Ressourcen-Icon

MediaNav (Evolution) MICOM Test Menü, Zugriffscodes, Einstellungen

Ja. Bleiben die Einstellungen z. B. übernacht erhalten? Wenn ja, geht es in der Praxis auch so, bis die Batterie irgendwann stirbt, oder das Gerät ausgebaut wird.
 
Solange das Media Display / Media NAVI alle eingegebene Befehle im internen Datenspeicherchip physisch festschreibt, ist es egal ob nachher das Bordnetz komplett ausfällt, oder abgeklemmt wird, oder ausgeschaltet wird. Verloren geht nur, was in einem latenten Pufferspeicher der nur mit Stromversorgung funktioniert vorgehalten wird.

Wahrscheinlich hatte ich Make Virgin gedrückt. Bordnetz trennen ist negativ ausgefallen. Fährt nicht hoch. Kommt die Fehlermeldung

"System ist nicht vorhanden. Bitte an ODB2 System anschleissen"
Und es ist nur einen schwarzen Bildschirn noch vorhanden. Kamera geht natürlich auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Media Display / Media NAVI alle eingegebene Befehle im internen Datenspeicherchip physisch festschreibt, ist es egal ob nachher das Bordnetz komplett ausfällt, oder abgeklemmt wird, oder ausgeschaltet wird. Verloren geht nur, was in einem latenten Pufferspeicher der nur mit Stromversorgung funktioniert vorgehalten wird.
Das ist klar, die Frage ist wann das Festschreiben passiert. Ältere Geräte brauchten explizit ein Hard Reset dafür. Es kann sein, dass diese Logik bei der neuesten Generation anders ist. Kannst du bestätigen, dass Änderungen auch ohne Hard Reset übernachts erhalten bleiben?

Und das Dauerplus ist eine andere Frage, solange dies nicht getrennt ist, hat das Gerät Stromversorgung und man kann nicht definitiv sagen ob das Festschreiben bereits erfolgt hat. Ist aber eine eher theoretische Frage wenn die Einstellungen mit Dauerplus erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lajo
Fixes Umschreiben passiert beim Media Display im Sandero III Bj. 2022 beim Antippen (auslösen der Änderung) der Schaltfläche [gilt nicht für Pfeiltasten]. Wirkt sich auf einen Stromausfall (z. B. durch Batteriewechsel) wahrscheinlich später nicht als Fehler aus. Wie es mit dem Radio Code und Navigatorendaten aussieht weiß ich nicht, da ich kein NAVI habe. Was beim Duster abgeht, oder beim Jogger kann ich so nicht sagen. Kenne deren Systeme ja nicht.
Es gibt auch ein Video im Netz dazu, bei dem der Sandero III Besitzer es auch ohne Hard-Reset so erfolgreich gemacht hat. Der wurde auch schon mal hier im Forum geteilt.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Softwareversion hast du? Ich habe bei einem MediaNav 6.0.8.3 probiert und hier passiert beim Antippen nichts. Zündung aus/ein kann ich nicht testen, weil es ausgebaut ist.
 
Welche Softwareversion hast du? Ich habe bei einem MediaNav 6.0.8.3 probiert und hier passiert beim Antippen nichts. Zündung aus/ein kann ich nicht testen, weil es ausgebaut ist.
Ich hatte bis zum Absturz die Version 6.0.9.8 installiert. Die Datei dazu hatte ich aus dem hiesigen Forum herunter geladen. Anspruch habe ich seitens Dacia nur auf Version 6.0.9.6 als Werkseinstellung zum Zeitpunkt der Herstellung des Wagens im Mai 2022.
 
Wie bekommt man eigentlich die neueste Version? Ich habe ja 3 Jahre freie Updates. Bekommt man die Version automatisch über die Toolbox, wenn er einem ein Update zeigt oder geht es da nur um die Karten. Finde sonst nicht, wie ich mir die Version anzeigen lassen kann oder ich habe es überlesen. Finde es teils etwas unübersichtlich hier, welche Codes oder Dateien usw. für was…
 
Wie bekommt man eigentlich die neueste Version? Ich habe ja 3 Jahre freie Updates. Bekommt man die Version automatisch über die Toolbox, wenn er einem ein Update zeigt oder geht es da nur um die Karten. Finde sonst nicht, wie ich mir die Version anzeigen lassen kann oder ich habe es überlesen. Finde es teils etwas unübersichtlich hier, welche Codes oder Dateien usw. für was…
Hallo.

Mit dem Kauf des Wagens erwirbst Du keinerlei Rechte an regelmäßigen kostenlosen Softwareupdates des Multimediasystems selbst auf Kosten von Dacia. Lediglich das Kartenmaterial wird Dir gemäß Vertragsbedingungen zum Update regelmäßig zugestanden, davon 3 Monate / 3 Jahre kostenlos. Das ist die offizielle Antwort seitens Dacia, die ich erhalten habe. Das bestätigt auch mein Händler.

Lösung: Dacia empfiehlt gegen Entgelt bei einer Fachwerkstatt auf Garantie ein Update machen zu lassen.

Oder DIY auf eigenes Risiko laut Anleitung des Forums.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage, dass man Updates in der Garantiezeit zu bezahlen hat ist falsch. Hat das Fahrzeug einen Mangel (z.B. CarPlay stürzt ständig ab) muss der Verkäufer in der Gewährleistungszeit bzw. der Hersteller in der Garantiezeit kostenfrei nachbessern. Für jeden anderen sind Updates kostenfrei, wenn sie den Wisch beim Kaufvertrag, dass sie darauf verzichten nicht unterschrieben haben. Dann gelten für Käufer ab 2022 die Gewährleistungsbedingungen und entsprechenden Fristen. Für die frühen Käufer in 2022 waren die Vertragsbedingungen meist noch nicht angepasst.
 
Hallo @Texas und @lajo

Hab mittlerweile einen noch besseren Tip bekommen! Nicht Hard-Reset antippen mit der konkreten Gefahr sich zu verdaddeln und nicht die rabiate Zündung ausschalten Methode.
Sondern man drücke geduldig mind. 10 sec lang die Ein-/Ausschaltetastenfläche am media Display oder Media NAVI links oben am Gerät meint der Elektroniker vom AH. Dann wird ein "soft reboot" ausgelöst.

Grüße und fröhliches Ostereier suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag diese eine Fehlerquelle entschärfen, aber da sind noch jede Menge andere Möglichkeiten, sich zu verhauen!

Am besten, man druckt sich eines der in der Anleitung befindlichen Fotos aus und nummeriert da dann nach Anleitung die Felder durch, die für den geplanten Job anzuklicken sind.
 
Vielleicht könnte man auf den Fotos in der Anleitung noch etwas eindringlicher warnen
Danke, gute Idee.

man drücke geduldig mind. 10 sec lang die Ein-/Ausschaltetastenfläche am media Display oder Media NAVI links oben am Gerät
Ich würde dafür gern noch weitere Rückmeldungen (auch von anderen Modellen / MediaNav-Generationen) sehen, ich kann das bei einem ULC4.5 auf dem Tisch nicht bestätigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.368
Mitglieder
71.197
Neuestes Mitglied
Helmutico
Zurück