Ich bin noch neu und so aufgeregt

B

ByeBye 78527

Moin ihr Lieben,

ich bin ein so blutiger Anfänger was Dacia und Neuwagen angeht, dass ich mich nun einfach mal hier anmelden musste.

Ich habe nun etwa eine Woche Google durchsucht, habe viele tolle Sachen gelernt, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden

Wie gesagt, es wird der erste Neuwagen und der erste Dacia.

Meine Freundin hat im Januar einen Sandero III TCe100 Eco-G essential bestellt. Nachdem wir drei Wochen gerechnet und recherchiert und überlegt hatten, war dies die sinnvollste Entscheidung.

Nachdem nun die Dieselpreise so ganz leicht erhöht sind, habe ich mir ebenfalls nach drei Wochen Kopfzerbrechen einen Duster TCe100 Eco-G Comfort bestellt

Der Händler meinte beim Sandero, 6 Monate Lieferzeit und beim Duster 7 Monate. Also Sandero im Juli, Duster im September.
Erstmal ok. War mit zu rechnen, wenn man sich die aktuellen Situationen ansieht.

Letzte Woche Montag rief ich im Autohaus an, um zu erfragen ob der Krieg bisher Auswirkungen zeigt.

Die Antwort: Nö, wieso? Die Autos werden schon produziert und sollen wohl Ende Mai kommen.
Er gab mir auch die FIN der Autos und nun sehe ich in der App schon die gesamte Ausstattung des Sandero, aber noch nichts beim Duster.

Nun bin ich ja trotzdem mehr als nur aufgeregt

Meine Fragen:

1) wann sehe ich welche Daten in der myDacia App?
2) was ist denn nun realistisch als Lieferzeit?
3) kann ich irgendwo den Produktionsstand oder so etwas herausfinden?
4) kann ich irgendwie feststellen, wann die Autos nun wirklich kommen könnten?

Das sind bestimmt Fragen, die euch schon auf den Keks gehen und dafür entschuldige ich mich schon mal.
Mir fallen bestimmt auch noch mehr Fragen ein, die ich dann bei Gelegenheit noch ergänzen würde.

Aber nun laufe ich hier herum, und bin ganz aufgeregt und gehe allen auf den Keks mit meinem Gesuche und Gelese. Ich bin mir sicher, hier bekomme ich vernünftige und zuverlässige Antworten. ☺️

Ich bedanke mich schon mal ganz doll bei euch, dass ihr den Anfänger aufnehmt und ihn ein bisschen runter bringt.

Viele Grüße aus dem Norden!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alex89, erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
1) Wenn die App deine Fin nimmt, siehst du dein Fahrzeug und die Ausstattung. Mehr nicht.
2) Kann dir keiner genau sagen, aber es gibt einen Faden dazu.
3)+ 4) Für beides ist dein Verkäufer/in/div im AH Ansprechpartner.

Euch allzeit gute Fahrt und Glück Auf aus dem Ruhrpott
Earn
 
Moin Alex89
Kannst nur abwarten und Tee trinken, entspann dich wird schon.
Ausserdem hast du ihn doch Bestellt dann weißt du doch was
alles drinnen ist.....
Ruck zuck ist er da, und dann :prost:
Ach und Willkommen :D
 
Ich hab 2016 schon 6 Monate auf den Wagen gewartet. Im Autohaus würde da allerdings was von 3-4 Monaten erzählt. Wenn die im Autohaus jetzt 6 oder 7 Monate sagen, vielleicht muss man da noch was drauf rechnen.
Es kann aber plötzlich auch schneller gehen,das haben wir hier alles schon erlebt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Na ja, die Wartezeit sorgt, denn ja wenigsten für ein bisschen Aufregung und Spannung im Leben :-D

Kann man irgendwie abschätzen, ab welchem ungefähren Produktionsstand die Infos über die Autos in der MyDacia-App eingestellt werden?

Viele Grüße
Alex
 
Hi Alex89

Die App bzw. auf dem Laptop dein MyDacia Account wird teilaktiv,

1) nachdem du dich registriert und angemeldet hast, im Anschluss wird gefragt nach deiner
2) Fahrzeugidentifikation (diese erfährst du von deinem AH, wird bekannt, wenn in Produktionsprozess eingeplant), und

3) damit du auch die Daten deines Neuen einsehen kannst etc. benötigt es die FREISCHALTUNG (der VIN) durch Dacia/Renault.


Kann in wenigen Tagen sein, oder auch knapp vor Anlieferung.

Viel Freude, alles richtig gemacht!

S` wird noch interessant werden, weil Dacia derzeit wenig Probleme hat bei der Auslieferung von Neufahrzeugen, wie das dann bei Bestellungen ab Sommer und später sein wird

LG
 
Buenas noches, soi rosa yo también pedí en febrero un Dacia Duster prestige diesel 115 negro nacarado, fecha estimada dada la comercial ha sido 25 de junio, y ya he visto q la producción del coche se ve en la página my Dacia, espero aprender mucho de ustedes, gracias un saludo
 
Buenas noches Rosa!
et Bonne Chance avec votre Duster.
So it willl be only about 10 weeks til you`ll drive your new baby.
Enjoy urselves and have fun!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Ronsoncriss,

genau weiß ich es nicht. Allerdings habe ich bisher herausgefunden, dass der Duster wohl nur in Rumänien gebaut wird. Der Sandero wohl in Brasilien oder Marokko.

Interessanterweise werden wohl beide Autos über den Seeweg transportiert. Finde ich aus Rumänien tatsächlich eigenartig, aber das soll mir ja keine Kopfweh machen. :-D
 
Mein Duster ist lt. Händler per Spedition gekommen.
Ansonsten hatte ich mal irgendwo gelesen, dass die Duster (wie z.B. auch Suzuki Vitara) über die Donau nach D kommen und dann weiter per Speditions-LKW transportiert werden.
Sandero kam aus Marokko per Schiff über/bis Zeebrugge/Seebrügge (Belgien) und dann per LKW.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So, ihr Lieben,
am 17.05. war es denn schon soweit und wir konnten den Sandero abholen :))
Er läuft super, lässt keine Wünsche offen und die Chefin ist mehr als glücklich mit dem Auto. Puh. Das wäre sonst blöd gewesen :-D

Am 18.07. konnte ich dann auch meinen Duster abholen. Und auch ich bin sehr zufrieden. Das Auto ist bequem, es ist wirklich sparsam und hat alles was man braucht.
Am 19.07. bin ich direkt damit nach Dänemark gefahren und morgen geht es wieder nach Hause.

Absolut begeistert bin ich von der Federung des Autos! So bequem bin ich noch nie über unebene Straßen gefahren. Ich bin völlig hin und weg darüber, was die Federung alles schluckt!

Also Fazit:
Wir haben super tolle Autos bekommen und sind sehr zufrieden. Und wir wissen jetzt, dass wir alles richtig gemacht haben damit.

Noch einmal vielen Dank für eure Antworten, eure Geduld und euer tolles Willkommen hier!

Viele Grüße aus dem Urlaub/ med venlig hilsen fra vores ferie!
 

Anhänge

  • 56B65EFD-C8E3-467D-B177-CCAD6AB50B7D.jpeg
    56B65EFD-C8E3-467D-B177-CCAD6AB50B7D.jpeg
    385,8 KB · Aufrufe: 49
  • 8C4A3DB5-2F8E-4FA6-853E-CA47DDCC48D7.jpeg
    8C4A3DB5-2F8E-4FA6-853E-CA47DDCC48D7.jpeg
    341,9 KB · Aufrufe: 49
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück