Ressourcen-Icon

MediaNav (Evolution) MICOM Test Menü, Zugriffscodes, Einstellungen

@DACIA-NE-R
Ja bist bisserl durcheinander.
Es gilt die Datei x.x.x.x (4 Zahlen) sic! zu benutzen. Weil Du hast eine 4 stellige Seriennummer 6.0.9.8 wie Du selbst schreibst. Alles davor ist Dreistellige Seriennummer für ältere Modelle.
Zugangscodes sind 5955 und 9735. Beides mit OK bestätigen.
Die Datei darf NICHT die Endung *.txt beim speichern auf den Stick aus versehen erhalten!
So und dann sollte es gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


stick formatiert,
neuer ordner,
nix auf den stick nur ordner den namen geben
Bitte keinen Ordner auf dem Stick anlegen. Nur die Datei aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam das es bei mir funktioniert
Das ist nicht seltsam weil Du völlig richtig liegst!
Ein leerer Ordner mit dem Namen geht 100% auch.

@DACIA-NE-R
Probier mal einen leeren Ordner mit den Namen. Du hast den Ablauf richtig beschrieben kann nur sein das du die 5 Punkte nicht richtig getroffen hast.. dann kommst du auch nicht zur Code Abfrage und nicht ins Test Menü.. besonders der vierte in der Mitte hat mir immer Probleme gemacht.. Bisschen variieren.. höher…tiefer irgendwann passt es..
 
stick formatiert,
neuer ordner,
nix auf den stick nur ordner den namen geben
Einen Ordner? Es las sich so als wenn ich nur die Konfigurationsdatei mcmtest_activate.ini auf den Stick laden muss. Wenn beides funktionieren soll, verstehe ich nicht warum es nicht klappt.
@DACIA-NE-R
Ja bist bisserl durcheinander.
Es gilt die Datei x.x.x.x (4 Zahlen) sic! zu benutzen. Weil Du hast eine 4 stellige Seriennummer 6.0.9.8 wie Du selbst schreibst. Alles davor ist Dreistellige Seriennummer für ältere Modelle.
Zugangscodes sind 5955 und 9735. Beides mit OK bestätigen.
Die Datei darf NICHT die Endung *.txt beim speichern auf den Stick aus versehen erhalten!
So und dann sollte es gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Bitte keinen Ordner auf dem Stick anlegen. Nur die Datei aufspielen.
Klang erstmal logisch für mich mit Deinem Hinweis auf die 4stellige Systemnummer… bis ich sah das bei beiden Positionen mcmtest_activate.ini steht. Also kann es daran auch nicht gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Ordner? Es las sich so als wenn ich nur die Konfigurationsdatei mit der .ini Endung auf den Stick laden muss. Wenn beides funktioniert, verstehe ich nicht was ich falsch gemacht haben soll.

Klang erstmal logisch für mich mit Deinem Hinweis auf die 4stellige Systemnummer… bis ich sah das bei beiden Positionen mcmtest_activate.ini steht. Also kann es daran auch nicht gelegen haben.
Jo, aber so ist die Anleitung logisch aufgebaut worden. Da steht auch nix von einem leeren Ordner, was aber wohl auch funzt.
 
Ordner probieren, die 5 touchpunkte variieren... oder formatiern, wieder Datei drauf und touchpunkte variieren..mehr gibt es da nicht...es sei denn Dein Stick ist zu groß/klein oder falsch formatiert..
Zumindest solltest du damit zur Code eingabe kommen...
 
Mein MNE im neuen Duster ( großes Display mit Touchtasten linke Seite und USB-Anschuss unten an der Mittelkonsole) hatte sich beim Kartenupdate aufgehangen ( kleines graues Rechteck mit Schriftzug "Bitte warten" ...mindestens 1/2 Std. gewartet...nix tat sich) und ich habe es mit ON/Off Taste lange drücken ausgeschaltet. Schwarzer Bildschirm. Danach wieder an.....alles läuft. Nur:
der Blickwinkel der Multiviewkameras hat sich verändert. Jetzt viel steiler zum Fahrzeug hin. Bsp.: ich kann jetzt bei der Rückfahrkamera das Kennzeichen sehen und vorne die "Stoßstange".
Hat dem Nachteil, dass ich fast am Hindernis bin, bevor es warnt bzw. das Hindernis zu sehen ist.
Auch sind die Seitenansichten des Kamerabildes jetzt stark verzerrt.
Version laut Toolbox : UCLA4.5 v9.0.81150_r3

Kann man diese Kamera-Einstellung im Micom Test-Menü ändern???
 
Hallo Lajo, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Habe am Mittwoch eh einen Termin wegen des bekannten "Klimaautomatik" Problems. Dazu gibt es ja einen gesonderten Thread.
Außerdem "spinnt" das Navi. Zeigt mir keine Staus an und warnt auch per Audio nicht davor. Bietet demzufolge auch keine Umleitung an.
TMC scheint aber zu laufen, da bei Verkehrsmeldungssuche ein Radiosender angezeigt wird. Witzigerweise aber immer, egal wo ich bin, SWR.
Dazu gibt es m.E. aber auch einen separaten Thread.

Okay, nochmals Danke. Ich berichte nach, ob es mit der Kamera geklappt hat.
 
Update:
zur Kamera konnte die Werkstatt im OBD nichts "Neues" finden. Abgleich mit anderen Dustern ergab, dass die Einstellung an meinem wohl i.O. sei.
Nun denn, dann muss ich wohl mal zum Optiker. War vorher definitiv anders und die Ränder nicht so in "Fischaugenoptik" verformt. Kann ich aber mit leben, da die Kamera nur unterstützt und ich ja noch Spiegel habe.

TMC hängt nach wie vor. Laut Werkstatt technisch aber auf dem aktuellen Stand.
Ich habe mich dank Lajos perfekter Anleitung ( unbedingt mit dem FAT32 USB-Stick mit mcmtest_activate.ini. ) ins Micom-Testmenü gewagt und da war TMC auf "On".
Habe mal Off geschaltet; Auto aus und einkaufen. Zurück; Auto an und wieder ins Micom und TMC auf ON....nix genützt.
Dann schaue ich mir unter "Verkehrsflussmeldungen" halt im Stillstand vorm Kreuz LEV an, was es in Heidelberg so an Staus gibt.

Klimaautomatik Problem konnte auch nicht behoben werden, da für das aktuelle Facelift-Modell keine Softwareupdates bereit stehen. Die ungünstige Position des Temp.fühlers sorgt für die Probleme, was wohl auch bei Dacia bekannt ist.

Fazit:
ich bin meine eigene Klimaautomatik und regle selbst; ich nutze dank eines heute angeschlossenen AA-Dongels jetzt mein Handy zur Navigation ( ginge auch ohne Dongel mit Datenkabel vom Handy zum USB-Anschluss unten rechts, aber da wird das Handy parallel permanent geladen und irgendwann ist der Akku hin) und schaue wie bisher in die Spiegel. Und ich warte dann mal auf die Updates

Positiv: der Dacia / Renault Kundenservice hat sich aus eigenen Stücken telefonisch bei mir gemeldet und den aktuellen Stand der Dinge abgefragt und auch in meinem AH angerufen und nachgehakt.
 
Ich habe mich dank Lajos perfekter Anleitung ( unbedingt mit dem FAT32 USB-Stick mit mcmtest_activate.ini. ) ins Micom-Testmenü gewagt und da war TMC auf "On".
Habe mal Off geschaltet; Auto aus und einkaufen. Zurück; Auto an und wieder ins Micom und TMC auf ON....nix genützt.
In @lajo's Anleitung beginnt ein Satz mit:
"Um die neuen Einstellungen permanent zu machen, muss man"
 
In @lajo's Anleitung beginnt ein Satz mit:
"Um die neuen Einstellungen permanent zu machen, muss man"
Hallo Texas.....klar, muss man oben im Micom-Testmenü den Button "Hard reset" drücken.
Hatte ich. Sowohl beim auf Off und später auch auf ON. Sorry, habe ich in #850 vergessen zu schreiben.
TMC funkst, wie schon geschrieben, trotzdem nicht. Nun denn......

By the way: wie zeigt ein funktionierendes MediaNav denn den Stau auf der Route an? Und was erzählt die Stimme?

Bei meinem Duster-Vorgängerauto (Opel Zafira EZ 2011 mit simplem Display in monochrome im oberen Armaturenbrett und Navi-CD) sagte mir "Kathi" früh genug Bescheid und bot eine Umleitung an.
Bei einem älteren mobilen TomTom Navi, welches wir hauptsächlich im Ausland nutzten, ist die Route dann rot hinterlegt und "Tom" sagt auch früh genug Bescheid.
 
By the way: wie zeigt ein funktionierendes MediaNav denn den Stau auf der Route an? Und was erzählt die Stimme?
An der Stelle wird das Verkerhszeichen für Stau bzw. Sperrung eingeblendet. Die Stimme meldet sich auch, wenn eine geplante Route dort vorbeigeht, wenn auch leider etwas spät, wenn man bereits drinsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lajo @Texas

Thema: "Man soll die Hard Reset Taste auslösen".

Eigene Versuche haben gezeigt, dass es genügt einfach den Motor und die Zündung auszumachen.

Das System merkt sich bereits beim Einstellen was es später machen soll.
Beim Neustart des Wagens fährt das System mit den Änderungen hoch. Den USB Stick kann man bequem vorher abziehen. Beim Hard Reset (Neustart / Reboot) muss ich ihn stecken lassen. Was nicht nötig ist. Was mich jetzt viel Geld kosten wird, da mein Media Display abgesoffen ist und nur noch per ODB2 System neu aufgesetzt werden kann.

Großer Vorteil: Man kann nicht die verbotenen Tasten aus versehen berühren!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, dass es so funktioniert. Bleiben die Einstellungen auch wenn du das Auto länger stromlos machst? Spätestens wenn das Dauerplus aus irgendeinem Grund weg ist, sollten die Werte zurückgesetzt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.044
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück