Meine erste Durchsicht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ich frage, weil das auch keine Renault/Dacia Vertragswerkstatt ist.

ach??? ich dachte weil die dort Unmengen an Dacias verkaufen!???
also bin ich wieder planlos....zum Renault Autohaus Patzig wollte ich eigentlich nicht....da kommt mir all das Elend mit meinen Laguna wieder hoch :huh:
 
da frage ich mal die "Fachleute!:)


seid ihr der Meinung, das es besser ist/wäre die Durchsicht in einer Daciawerkstatt machen zu lassen???????????

Ich persönlich denke ja nicht, weil Auto ja (fast) gleich Auto ist.....
...lasse mich Bedenken, die einen realen Hintergrund haben, gern eines Besseren belehren!!!

Ich mach jetzt seit fast 2,5 Jahren und 96 TKm alles selbst,ohne Probleme.
Aber ich jammer auch nicht wegen jeder losen Schraube rum sondern mache sie wieder fest.
Es soll ja auch Menschen geben die fahren zu Luftdruckkontrolle der Reifen in eine Fachwerkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ich mach jetzt seit fast 2,5 Jahren und 96 TKm alles selbst,ohne Probleme.
Aber ich jammer auch nicht wegen jeder losen Schraube rum sondern mache sie wieder fest.
Es soll ja auch Menschen geben die fahren zu Luftdruckkontrolle der Reifen in eine Fachwerkstatt.

???????????????????????????
es geht hier nicht um ne Schraube oder Luft
das bringe ich selber:wub:
sondern um die D U R C H S I C H T eines Neuwagens
 
kam, ich klinke mich hier mal Frecherweise mit ein:

Habe da mal eine Frage. Unser MCV konnte gestern nach der Durchsicht ja wieder die Fachwerkstatt verlassen (hatte ich in einem eigenen Thread bereits geschrieben).
Im "Wartungsheft" (also der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges) habe ich nun einen Sticker der mir die Mobilität für die nächsten 12 Monate garantiert.
Nun endlich die eigentliche Frage: Bekommt man den dann auch in der freien Werkstatt?
Theoretisch sollte es ja eigentlich so sein. Aber wie sieht das praktisch aus?
LG :)
 
  • Danke
Reaktionen: kam
Im "Wartungsheft" (also der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges) habe ich nun einen Sticker der mir die Mobilität für die nächsten 12 Monate garantiert.

Wenn ich mich nicht ganz arg täusche, ist das Jacke wie Hose.

Die sog. Mobilitätsgarantie von Dacia suggeriert das, wie man es von anderen Automarken kennt, ....... im Bedarfs / Pannenfall einen kostenlosen Leihwagen.

Den gibt es bei Dacia aber nicht.

Der Unterschied zwischen der Vertragswerkstatt und der Freien beschränkt sich rein physikalisch auf den Aufkleber, - ansonsten bei beiden die gleichen Garantiebedingungen. :D

Wie hat doch Bernhard (LEVEL) so trefflich in seinem Signum stehen:
Dacia-Geschäftsidee Mobilität/Garantie=kostenpflichtiger Leihwagen :rotate:
 
???????????????????????????
es geht hier nicht um ne Schraube oder Luft
das bringe ich selber:wub:
sondern um die D U R C H S I C H T eines Neuwagens

Na Entschuldige,aber was ist bei Dir ne Durchsicht ?
Räder alle dran,Öl drauf,Motor noch da...
Ich meine eine "Durchsicht" kann jede Technisch halbwegs versierte Hausfrau selber machen.
 
Ich war vorhin beim Schrauber meines Vertrauens (Kfz-Meister) und hab mal nachgefragt. Freie WS kann Durchsicht machen, Garantie bleibt erhalten. Die Werkstatt sollte allerdings bei Dacia nachfragen, ob eventuell eine Rückrufaktion im Gange ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kam
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
@diver
sicher, nur leider bin ich keine der von dir benannten Hausfrauen und ganz sicher sieht Dacia das noch verbissener :readit:
 
Na Entschuldige,aber was ist bei Dir ne Durchsicht ?

So wie sie im Wartungsheft modellabhängig beschrieben ist.

Da wird nur "gesichtet und geguckt" ohne was zu machen und anschließend bezahlt (das ist wichtig :D).

Ggf. die eine oder andere Flüssigkeiit nachgefüllt, - was aber extra kostet.

Alles aber nötig, damit sich im Falle eine Falles der Hersteller nicht aus seiner Garantieverantwortung stehlen kann, wenn man nicht die abgestempelte Durchsicht vorweisen kann.

https://www.dacianer.de/forum/technik-sonstiges/5628-wartungskosten-dci.html#post83278
 
Sehr interessante Sichtweisen........

Nun mal was von mir dazu.

Zu meiner Schrauberzeit bei Mitsubishi hatten wir auch Kunden, die der Ansicht waren, Freie Werkstätten können das auch und vor allem Billiger.

Keine Frage, dort arbeiten auch sehr gut ausgebildete Fachleute, aber warum sind diese Werkstätten günstiger?

Sicherlich geht vieles über den Lohn, aber hauptsächlich doch nur über die Ersatzteile. Und da liegt der Hase im Pfeffer.......

Ich hatte damals eine Kundin, die ihren Colt auf einer Tankstelle Warten ließ. Nach knapp 20.000km wurde ihr Wagen mit einem Kapitalen Motorschaden zu uns gebracht.

Obwohl nur die erste Inspektion bei uns gemacht wurde, stellte der Chef einen Garantie-Antrag. Daraufhin kam vom Hauptimporteur ein Gutachter, der den zerlegten Motor bis ins kleinste Detail untersuchte.

Und nun kommt`s.......die Garantie wurde komplett abgewiesen, weil die Tankstelle eine Bosch-Ölfilter statt einen von Mitsubishi verwendet hatte.
Hintergrund ist, das der Mitsubishi Filter ein Bypass-Ventil im Filter hatte, der von Bosch nicht.

Das war nur ein Beispiel von vielen. Daran machen die Autohersteller die Garantie dann fest. Die finden im Falle eines Falles immer das Haar in der Suppe.

Wenn man jetzt seinen Wagen während der Garantiezeit in eine Freie Werkstatt bringt, denen sagt, sie sollten nur Original-Teile verwenden, dann ist der Preisvorteil, denke ich mal, dahin.

Und bei den Preisen für die Inspektionen bei Dacia, die hier kommuniziert werden, stellt sich für mich nicht die Frage wo der Wagen gewartet wird.

Da bin ich vom Caddy anderes gewohnt.........

Jetzt schraube ich bei den Großen Gelben in Berlin.......und auch da ist es genauso.....während der Garantiezeit dürfen wir an den Bussen alles machen.....aber nur mit vom Hersteller bezogenen und freigegebenen Teilen.....hat in der Vergangenheit mal ein Verantwortlicher bei uns anders gesehen und ist kläglich gescheitert, nachdem wir negativ in der Presse standen.......

Gruß
Totti
 
Nach EU-Recht wurde eine Werkstattbindung auch innerhalb der Garantiezeit aufgehoben. Erklärt eine freie Werkstatt auf der Rechnung, dass sie nach Dacia-Vorgaben gearbeitet hat, muss das von Dacia anerkannt werden.

Ob das aber in der Praxis so läuft, wäre interessant, wenn es zu einem Garantiefall kommt.
Natürlich ist ein Vertragshändler mehr bemüht, auch bei Kulanz bei Dacia vorzusprechen oder macht es von sich aus in einem Rahmen, dem ihm Dacia gewährt, was bei einem "Freien" nicht der Fall sein kann.

Nach der Garantie mache ich persönlich meinen Service, wie immer schon, selbst, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass Kulanz bei nahezu allen Autoherstellern ein Fremdwort ist. Was man sich spart, dafür kann man im Ernstfall die paar Euro auch selbst ausgeben und dann ists eh meist ein "Freier".

Gruß Toni
 
Nach EU-Recht wurde eine Werkstattbindung auch innerhalb der Garantiezeit aufgehoben. Erklärt eine freie Werkstatt auf der Rechnung, dass sie nach Dacia-Vorgaben gearbeitet hat, muss das von Dacia anerkannt werden.

Ob das aber in der Praxis so läuft, wäre interessant, wenn es zu einem Garantiefall kommt.
Natürlich ist ein Vertragshändler mehr bemüht, auch bei Kulanz bei Dacia vorzusprechen oder macht es von sich aus in einem Rahmen, dem ihm Dacia gewährt, was bei einem "Freien" nicht der Fall sein kann.

Nach der Garantie mache ich persönlich meinen Service, wie immer schon, selbst, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass Kulanz bei nahezu allen Autoherstellern ein Fremdwort ist. Was man sich spart, dafür kann man im Ernstfall die paar Euro auch selbst ausgeben und dann ists eh meist ein "Freier".

Gruß Toni

theoretisch kann auch jeder "Heimwerker" seine Wartung selber durchführen
und dokumentieren, vielleicht sogar besser (da er mehr Zeit hat) als ein erfahrener Meister der Vertragswerkstatt, aber ........:huh:
im Falle einer Garantie-Verweigerung liegt halt die Beweispflicht (sehr
kostenspielig) beim Halter :o
.......mir ist bis heute kein fall der Garantieverweigerung bzw. Übernahme
der Kosten auf Garantie/Kulanz bekannt, wo die große "Flickschusterei" den Kunden auf eigene kosten gerichtlich und anwaltlich vertreten hat:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
erledigt :)

....ich bin ja ziemlich unsicher geworden, bei der ganzen Sache....
Hab weiterhin Erkundigungen eingezogen... Fakt ist und war, ich konnte meine Durchsicht wirklich bei ner freien Werkstatt machen lassen....auch bei Dacia...alles Andere ist Gelaber!!!
nur eben ist mit Ende der Garantiezeit damit auch Ende der Garantie....sonst habe ich auch im Nachhinein, bei gravierenden Dingen noch ne Chance auf Kulanz....
Das Geld hat bei all den Überlegungen ja nie ne Rolle gespielt, wohl eher die bisherigen guten Erfahrungen mit meiner Freien Wkst...
also war ich doch bei nem Vertragshändler für Dacia........"Nägel mit Köppen" :wub:
Ich war also letztendlich bei meinem Ex-Renault-Händler ...(die andere Dacia-Vertragswerkstatt ist 15 km weit weg, soweit ich weiß?!)
Mit der Werkstatt war ich ja dort zufrieden....hatte nur einen kleineren "Rechtsstreit" mit dem BigBoss, den ich wie erwartet damals auch noch gewonnen habe
Aber mittlerweile hat das der Sohn übernommen und mein Familienname hat sich auch geändert...lol....so das ich die Sache sicher bedenkenlos in Angriff nehmen konnte
Jeep, die waren sich dort alle sicher, das ich schon mal da war...........lol....
Gezahlt habe ich inklusive Ölwechsel, Unterbodenschutz, Hohlraumkonservierung und Werkstattersatzwagen 330 Euro :lol:
 
1. Inspektion

Hallo, ich bin neu hier. Ich hoffe Ihr seid alle gut reingerutscht!!!

Mein Thema: Muss ich bei meinem neuen Dacia Logan MCV Zugelassen Dez.2013 die erste Inspektion bei Dacia machen lassen?
 
Hallo Milkemannheim
Erstmal herzlich willkommen im Forum:):):)
Zu Deiner Frage
Müssen NEIN!
Sinnvoll ist es aber schon, um eventuelle Garantieansprüche nicht zu verlieren!
LG Gerhard u. Sabina
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.605
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück