Ich bin noch neu und so aufgeregt

B

ByeBye 78527

Moin ihr Lieben,

ich bin ein so blutiger Anfänger was Dacia und Neuwagen angeht, dass ich mich nun einfach mal hier anmelden musste.

Ich habe nun etwa eine Woche Google durchsucht, habe viele tolle Sachen gelernt, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden

Wie gesagt, es wird der erste Neuwagen und der erste Dacia.

Meine Freundin hat im Januar einen Sandero III TCe100 Eco-G essential bestellt. Nachdem wir drei Wochen gerechnet und recherchiert und überlegt hatten, war dies die sinnvollste Entscheidung.

Nachdem nun die Dieselpreise so ganz leicht erhöht sind, habe ich mir ebenfalls nach drei Wochen Kopfzerbrechen einen Duster TCe100 Eco-G Comfort bestellt

Der Händler meinte beim Sandero, 6 Monate Lieferzeit und beim Duster 7 Monate. Also Sandero im Juli, Duster im September.
Erstmal ok. War mit zu rechnen, wenn man sich die aktuellen Situationen ansieht.

Letzte Woche Montag rief ich im Autohaus an, um zu erfragen ob der Krieg bisher Auswirkungen zeigt.

Die Antwort: Nö, wieso? Die Autos werden schon produziert und sollen wohl Ende Mai kommen.
Er gab mir auch die FIN der Autos und nun sehe ich in der App schon die gesamte Ausstattung des Sandero, aber noch nichts beim Duster.

Nun bin ich ja trotzdem mehr als nur aufgeregt

Meine Fragen:

1) wann sehe ich welche Daten in der myDacia App?
2) was ist denn nun realistisch als Lieferzeit?
3) kann ich irgendwo den Produktionsstand oder so etwas herausfinden?
4) kann ich irgendwie feststellen, wann die Autos nun wirklich kommen könnten?

Das sind bestimmt Fragen, die euch schon auf den Keks gehen und dafür entschuldige ich mich schon mal.
Mir fallen bestimmt auch noch mehr Fragen ein, die ich dann bei Gelegenheit noch ergänzen würde.

Aber nun laufe ich hier herum, und bin ganz aufgeregt und gehe allen auf den Keks mit meinem Gesuche und Gelese. Ich bin mir sicher, hier bekomme ich vernünftige und zuverlässige Antworten. ☺️