• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Icon Ressource

MediaNav (Evolution) MICOM Test Menü, Zugriffscodes, Einstellungen

lajo

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Hast du überhaupt ein DAB-Modul verbaut? Du kannst es feststellen, indem du das Radio ausbaust und schaust ob es drei Fakra-Anschlüsse hat: weiss - UKW, blau - GPS, braun - DAB.
 

DD_Steppy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Sendersuchlauf hing jetzt vergeblich 20min beim ersten Balken. Muss ich im Micom Menü noch andere Parameter umstellen?
Bei einen MediaNav (Linux) mit DAB, wie es in meinem Auto verbaut ist, dauert der Sendersuchlauf weniger als 1min!

Ich finde es schon lustig, wie einige hier, irgendwas im Micom aktivieren wollen und wissen vorher überhaupt nicht ob es in ihren Dacia`s verbaut ist! :lol:
 

Gunny Highway

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway II TechRoad TCE90 LPG
Baujahr
2019
Bei einen MediaNav (Linux) mit DAB, wie es in meinem Auto verbaut ist, dauert der Sendersuchlauf weniger als 1min!

Ich finde es schon lustig, wie einige hier, irgendwas im Micom aktivieren wollen und wissen vorher überhaupt nicht ob es in ihren Dacia`s verbaut ist! :lol:
Tja woher soll mans auch wissen wenn nicht mal der Händler mir sagen kann ob es verbaut ist
Der Wagen wurde so vom Hof weg gekauft.
Naja wat soll et, ich hab mir jetzt son DAB+ Adapter bestellt der per Klinkenkabel ans Medianav angeschlossen wird.
 

mcvb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.4
Baujahr
2009
Welchen Vorteil bringt so ein Adapter ?
 

Gunny Highway

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway II TechRoad TCE90 LPG
Baujahr
2019
Man kann DAB+ auch an alten Autoradios wiedergeben.
Der normale FM Empfang an meinem MNE ist leider ne Katastrophe!
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
@lajo
Teste mal bitte, ob sich jetzt in deiner Anleitung die leeren .ini Dateien direkt hochladen lassen.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Da es nicht möglich ist, leere Dateien als Anhang hochzuladen, habe ich in die Datei eine Kommentarzeile eingefügt.
Ob die Datei so noch funktioniert, kann ich mangels Hardware nicht testen.


 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Dagobert_2017

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Erzeugen einer leeren Datei unter Windows mit folgenden Aufruf in der Eingabezeile des Startmenues:
"cmd /c copy con d:\test.ini" wobei "d" mit dem gewünschten Laufwerk und "test.ini" mit dem gewünschten Dateinamen auszutauschen sind. Im darauf aufklappenden schwarzen Fenster muss "strg z" eingegeben werden.

mfg
Franz
 

Manfred75

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
Also ich habe einfach einen "Neuen Ordner " auf dem USB-Stick erstellt und in mcmtest_activate.ini umbenannt ...
Keine Probleme damit ...20191202_140017.jpg
 

cdler

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo zusammen,
seit heute fahren wir einen Dokker Stepway 130TCe. Mein Händler meinte ich hätte Android Auto und die neue Antenne auf dem Dach, DAB müsste aber erst aktiviert werden, dazu müsste ich zu Renault gehen...
Jetzt dachte ich über das Micom kann ich das doch bestimmt selber, das Aktivieren der beiden DAB Optionen unten hat aber nichts gebracht.
Wie kann ich, ohne das Media Nav auszubauen, sehen ob ich überhaupt ein DAB Modul eingebaut habe? Oder geht das nur durch Ausbau des Geräts?
Wenn ich Dab Test laufen lasse kommt folgender Bildschirm.
Achso, ich kann jetzt im Media Nav Dab auswählen, allerdings hängt die Suche Ewigkeiten beim ersten Balken...
Vielen Dank
Edit: Sorry have gerade erst gesehen dass man im Micom noch die Teilenummer sehen kann. Mache mal ein Screenshot und reiche den gleich nach.
 

Anhänge

DD_Steppy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Mein Händler meinte ich hätte Android Auto... DAB müsste aber erst aktiviert werden, dazu müsste ich zu Renault gehen...
Was ist denn das für ein Händler, der einem Autokäufer nicht richtig erklärt, was im Auto verbaut ist und wie es funktioniert?! Wenn es verbaut ist, muss es auch sofort funktionieren, wenn man den Autohändler verlässt und nicht irgendwas später freischalten!

Wenn beim DAB-Test nichts erscheint, hat man einfach kein DAB-Modul im MediNav!!
 

cdler

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Wundert mich einfach dass die neuesten Dacia Modelle noch Media Navs ohne DAB verbauen.. aber gut. Danke trotzdem
 

cdler

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Der zweite Link hat die Frage gelöst: Ist ein Reimport aus Rumänien, daher werde ich dann wohl ohne DAB leben müssen.
Danke für die schnelle Hilfe.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 294 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 437 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 317 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 131 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 27 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!