Medianav Kartenupdate

Ich habe letztes Jahr das Karten update Europa gekauft und zusätzlich die Premium Poi's Europa. Die Warnung beim Kauf das der Speicherplatz zu klein werden könnte habe ich ignoriert.
Jetzt habe ich das Problem das ich das aktuelle update nicht installieren kann weil der Speicherplatz tatsächlich zu klein ist.
Alle Versuche, wie nur bestimmte Länder zu installieren um Platz frei zu schaufeln, sind fehlgeschlagen.
Wenn ich beim update der Karten Länder zum löschen auswähle werden die bei der Aktualisierung trotzdem wieder hinzugefügt.
Gibt es eine Möglichkeit Karten zu löschen um Platz für ein neues update zu schaffen? Ein Werks Reset ändert nicht bei den Karten. Habe auch schon mal auf die 4.0.3 einen down grade und dann wieder auf die 4..0.6 den upgrade gemacht. Die Karten bleiben.
Gibt es eine Möglichkeit das MediaNav so zu flashen das alles weg ist und ich wieder Platz bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr das Karten update Europa gekauft und zusätzlich die Premium Poi's Europa. Die Warnung beim Kauf das der Speicherplatz zu klein werden könnte habe ich ignoriert.
Jetzt habe ich das Problem das ich das aktuelle update nicht installieren kann weil der Speicherplatz tatsächlich zu klein ist.
Alle Versuche, wie nur bestimmte Länder zu installieren um Platz frei zu schaufeln, sind fehlgeschlagen.
Wenn ich beim update der Karten Länder zum löschen auswähle werden die bei der Aktualisierung trotzdem wieder hinzugefügt.
Gibt es eine Möglichkeit Karten zu löschen um Platz für ein neues update zu schaffen? Ein Werks Reset ändert nicht bei den Karten. Habe auch schon mal auf die 4.0.3 einen down grade und dann wieder auf die 4..0.6 den upgrade gemacht. Die Karten bleiben.
Gibt es eine Möglichkeit das MediaNav so zu flashen das alles weg ist und ich wieder Platz bekomme?

Über die Toolbox kannst du die alten Karten löschen, habe mal ein Beispiel mit Bildern da gestellt.Es muss ein Fingerprint gemacht werden vom MN und anschließen den Stick am Rechner mit der Box anmelden.Zum Anfang sind noch 567Mb frei nach den Löschen einiger Länder 1,1 GB.
Falls alles gelöscht ist hat man 2,3GB und bekommt die Pakete angezeigt zur Install wo man bei "Inhalte verwalten" die Sachen auswählen kann die man benötigt.:)
 

Anhänge

  • Unbenannt11.png
    Unbenannt11.png
    234,7 KB · Aufrufe: 139
  • Unbenannt22.png
    Unbenannt22.png
    186,1 KB · Aufrufe: 131
  • Unbenannt444.png
    Unbenannt444.png
    115,5 KB · Aufrufe: 118
  • Unbenannt5.png
    Unbenannt5.png
    123,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip! Das habe ich genau so gemacht. Aber das funktioniert nicht. Selbst wenn ich alles bis auf Westeuropa lösche und dann auf ausführen gehe, installiert er alle verfügbaren (gekauften) updates. Anschließend bei der Validierung schreibt er wieder "sie haben auf dem Gerät nicht genug Platz"
Habe auch schon alle Karten auf löschen gesetzt, ändert aber nichts.
 
Danke für den Tip! Das habe ich genau so gemacht. Aber das funktioniert nicht. Selbst wenn ich alles bis auf Westeuropa lösche und dann auf ausführen gehe, installiert er alle verfügbaren (gekauften) updates. Anschließend bei der Validierung schreibt er wieder "sie haben auf dem Gerät nicht genug Platz"
Habe auch schon alle Karten auf löschen gesetzt, ändert aber nichts.

Hallo der Tip von HERU müßte aber klappen , sonst mal mit dem freundl. AH in Kontakt treten. Oder auf eigne Gefahr mal "CE" drauf machen und händisch Map-Ordner freischaufeln. Es ist zu überlegen was hat Priorität " Alte " oder "Neue Karten"

Gruss Klaus :D
 
Du musst Westeuropa sowie die Pois auch löschen, habe ich gestern durchgespielt, dann wird auch nur das neuste Kartenupdate installiert.:)
Der Stick muss die ganze Zeit am Rechner hängen, der dann danach das Update für das MN bereit stellt.
Beim freundl. AH in Kontakt aufnehmen, sind meist überfordert mit solchen
Sachen.
Am besten mit den Hersteller kontakt aufnehmen warum das bei dir nicht geht.
Über Support, Kunden Service mal anfragen.
Alte und neue Kartensätze vertragen sich nicht bei der Navigation.
Es ist ratsam immer Quartalsbezogene Karten und Poi zu Verwenden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    217,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Danke Heru und koweb für eure Hilfestellung.
@Heru: Auch wenn ich alles lösche funktioniert es nicht. Ich werde den Support, Kunden Service mal anfragen und dann sehen was die für eine Lösung haben. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
wenn ich den Thread für mich zusammenfasse:

Das MediaNav ist zum Navigieren nicht geeignet, die Updates eher kompliziert.

Wofür ist das MediaNav dann gut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
also ich find das Teil gut. Hab vor ein paar Wochen nach zugegeben einigen Startschwierigkeiten das update draufgespielt und bin bis jetzt immer punktgenau zum Zielort geleitet worden.
 
Ich mache alles manuell. So gibt es keine Probleme mehr.

All The Best Tapatalk Pro
 
Hallo

Meine Erfahrung zum Kartenupdate 04/2015. :huh:

Alles nach Vorschrift gemacht. In der Toolbox DACH ausgewählt. 64,00 Euro per Paypal ! Auf das Navi überspielt. Alles paletti. Ich fahre den Stepway 4 Wochen. Vorher ein mobiles Navi von Garmin mit lebenslangen Update. Ich fahre schon 9 Monate nach Wiesbaden und kenne die Strecke genau. Also mal testen ob die Anzeige und Ansage übereinstimmen. HaHaHa.... nach dem Update bekomme ich links angezeigt und rechts angesagt. Die Anzeigen stimmen alle!!! Die Ansagen nicht. Würde ich nun eine mir volkommen unbekannte Strecke fahren währe ich heute noch im "Kreisverkehr". Die Rechts/Links Schwäche gibt es ja auch Krankheitsbild:) Da hat HERE wohl so jemand zum Synchronisieren beschäftigt<_<:nono:
Ich habe den Sachverhalt schon den Support gemailt und hoffe dieses Jahr noch eine Antwort zu bekommen. Jetzt aber.....was komisches.
Ich wollte auf das alte Kartenmaterial 02/2015 wieder zurück weil es ja Fehlerfrei ist. Jetzt kann ich aber keinen Fingerprint des Navis mehr machen. Der USB-Stick ist der gleiche. Auf dem Rechner kann man sehen das ein Logfile.txt drauf ist. Also den Stick wieder mit FAT32 formatiert, so ist er wieder leer.(wie vor dem Update) Aber es wird im Navi gar nicht mehr das Feld "aktualisieren" angezeigt. Ich kann mir nur die installierten Karten anschauen. Das war´s.
Hat sowas jemand schon mal erlebt und behoben? Würde ein auf "Werksteinstellung" zurücksetzen helfen? Oder sind da nur dann die Radiosender und das Datum und Uhrzeit zurück gesetzt? Ich benutze bis zur Klärung das Garmin wieder. Blöd eben. Da hat man so ein schönes großes Display und kann es nur zum Radiosenderanzeigen sinnvoll nutzen.
Danke für eventuelle erleuchtende Antworten.....Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kurzer Nachtrag. Heute am 8.7.16 wurde das Navi in der Werkstatt wieder reanimiert. Also der Fingerprint geht wieder. Die Falschansagen der Software sind natürlich geblieben. Bleibt zu hoffen das die nächste Version Fehlerfrei ist.
Ein Aufspielen der alten Version war nicht mehr möglich weil nicht mehr vorhanden. Das AH muß sich da streng an die Vorgaben von Renault halten. Leider! :angry:

Gruß Reiner
 
Mein persönlicher Tipp:

Navi im MediaNav komplett deaktivieren und ein mobiles Navi benutzen.

Das mache ich genauso; mein Navi hat damals 149 Euronen gekostet, inklusive Free Lifetime Maps für GANZ Europa (lebenslang kostenlose Kartenupdates alle drei Monate) und Live Traffic (Verkehrsmeldungen in Echtzeit, auch abseits von Autobahnen und Bundesstraßen).

Vorteil: Du kaufst einmal das Navi, aktivierst die Dienste bei der Erstinbetriebnahme und hast Deine Ruhe (keine Folgekosten).

Ja, ja, auch das kleingedruckte gelesen?

Lebenslang und lebenslang gibt es unterschiedliche Auffassung...

Zum Beispiel: Zitat aus dem TomTom Support:

Infos zu Lebenslang Karten

Wenn Sie ein Navigationsgerät oder eine Smartphone-App mit Lebenslang Karten kaufen, können Sie während der gesamten Lebensdauer* Ihres Produkts pro Jahr 4 oder mehr vollständige Updates Ihrer Karte herunterladen.

Lebenslang Karten sind kostenlos so lange verfügbar, wie Ihr Produkt unterstützt wird.

*Lebensdauer: Dies steht für die Lebensdauer des Geräts, also den Zeitraum, in dem TomTom Software-Updates, Dienste, Inhalte oder Zubehör für das Gerät bereitstellt. Ein Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, wenn dieser Support nicht mehr zur Verfügung gestellt wird. Die Lebensdauer der Smartphone-App bezeichnet den Zeitraum, in dem TomTom Updates der App anbietet.


Also mit einem Wort: solange TomTom Updates für dein Gerät anbietet, wenn nicht mehr - dann aus und vorbei (auf legalen Weg)...
 
Hallo
Es ist bestimmt ein Unterschied ob ich eine App für das Telefon kaufe oder ob ich ein mobiles Navi wie TomTom oder Navigon oder Becker oder Garmin oder oder oder kaufe. Das Smartphone hat nur eine Halbwertszeit von 12 Monaten (wenn überhaupt) Ich habe das Garmin 2595 mit lebenslangen Update damals gekauft und habe es bis heute ( 7 Jahre in gebrauch) nicht bereut. Und... Garmin war ja sowas wie der Erfinder des Systems. Da habe ich keine Sorge das die mal so schnell verschwinden. Vergleiche ich das kleine Garmin mit den Leistungen des MediaNav.....guten Nacht LG:angry::angry::angry:

Reiner
 
Moin,

das Garmin NÜVI mit Lifetime Update, was wir auch noch in einem anderen Fahrzeug nutzen, hat inzwischen seinen Lebenszyklus beendet.
Eigentlich, weil der Akku defekt ist.
Also nur noch programmieren mit vorhandenem Stromanschluß.

Glücklicherweise gab es im I-Net eine Anleitung wie man den Akku wechselt.
Und glücklicherweise kann ich das selbst machen.

Oft ist es aber eben der fest eingebaute Akku, der Geräten das Lebensende beschert.
 
Guten Morgen

Tja das leidige Akkuproblem. Gut wenn es Anleitung und Ersatz gibt. Das Problem haben heute auch fast alle Handys weil dünn und großes Display und Dichtigkeit wichtiger sind als Akkutauschmöglichkeit. Obsolenz ist das Zauberwort der Industrie...zu Deutsch...kauf was neues Du Depp! Wir wollen ja auch gut leben von Eurem Geld :D Da sind die Bastler die Erzfeinde und Totengräber der Hersteller. Das war das Wort zum Sonntag von....

Reiner
 
Zurück