Navi Kartenupdate - Toolbox; bin ich zu blöd?

hihiman

Mitglied
Fahrzeug
Sandero III Stepway Comfort TCe-100 ECO-G
Baujahr
2021
Hallo zusammen,
nachdem ich am Freitag unseren Stepway Comfort übernommen habe, tauchte nun die Meldung zum Kartenupdate im Medianav auf.

Also habe ich die Anleitung befolgt und einen leeren USB-Stick eingesteckt und die Daten vom Auto herunter geladen. Am PC hatte ich bereits die aktuelle Version der MediaNav Evolution Toolbox installiert und den USB-Stick in den PC gesteckt. Das Programm erkannte, dass es eine neue Version (10.2) gibt und hat die Daten heruntergeladen und auf den Stick kopiert. Anschließend bin ich mit dem Stick wieder zum Auto. Leider wurde hier nichts automatisch erkannt und aktualisiert :huh:. Also das Ganze nochmal,... und dann noch einmal mit einem weiteren Stick. Beim dritten Versuch scheiterte die Installation auf den Stick bereits. Der USB-Stick ist nun schreibgeschützt und läßt sich sich nicht wiederbeleben.

Da ich am Freitag eh zum Händler muß, um die Anhängerkupplung montieren zu lassen, wollte ich das Update gleich im Autohaus machen lassen...
Aber es interessiert mich natürlich schon, ob derartige Problem bekannt oder normal sind.
 
Wie lange hast du gewartet, nachdem du den am PC präparierten Stick wieder am Navi im Auto eingesteckt hast? Bei mir dauert das 2-3 Minuten bis sich was tut und auf dem Bildschirm des Navi der Updateprozess angezeigt wird.
 
Ich habe die Prozedur gestern durchlaufen und, wie @dokkeri schreibt, hat es ein paar Minuten nach dem Einstecken des USB-Sticks gedauert, bis das Update startete. Ich dachte auch erst, das Ganze würde nicht funktieren, aber schließlich hat es doch geklappt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke Euch beiden. Dann werde ich es nochmal probieren

EDIT: jetzt hat's funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
... alternativ können auch nacheinander die gleichen Menüpunkte gewählt werden, wie sie zur Sicherung/Übertragung af den Stick gewählt wurden. Danach kann Update ausgewält werden, das Einspielen des Updates dauerte bei mir ca 3 Minuten.
 
Hans auch manuell aus dem Menü gestartet.
 
Toolbox funktioniert noch immer nicht. Dacia schickt Email mit Rabatten für Kartenupdate rum, aber kann man ohne die funktionierte Toolbox nicht gebrauchen! :bang:
 
Toolbox funktioniert noch immer nicht. Dacia schickt Email mit Rabatten für Kartenupdate rum, aber kann man ohne die funktionierte Toolbox nicht gebrauchen! :bang:

Da weiss die Linke Hand (Marketingabteilung) wohl nicht, was die Rechte Hand (IT) macht resp. in diesem Fall wohl was sie leider nicht macht (den Server wieder zu aktivieren).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@ ADMIN bzw. MOD - bitte löschen...
 
Ansonsten kostenlose Offline Navigation Magic-Earth nutzen. Hat mich noch überall hingebracht.
 
Meine Karten sind 4 Jahre alt und ich erreiche damit problemlos noch immer über 90% der Ziele. Als Ergänzung zum eingebauten Navi verwende ich noch HERE und Google Maps. Ich werde das eingebaute Navi erst dann updaten, wenn es für meinen Bedarf eine zu tiefe Trefferquote hat.
 
Viele Kunden lassen das Update im Rahmen des Service von der Werkstatt erledigen. Jährlich einmal updaten sollte reichen. Bisher hatten wir kein Auto mit eingebautem Navi, der Sandero wird das erste sein. Stattdessen nutzen wir TomTom mit dauerhaft kostenlosen Updates - aber bis die die tatsächlichen Straßenverhältnisse endlich so abbilden, wie sie sind, vergeht schon einige Zeit. Bei einer Straße am früheren Wohnsitz, die wir jeden Tag fuhren, hat es über 2 Jahre gedauert, bis TomTom den tatsächlichen Straßenverlauf anzeigte. Solange nicht Straßen dauerhaft gesperrt sind, ist es einerlei, ob Navi upgedatet ist oder nicht - oft kommt man z.B. an Kreisverkehre, die vorher nicht vorhanden waren. Aber die Straße an sich führt ja weiter zum Ziel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.002
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück