Meine erste Durchsicht

dann wird das nur für dich kostenlos getauscht, wenn alle Wartungen/Durchsichten in einer offiziellen Dacia-Werkstatt gemacht wurden und dies auch mit einem offiziellen Stempel im Wartungsheft dokumentiert wurde!

Dem ist nicht so, wenn du dir mal die aktuellen Garantiebedingungen durch ließt, es wird nur eine Wartung nach Herstellervorschrift verlangt.
Alles andere würde auch gegen geltendes Gesetz verstoßen, ab Euro5 sind die Fahrzeughersteller verpflichtet, Wartungsinformationen für alle Werkstätten frei zugänglich zu machen.

Ein Restrisiko bleibt, wenn bei kostenintensiven Garantiefällen versucht wird der freien Werkstatt ein Nachlässigkeit zu Unterstellen.
 
Ein Restrisiko bleibt, wenn bei kostenintensiven Garantiefällen versucht wird der freien Werkstatt ein Nachlässigkeit zu Unterstellen.

Davon und auch nur davon rede ich hier, und sowas möchte ich mir ersparen.
Deswegen kaufe ich einen Neuwagen, um wenigstens in der Garantiezeit ohne Restrisiko zu fahren

Und jetzt guts Nächtele! :)
 
Kann man dann nicht auch bei einer nachlässigkeit die Werkstatt in regress nehmen und Nachbesserung verlangen, wenn durch falsch gewechselte Filter oder sonstiges Schäden entstehen?

Wenn Dacia Schriftlich die Garantie durch eine falsche oder nachlässigkeit der freien Werkstatt ausschließt, tritt doch der Fall der Nachbesserung durch diese ein, die die Wartung hätte ordnungsgemäß durchführen müssen.


Die Frage ist wie Dacia es nachweisen will, dass die freie Werkstatt fahrlässig gehandelt hat wenn eine genaue Ausführung der Wartungsarbeiten der Rechnung beiligt (wie die Kopie auf der ersten Seite )



Oder hab ich da einen denk Fehler?
 
  • Danke
Reaktionen: kam
Habe meinen ersten MCV (2007-2012, dann verkauft) während der Garantiezeit beim Renault/Dacia warten lassen, hatte auch drei kleinere GarantieFälle.

Nach den 3 Jahren habe ich die Wartung so weit wie möglich selber gemacht. Wenn ich nicht mehr selber weiterkam, ging ich in meine freie Stammwerkstatt, die ich seit 20 Jahren kenne.

Meinen neuen MCV (seit 10/2012) lasse ich während der Garantiezeit wieder beim Renault/Dacia warten.

Rechtlich und fachlich ist das kein Problem für meine und jede andere freie Werkstatt, muß ja jeder eine Meisterprüfung haben und die bekommst du auch nicht geschenkt.

Trotzdem will ich für den Fall einer Garantie keinen Circus mit dem Hersteller, auch wenn ich hundertmal im Recht bin.

Kann jeder machen wie er will, aber ich gehe während der Garantie zur Herstellerwerkstatt, zumal ich meinen MCV in Polen gekauf habe.
 
  • Danke
Reaktionen: kam
Wartung

Bei Dacia gibt es für die obligatorischen Durchsichten eine Checkliste. Solange die Bude noch Garantie hat, würde ich den Fachmann beauftragen (Dacia/Renault). Bei mir war z.B. Zahnriemen fällig und natürlich die Kontrolle bzw. Austausch von Flüssigkeiten (Bremse/Kühlfl.)...zusätzlich waren die Spurstangenköpfe ausgeschlagen: alles in allem ca. 900,-€.
Wenn die Garantie vorbei ist, helfen auch die Ludolfs weiter. Man sollte aber auf die Wechselintervalle achten. Ein festgefahrener Motor ist bestimmt teurer, als eine Durchsicht.
 
  • Danke
Reaktionen: kam
Freie Werkstätten haben das Recht, Fahrzeuge auch in der Gewährleistungsfrist zu warten oder zu reparieren, ohne dass der Besitzer seine Garantieansprüche verliert.
Hallo kam,

ich glaube, dass du hier zwei völlig unterschiedliche rechtliche Dinge unter einen Topf kehrst:
Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, beträgt immer zwei Jahre, wird durch den Händler gewährt und lässt sich auch durch den Besuch einer freien Werkstatt nicht "außer Kraft setzen". Der Anspruch (z.B. unter bestimmten Bedingungen auf Wandlung, wenn man nachweislich ein Montagsauto erwischt hat) bleibt bestehen.
Die Garantie gewährt im Falle Dacia der Hersteller. Und dieser darf die Bedingungen fest legen, unter denen er gewillt ist, für das Fahrzeug zu garantieren. Bei Dacia bürgt der Hersteller für die Zeit von drei Jahren unter der Bedingung, dass das Fahrzeug in dieser Zeit ausschließlich in Dacia-Fachwerkstätten gewartet und repariert wird. Die Werkstatt muss nicht der Verkäufer sein! Es ist z.B. ein Kauf eines Dacia beim freien Händler oder in Polen möglich, wenn für die Reparatur ein offizieller Daciabetrieb besucht wird. Das gilt EU-weit. Da gibt es nichts dran zu diskutieren und es besteht auch kein Rechtssanspruch auf die Garantie, wenn die Bedingungen nicht eingehalten werden.

Nun zu mir persönlich. Ich habe meinen MCV das vierte Jahr und bin knapp 90.000 km gefahren. Bei mir sind in den ersten drei Jahren reichlich Dinge kaputt gegangen, die problemlos auf Garantie repariert worden sind:
- Gastank hatte starken Rostbefall --> neuer Tank
- zweimal Ausfall der Gasanlage --> repariert
- Auspuffhalter gerostet --> neuer Auspuff
- auslaufendes Scheibenwischerwasser hinten --> repariert
- Ölaustritt von Getriebeöl --> repariert
- Klimaanlage defekt --> repariert
- Türgriff der Hecktür ohne Federwirkung --> ausgetauscht
Sehr wohltuend war auch, dass ich immer kostenlos einen Mietwagen bekommen konnte, um einen oder mehrere Tage zur Arbeit zu fahren.

Wenn du, liebe kam, denkst, dass das bei deinem Dacia alles nicht passieren kann, gebe ich zu bedenken, dass du etwas zu optimistisch bist. Da in den ersten drei Jahren noch keine großen Verschleißarbeiten anfallen, ist der Spareffekt in einer freien Werkstatt auch noch nicht so hoch.

Kurz vor Ablauf der Garantiezeit war ich dann nochmal in meiner Dacia-Werkstatt für einen "Garantie-Abschluss-Check". Da hat man dann nichts mehr gefunden. Daraufhin habe ich die Drei-Jahres-Durchsicht in einen freien Werkstatt machen lassen.-_-

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kam
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
...mein "Wissen" ist aber so:

Auch freie Werkstätten dürfen im Gewährleistungszeitraum Wartungen und Inspektionen an Kraftfahrzeugen durchführen, ohne dass die Garantie erlischt. Weder die Ansprüche des Autofahrers aus der gesetzlichen Gewährleistung, noch die Garantieansprüche können durch Wartung oder Inspektion in einer freien Werkstatt oder Verschleiß- und Unfallreparaturen in Gefahr geraten. Empfehlenswert ist es, auf der Rechnung vermerken zu lassen, dass die Arbeiten nach Vorgaben des Herstellers durchgeführt wurden. Die freie Werkstatt darf auch das Serviceheft abstempeln, wenn die Inspektion gemäß den Vorgaben des Fahrzeugherstellers erfolgt ist.

Im Rahmen von Rückrufaktionen, Kulanzfällen oder bei der Beseitigung von Produktionsfehlern kann der Automobilhersteller dagegen Vorgaben machen, welche Teile eine Werkstatt zu verwenden hat und wo die Arbeiten durchgeführt werden müssen. In diesen Fällen wird die Arbeit nicht vom Kunden, sondern vom Hersteller selbst bezahlt.
 
Hallo liebe Kerstin,

wenn Du so überzeugt bist, dass das funktioniert, wie Du das denkst, dann musst Du es eben so durchziehen.

Wie soll das laufen, wenn Deine freie Werkstatt einen Defekt feststellt, von dem sie der Meinung ist, dass der unter die Garantie fallen müsste? Denkt Deine freie Werkstatt, dass sie dann von Dacia Deutschland die Reparatur bezahlt bekommt?

Oder fährst Du dann zum ersten Mal zur Dacia-Werkstatt, sagtst "Guten Tag, ich bin zum ersten Mal hier und hätte da mal eine Garantiereparatur zu machen".

Oder planst Du schon jetzt den Weg zum Gericht ein, um Dein "Wissen" durchzusetzen?

Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei verschiedene Dinge.<_<

Michael
 
so ist es leider, viele glauben immer geiz ist geil, jammern dann aber, wenn am falschen ende gespart wurde:o
........ich denke ein normales Maß an Vernunft (vorab mal die Kosten
nachzufragen, abzuwägen und vielleicht noch einmal nachzufragen) ist besser als komplett das "Boot ins trockene zu fahren"
........Garantie und Gewährleistung sind feine Sachen, aber beiderseits
mit Samthandschuhen anzufassen........ich hatte ja schon mal geschrieben,
Wartung nach Plan und ein paar Euros gespart ist gut, aber wer zahlt den Rechtstreit, wenn die Garantie verweigert wird ?.......geschweige von der Kulanz......
umsonst heisst sie nicht so:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Danke :)

ok, ich hab heute noch mal gründlich nachgedacht :)
Das Geld hat noch nicht mal eine Rolle gespielt, wohl eher die bisherige Zufriedenheit mit (meiner) "Freien Werkstatt" und die Unentschlossenheit mein "Baby" in fremde Hände zu geben.....
....also haben mich Eure Argumente überzeugt und ich mach nen Termin bei "Aldima" klar:wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.550
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück