verschrieben, geirrt, vertan, was auch immer. jetzt sei ruhig und nimm das gefälligst an!
Es nervt Kollege, wenn jemand offensichtlich Mist geschrieben hat und dann noch Beiträgeweit dagegen an stänkert.
Ende Gelände zum Thema, das ist jetzt eine MOD Ansage!
 
Alles klar.
Das reicht jetzt. so lass ich nicht mit mir umspringen.
Ich bin nun endgültig raus.

Für dich noch als Tip.
Wie werden die Phasen bei AC Bezeichnet und was mach der Bordlader daraus.
Prospekte lesen hilft auch.

ich wünsche euch alles Gute.

Phasen gibt es nur bei AC L1,L2,L3 , ein Bordlader macht DC daraus. Ich brauche keine Prospekte um das zu wissen und zu verstehen. Man könnte natürlich auch einfach zugeben daß man etwas falsches geschrieben hat.

Trotzdem dir auch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Können wir bitte mal auf meine Ursprungsfrage zurück kommen?

Dankeschön
 
OT:
Zwischen L1 und N liegen 230 V an, genauso wie zwischen L2 und N und zwischen L3 und N. Eine Wallbox macht mit denen nix, außer zu erkennen, dass sie vorhanden sind, dies dem Auto zu melden und sie zum Bordlader vom Auto durchzuleiten. Der widerum kann eine oder mehrere davon als 230 V gegenüber dem N-Leiter nutzen.

Zwischen L1 und L2 liegen 400 V an, genauso wie zwischen L1 und L3 und zwischen L2 und L3. Das kann der Bordlader auch nutzen, auch alle drei gleichzeitig oder zwei der drei Phasen mit 400 V.

Für Interessierte: Sternschaltung und Dreieckschaltung

Zusammengefasst: Wenn (am normalen deutschen Niederspannungsnetz) die drei Phasen angeschlossen sind, kann bis zu drei Mal 400 V entnommen werden. Wenn auch der Nullleiter (N) angeschlossen ist, kann bis zu drei Mal 230 V entnommen werden.
(Für Interessierte: Wenn bei 230-V-Entnahme die drei Phasen gleichmäßig belastet werden, wird der N-Leiter nicht belastet und kann wegfallen. Wenn bei 400-V-Entnahme mehrfach 400 V entnommen werden, vergrößert sich der Strom in den Leitern. Wenn also beispielsweise drei Mal 400 V mit je 16 A entnommen werden, fließen durch L1 mehr als 27 A.)

Ich vermute, dass die meisten Bordlader die Sternschaltung mit 230 V nutzen, da die auch an einphasigem Anschluss funktioniert und somit nicht zwei verschiedene Wandler für ein- und mehrphasiges Laden vorgehalten werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Zwischen L1 und N liegen 230 V an, genauso wie zwischen L2 und N und zwischen L3 und N. Eine Wallbox macht mit denen nix, außer zu erkennen, dass sie vorhanden sind, dies dem Auto zu melden und sie zum Bordlader vom Auto durchzuleiten. Der widerum kann eine oder mehrere davon als 230 V gegenüber dem N-Leiter nutzen.

Zwischen L1 und L2 liegen 400 V an, genauso wie zwischen L1 und L3 und zwischen L2 und L3. Das kann der Bordlader auch nutzen, auch alle drei gleichzeitig oder zwei der drei Phasen mit 400 V.

Für Interessierte: Sternschaltung und Dreieckschaltung

Zusammengefasst: Wenn (am normalen deutschen Niederspannungsnetz) die drei Phasen angeschlossen sind, kann bis zu drei Mal 400 V entnommen werden. Wenn auch der Nullleiter (N) angeschlossen ist, kann bis zu drei Mal 230 V entnommen werden.
(Für Interessierte: Wenn bei 230-V-Entnahme die drei Phasen gleichmäßig belastet werden, wird der N-Leiter nicht belastet und kann wegfallen. Wenn bei 400-V-Entnahme mehrfach 400 V entnommen werden, vergrößert sich der Strom in den Leitern. Wenn also beispielsweise drei Mal 400 V mit je 16 A entnommen werden, fließen durch L1 mehr als 27 A.)

Ich vermute, dass die meisten Bordlader die Sternschaltung mit 230 V nutzen, da die auch an einphasigem Anschluss funktioniert und somit nicht zwei verschiedene Wandler für ein- und mehrphasiges Laden vorgehalten werden müssen.
Und was hat das mit meiner Ausgangsfrage zu tun?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Nichts, genauso wie dein letzter Beitrag.

Ich mag es einfach nicht, wenn Falschaussagen unkommentiert stehen beiben. Es könnte jemand als Fakt ansehen.
Dann kennzeichne es doch bitte als OT - Danke!
Hier in dem Thread sollte es ausschließlich um Erfahrungen mit den E-Autos von MG gehen.
 
Seit Freitag steht er hier, ein roter MG4 Luxury.
Bin bis jetzt ganz zufrieden damit.
Dummerweise ist letzte Woche auch der Wechselrichter von der PV abgekackt.

Zum Laden an der Wallbox.
Auf die MG Webseite gehen, Auto aussuchen, ganz nach unten scrollen und Technische Details anklicken. Schon ist die Quelle da.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.192
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück