Medianav tauschen/nachrüsten. Geht das?

Also hab die Lösung.
Es Liegen keine CAN Leitungen zum Radio.
Siehe Bilder.

20161021_193731_HDR.jpg


20161021_193737_HDR.jpg


Kann ich die Kabel einfach zur OBD Buchse ziehen und dann dort an CAN hi und CAN lo anklemmen??

Vielen Dank
Manuel
 
Das wäre logisch, sonst würde es beim Anschließen schon hochfahren.
 
So CAN Leitungen mal provisorisch gezogen und siehe da es ist schon mal im CLIP zu sehen.
Hat keine FIN hinterlegt.
So auswählen kann ich nur Neuprogrammieren.
Dann fragt er nach der Seriennummer vom diagnosegerät.
Bei meinem China CLIP sind das 4 zahlen.
Aber er mag 7 Zahlen.
Weiß jemand welche nummer ich da eingeben muß.
Oder kann das nur eine Werkstatt??

Vielen Dank
Manuel
 
So das klappt mit der Nummer.
Aber dann Radio auswählen und auf weiter klicken.
Dann kommt:

Nicht Programmierbares Steuergerät

So nun gehts auch nicht weiter.
Habe sonst keine andere Auswahlmöglichkeit als Neuprogramierung.

Dort muß ich ja die Daten hinterlegen oder??

20161021_201333_HDR.jpg


20161021_201402_HDR.jpg


20161021_202951_HDR.jpg


20161021_201247_HDR.jpg


----------

Was ich ja wirklich toll finde ist das Dacia bei den Essentials keine Can leitungen mehr zum Radio legt.
Die sparen wo sie können.
Ist ja kein thema die zu verlegen aber man sucht dann schon mal etwas rum bis man da drauf kommt.
 
Nichts, komme dann wieder auf die Auswahl zurück!
Du kämpfst gegen Hardware- und Software-Probleme (keine CAN-Leitung, kein FIN-Nummer, etc.). Kannst Du das MNE mal in ein Auto einbauen, wo bereits ein funktionierendes Gerät verbaut ist/war?
 
Media Nav Evo Auslesen FIN Hilfe

Hallo,
habe nun mein MN Evo laufen.
Nun wollte ich meine RFK freischalten.
Alles Verkabelt, inkl. Can-Leitungen.
So nun ist ja mein MN nicht original in meinem auto gewesen und deswegen FIN des Radio Auslesen:

IMG_0155.JPG


Dann mit der FIN neu angemeldet:

IMG_0156.JPG


Und siehe da Radio wird immer noch nicht erfasst.

IMG_0157.JPG


IMG_0157.JPG


IMG_0159.JPG


Das wird mir aber angezeigt:

IMG_0160.JPG


IMG_0161.JPG


Was muß ich tuen damit ich die RFK freischalten kann.
Wie muß ich dazu im CLIP vorgehen, oder was mache ich falsch?

vielen Dank

Manuel
 
Meld dich einfach mit der vin vom radio an.

Signaturen in Tapatalk anpassen ist ganz eintach .
 
Hab ich ja gemacht sieht man auf dem Bild ja auch das ich mit der FIN vom Radio angemeldet bin!!
 
Ist das EVO funktionstüchtig,hast es mal hochgefahren?
Ich vermute das an Micom Manager rumgespielt wurde.
 

Anhänge

  • mne micomgr.jpg
    mne micomgr.jpg
    94 KB · Aufrufe: 62
Das FMLY_76 unten gibt an, das er das Steuergerät nicht richtig erkannt hat.

Gib mal bei OR im Startbildschirm eine 5 Stellige nummer ein, und erzwing die neuerkennung der Steuergeräte...

Komisch ist, das er mit der falschen VIN die anderen Steuergeräte noch erkennt, und das Radio nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück