Meine erste Durchsicht

1. Inspektion

Natürlich geht es mir darum meinen Garantieanspruch zu behalten.
ATU bietet Inspektion nach Herstellervorschrift an.
Dann kann ich auch dahin gehen?

Das ist meine Frage.

THX
 
können schon, aber sinnvoll ist es nicht.

im garantiefall (garantie ist eine freiwillige leistung) ist ärger vorprogrammiert.

so billig ist atu auch nicht.


sparen kannst du, wenn du dein öl selbst besorgst.

ansonsten würde ich den preis für die inspektion vorher schriftlich festhalten lassen.

viel steht ja nicht an (steht im wesentlichen auf deinem garantie- und wartungsplan).
 
1. Inspektion

hmmm, danke.

aber mir geht es darum ob ich das recht habe inspektionen woanders als bei dacia machen zu lassen.

also leute.....hab ich das recht oder nicht. Ohne den Anspruch auf die Garantie zu verlieren.

THX
 
Meines Wissens hast du das Recht deine Inspektion in einem anderen Meisterbetrieb nach Herstellervorschrift durchzuführen. Aber über eventuelle spätere Kulanzleistungen von Dacianach der Garantie brauchst dann nicht mehr nachdenken. Das ist dann vorbei, ich weiß nicht ob es mir das wert wäre, nur um jetzt vielleicht 30 Euro zu sparen.
 
Das Recht hast du, aber es gibt schon mal so Sachen auf Kulanz. Bei wem wärst du als Geschäftsmann kulanter? Bei einem Kunden oder bei dem der nur im Garantiefall kommt? Klar kannst du das dann über deinen Rechtsschutz klären wo der Garantiefall aufhört und der Kulanz Fall anfängt, ist die Frage wieviel € Ersparnis bei der Inspektion dir das ganze Wert ist?
 
theoretisch hast du das recht.

aber recht haben und recht bekommen sind zwei paar schuhe.


wie würdest du es an stelle von dacia handhaben?
würdest du wirklich mit gleichem maß messen wenn dein auto irgendwo anders gewartet wurde?

lass den innerhalb der garantie beim vertragspartner warten.

am besten noch mal kurz vor der ersten HU, dann kannst du im falle von mängeln noch mal die garantie in anspruch nehmen.
 
Mein Lodgy wird in einer freien Meisterwerkstatt gewartet. Der "Vertragshändler" ist mir schlicht zu weit weg. Kulanz interessiert mich nicht (entweder es ist ein Garantiefall oder nicht). Und nach der Garantie hält sich die "Kulanz" eh mehr als in Grenzen.... Bei "Serienfehlern" wird sie eh allen gewährt.

Solange es ein KFZ Meisterbetrieb ist der die Wartung laut Wartungsplan macht sollte es auch keine Probleme geben...wäre ja auch noch schöner wenns anders wäre ;)

Schlimm genug das ich während der Garantie alle 20k nen Ölwechsel machen lassen muss (um die Garantie nicht zu verlieren)... Die 100k knack ich nach etwas mehr als zwei Jahre = denn wird der Ölwechsel erstmal auf 30k gestreckt (so wie bei Renault üblich)
 
Zuletzt bearbeitet:
denn wird der Ölwechsel erstmal auf 30k gestreckt (so wie bei Renault üblich)

Moin,

es gibt bei den aktuellen PKW Motoren von Renault Intervalle von 15.000 bis 40.000km.

Ansonsten hat man natürlich die Möglichkeit in einer freien Werkstatt die Wartungen machen zu lassen ohne die Garantie zu gefährden.
Knackpunkt ist, dass die Wartungen nach Herstellervorgabe gemacht werden.
Bei der Vertragswerkstatt brauche ich das im Zweifelsfalle gar nicht erst nachzuweisen. Bei einer freien Werkstatt könnte das schon eher ein Problem werden.

Eine weitere Sache sind dann schon mal Updates für die elektronisuchen Steuerungen oder interne "Rückrufe".
Haben die freien Werkstätten diese Informationen immer (die gibts ja bestimmt nicht gratis)?
Spätestens dann, wenn so etwas mal fehlt hat man bei einer Garantieleistung ein Problem: Die Wartung wurde nicht nach Herstellervorgabe durchgeführt.
Interne Rückrufe/Uodates werden i.d.R. durch Aufkleber im Motorraum gekennzeichnet. Ist also ganz schnell festzustellen.

Abgesehen davon kann ich mir sehr gut vorstellen, dass eine Vertragswerkstatt bei denjenigen, die immer nur bei Problemen kommen, weniger engagiert ist als wenn man auch für Arbeiten kommt an denen man dort mal etwas verdienen kann.

Ich hatte in der Vergangenheit für einige Fahrzeuge auch schon mal Reparaturkosten erfragt, nicht immer waren freie Werkstätten billiger oder sp viel billiger dass es sich gelohnt hätte.
 
Sowohl unser alter Ford Focus (Bj2007) sowie meine Suzuki Bandit hatten einen Rückruf...bei beiden lag ein Brief im Briefkasten (beides mal irgendwas wegen der Elektronik).

Was soll ein "interner Rückruf" sein ? Entweder es gibt Probleme und die Käufer Werden informiert (wie auch immer) oder nicht. Darf jeder handhaben wie er will, mein Lodgy sieht sieht die Renaultwerkstatt nur wenns nicht anders machbar ist. Meine vertraute Werkstatt ist 5min entfernt und mit denen bin ich bisher mehr als zufrieden....und das mit mehreren Fahrzeugen seit über 10 Jahren.

Das nachzuweisen ist im Fall der Fälle nicht schwierig, da gibt es immer ne peinliche genau klein detaillierte Rechnung was gemacht wurde. Mir gehts da auch weniger um die paar € die man sparen "könnte", eher darum die Werkstatt (in meinen Augen) kompetent ist, diese nur ein paar Min entfernt ist und ich z.B. Einfach mein Fahrzeug Abends abstellen kann, mir den kostenlosen Leihwagen mitnehme bis meiner fertig ist. Irgendwelche "was wäre wenn" Geschichten sind mir weltfremd, das überlasse ich anderen :)

Davon abgesehen bin ich jemand der sich selbstständig informiert, sollte was ausserplanmässiges anstehen was meine Werkstatt nicht mitbekommt, bekommt man diese Infos hier oder auf diversen anderen Seiten im Netz.

Zum Ölwechsel:
Das ich als Langstreckenfahrer (170km / Tag) nach 20k nen Ölwechsel machen lasse, wird zwar während der Garantiezeit gemacht.... Nötig ist das allerdings nicht. Da wird alle 6-10k der Ölstand kontrolliert und ggf nachgekippt, alles andere ist pure Geldverbrennung (zumindest mit dem "Fahrprofil").
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ein "interner Rückruf" sein ? Entweder es gibt Probleme und die Käufer Werden informiert (wie auch immer) oder nicht.

Moin,

ich habe das mal so formuliert.

Es gibt ja durchaus Dinge, die nicht so drängend sind, dass man alle Halter anschreiben muß. Es reicht also wenn das bei der nächsten Wartung korrigiert wird.

Ein weitere Sache gab es mal bei Renault.
Da zerbrachen irgendwelche Plastikteile am Fensterheber und die Scheibe sackte herunter.
Bei Renault gab es dazu eine interne Note, nach der die Plastikteile kostenlos ersetzt wurden.
Ob das eine freie Werkstatt auch weiß? Oder wg. des Fehlens dieser Note den Fensterheber austauschen. Für die Plastikteile gab es keine offizielle Teilenummer.
 
Moin,

ich habe das mal so formuliert.

Es gibt ja durchaus Dinge, die nicht so drängend sind, dass man alle Halter anschreiben muß. Es reicht also wenn das bei der nächsten Wartung korrigiert wird.

Ein weitere Sache gab es mal bei Renault.
Da zerbrachen irgendwelche Plastikteile am Fensterheber und die Scheibe sackte herunter.
Bei Renault gab es dazu eine interne Note, nach der die Plastikteile kostenlos ersetzt wurden.
Ob das eine freie Werkstatt auch weiß? Oder wg. des Fehlens dieser Note den Fensterheber austauschen. Für die Plastikteile gab es keine offizielle Teilenummer.
Moin, moin,
Rückrufe sind ja nicht der Regelfall, aber mit einer freien Werkstatt des Vertauens spart man deutlich Euronen, natürlich erst nach Garantieende.
Deswegen soll der Kunde ja möglichst langen Garantiezeitraum vorgesetzt bekommen.
Mein Lieblingsschrauber fragte auch, warum wir lange nicht da waren.
Garantie erklärte Alles bei 2 Neuwagen in einem Jahr gekauft.
Und ab und zu schaue ich mittels Kostenvoranschlag bei VW nach, was die für notwendig geleistete Arbeiten aufrufen, da wird einem schon schwindlich,
ungeachtet der Arbeiten, welche gern unnötig ausgeführt werden.
LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.514
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück