Problem mit Media Nav Evolution Software System 9.1.3

Kappi

Mitglied
Fahrzeug
Sandero II Stepway Prestige EZ 2/2019
hallo zusammen,
bin seit heute Besitzer eines Sandero II Stepway Bj 2019 und habe einige Fragen zum Media Nav Evolution Software Version 9.1.3.
Leider stimmt die Bedienungsanleitung nicht mit den Anzeigen des Touchscreens überein,so daß ich ratlos bin. Ist Software,Firmware aktuell?
Es sollte eigentlich DAB haben,taucht in Auswahl nicht auf.
Kopplung unserer Smartphones Xiaomi Poco X3 pro und Wiko View 4 über Bluetooth klappt laut Anzeige,aber telefonieren klappt nicht,weder anrufen noch empfangen.
In der Wahl Smartphone taucht nur Iphone kompatibel auf nicht Android ???
Kopplung an Android Auto taucht nirgends auf,App ist auf den Smartphones installiert.Dachte eigentlich damit kann man auch mit Google Maps navigieren??
Wo muß man was einstellen daß es klappt?Fehlt Einstellung im Navi oder im Smartphone? Oder ist es nicht die aktuelle Software?
Hab in den Foren gelesen man kann auf USB Stick die Daten abspeichern und mit der Toolbox aktualisieren,es scheint aber nur die Karten zu betreffen.
Falls das Thema schon im Forum steht bitte Hinweis wo man suchen soll.
Vielen Dank mal für Hinweise
 
9.1.3 ist noch das MNE2 mit Windows CE. Das hat kein Android Auto! Die MNE2 gibt es mit und ohne DAB. Wenn du unter Radio nicht auf DAB wechseln kannst, wird es höchst wahrscheinlich keins haben. Mit Sicherheit siehst du es nur, wenn du das Gerät lose schraubst und etwas heraus ziehst. Die mit DAB haben einen zusätzlichen Antenneneingang mit braunem Stecker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Pech mit DAB und Android Auto.
Aber wenigstens die Freisprecheinrichtung über Bluetooth müsste doch gehen,oder?
Die Handys lassen sich ja koppeln,aber telefonieren geht nicht.Was müsste ev.anders eingestellt werden?
 
Da muss ich passen, habe ein MNE2 nie live gesehen. Schaue bei deinen Smartphones aber mal in der Bluetooth-Einstellung zum MediaNav, ob Telefonie überhaupt aktiviert ist.
 
Hab in den Foren gelesen man kann auf USB Stick die Daten abspeichern und mit der Toolbox aktualisieren,es scheint aber nur die Karten zu betreffen.
Das betrifft beides. Karten natürlich nur gegen Bezahlung (ausser einige Pois und Geschwindigkeitsbegrenzungen).
Kopplung unserer Smartphones Xiaomi Poco X3 pro und Wiko View 4 über Bluetooth klappt laut Anzeige,aber telefonieren klappt nicht,weder anrufen noch empfangen.
Alles in Android freigegeben?
= kein Android Auto
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hab heute MNE updated,kam Systemupdate auf 10.4,Sprachupdate auf 10.4 und habe neueste DACH Karten gekauft.
Kartenupdate mit Rabattcode ok, hab jetzt Karten 2021 .
Beim Systemupdate konnte ich bis jetzt keine Unterschiede feststellen,hatte Hoffnung daß vielleicht jetzt Android Auto möglich wäre,leider nicht.
Cockpit Beleuchtung auch noch nicht regelbar,was war es dann für ein Systemupdate??
Weiß jemand ob man im Micom Testmenü statt Iphone auf Android umstellen kann(Sprachsteuerung)
 
Hab heute MNE updated,kam Systemupdate auf 10.4,Sprachupdate auf 10.4 und habe neueste DACH Karten gekauft.
Kartenupdate mit Rabattcode ok, hab jetzt Karten 2021 .
Beim Systemupdate konnte ich bis jetzt keine Unterschiede feststellen,hatte Hoffnung daß vielleicht jetzt Android Auto möglich wäre,leider nicht.
Cockpit Beleuchtung auch noch nicht regelbar,was war es dann für ein Systemupdate??
Weiß jemand ob man im Micom Testmenü statt Iphone auf Android umstellen kann(Sprachsteuerung)
Junge, Junge, hier bringst Du aber einiges durcheinander.

Hab auch Deine anderen Beiträge gelesen.

Erstens hast Du ein MediaNav mit Windows CE, das hat kein Android Auto und auch nicht mit einem Update. Auch nicht durch Veränderung im Micom Menü!
Des Weiteren hast Du kein Systemupdate gemacht, sondern nur die IGO Version geändert, damit die neuste Kartenversion darauf geht.

Wie willst Du die Cockpit Beleuchtung regeln mit dem MediaNav??
 
Was das Telefonieren über Eure Android Smartphones angeht, wie initiiert Ihr denn die Anrufe, bzw. wie wollt Ihr sie annehmen? Über Sprachkommando? Geht nicht. Sprachkommandos akzeptiert das MNE2 nur von iPhones. Mit Android musst Du wohl oder übel entweder über die Lenkradfernbedienung oder den Bildschirm annehmen/abheben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Sorry das mit der Cockpitbeleuchtung war im falschen Forum,hab vorher in anderen geschaut.War frust gemäss zu schnell geschrieben.
Aber warum MNE Win CE nur IPhone können soll ist mir ein Rätsel,müsste doch nur andere Schnittstelle in der Software für Android sein.Das erhoffte ich von dem Systemupdate dass wahlweise beide anwählbar würden.Ich kann ja auch mein Smartphone z.B.auf LG TV oder Win 10 PC spiegeln.LG scheint ja die Oberfläche des MNE zu liefern.
 
Aber warum MNE Win CE nur IPhone können soll ist mir ein Rätsel
Das ist schlicht so. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Win CE ist uralt und wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Demnach gibt es auch keine Updates.

Wenn du AndroidAuto nutzen möchtest, brauchst du ein neueres MediaNav (mit Linux als Betriebssystem).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
OK muss ich so annehmen.
 
Sorry das mit der Cockpitbeleuchtung war im falschen Forum,hab vorher in anderen geschaut.War frust gemäss zu schnell geschrieben.
Aber warum MNE Win CE nur IPhone können soll ist mir ein Rätsel,müsste doch nur andere Schnittstelle in der Software für Android sein.Das erhoffte ich von dem Systemupdate dass wahlweise beide anwählbar würden.Ich kann ja auch mein Smartphone z.B.auf LG TV oder Win 10 PC spiegeln.LG scheint ja die Oberfläche des MNE zu liefern.
Vergleiche hier nicht das MediaNav mit einem LG TV-Gerät!

Mag sein das LG der gleiche Hersteller ist, aber das kann man doch nicht vergleichen.

Du hättest Dich vor dem Kauf Deines Dacia's richtig informieren sollen, wäre der Frust danach nicht vorhanden. Ich habe auch einen Sandero Stepway BJ Anfang 2019, dieser hat von Werk aus ein MediaNav (Linux) verbaut. Nicht das Vorgängermodell mit Windows CE.

Bis Mitte 2019 wurden leider in Deutschland immer noch Dacia's mit dem alten MediaNav verbaut und verkauft. Deswegen hatte ich mir damals ein EU-Auto zugelegt, weil es eine bessere Ausstattung hatte.

Des Weiteren glaube ich, dass Dich Dein Autoverkäufer nicht richtig aufgeklärt hat, was alles im Auto verbaut ist.
 
Ich glaube hier wird einiges durcheinandergeschmissen.

Also die Bluetoothverbindung zwischen MNE mit der WinCE und einem Android Handy sollte gehen

Natürlich auch mit Apple.
Freisprechen geht mit beiden.
Bei Apple geht wohl auch die Sprachsteuerung,
Bei Android geht sie nicht
Was auch nicht geht ist Android Auto.
Ob Apple car play geht, weiss ich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.852
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück