Media Nav - Umstellung auf Android

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer billig kauft, kauft 2 mal.....
Aber teuer kaufen ist bei den dingern wohl auch keine Garantie. ;).
Ich würde das mekede Teil von Ali bestellen und einfsch drauf warten. Nachdem aber mein größter Störenfried das Radio ist, und mir noch niemand beantworten konnte ob AF bei denen auch echt funktioniert, war mir das auch zu blöd.
 
Update:
Ich habe gestern am Erisin meine Rückfahrkamera mit einem 6V Spannungswandler angehängt. Das Ganze funktioniert auf Anhieb einwandfrei. Die Umschaltung erfolgt ratzfatz. nachdem ich ja einen Fiat Talento habe, wo die kamera hoch oben über dn hinteren Flügeltüren sitz, ist das Einstellen der Hilfslinien allerdings ein bisserl eine Challenge *gg*
 
Wie hast das mit den 6v gelöst?

meins kam heute an, warte aber mit dem umbauen da das Auto gerade im Streik ist…

ASB Steuergerät hatt einen Schaden (Reifenddrucksystem defekt bzw. nicht mehr lernfähig, EKG (wartungslampe) leuchtet. Und seit heute morgen wieder motorsteuerungs Lampe …

Auto ist ab Montag in der Werkstatt, wird zerlegt und wenn es dumm läuft asb und motorsteuerung erneuert.

zum Glück noch garantie

2jahre alt 14.450 km
 
Der fertige Adapter ist ist eine Plug n Play Lösung, die wieder ohne Aufwand zurück gebaut werden kann. Bei der günstigeren Lösung muss das Kabel am Stecker vom Radio oder am Dacia Kabelbaum durchtrennt werden und der Wandler muss dazwischen. Täuscht man mal das Radio und dieses hat evtl einen anderen Stecker muss man das Ganze wieder umbauen. Daher finde ich lohnt sich der etwas teuere Adapter schon.
 
Der fertige Adapter ist ist eine Plug n Play Lösung, die wieder ohne Aufwand zurück gebaut werden kann. Bei der günstigeren Lösung muss das Kabel am Stecker vom Radio oder am Dacia Kabelbaum durchtrennt werden und der Wandler muss dazwischen. Täuscht man mal das Radio und dieses hat evtl einen anderen Stecker muss man das Ganze wieder umbauen. Daher finde ich lohnt sich der etwas teuere Adapter schon.
Ja, klar. ich habe bis zu diesem Radio mit dem Ganzen nie zu tun gehabt und deswegen auch lieber den Adapter genommen. Wenn man sich traut die beiden Kabel einfach durch zu schneiden und dort Stecker drauf macht, spart man sich 20 EUR oder mehr. Da spricht in wahrheit nichts dagegen. Aber ich hab's auch nicht getan ;-) nachdem ich in meinem Auto das ganze Kabelwirrwarr aufgeräumt habe, ist Platz für noch ein paar solcher Adapter *g* wenn's enger hergeht, würd ich die kleinere Lösung nehmen.

ha tjemand eine Übersicht über die Factory Code Einstellungen für mich? Ich möchte mich da durch graben.... besonders die Radio Einstellungen lassen mir keine Ruhe. da muss es doch was geben, um sowohl die AF Liste als auch die den PI vernünftig zu verwenden. 000123 (bzw 122, 121, 120 - je nach Radio) und 3368 kenne ich bisher.

Ich lasse beim Thema AF+PI nicht locker! *gg* So muss das nämlich sein:
und das gilt für alle Sender die gespeichert sind. Der PI darf nicht ignoriert werden, und die AF Listen müssen mit gespeichert werden (und auch ausgelesen *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Features der NavRadio+ App ist die mit aufgelistet. Grob übersetzt steht da, dass das Radio immer die beste Frequenz für den aktuellen Radiosender sucht.
Den Sourcecode von MTC Dialer hab ich auch kurz überflogen. Ich muss mir mal das packages für Bluetooth aus dem s32f0 Rom extrahieren und schauen wie sich der Dialer umprogrammieren lässt. Dann lässt sich das vielleicht auch noch lösen.
 
Bei den Features der NavRadio+ App ist die mit aufgelistet. Grob übersetzt steht da, dass das Radio immer die beste Frequenz für den aktuellen Radiosender sucht.
Den Sourcecode von MTC Dialer hab ich auch kurz überflogen. Ich muss mir mal das packages für Bluetooth aus dem s32f0 Rom extrahieren und schauen wie sich der Dialer umprogrammieren lässt. Dann lässt sich das vielleicht auch noch lösen.
sehr geil! vielleicht findest du ja raus, wie die AF Listen und der PI verwendet werden. idealerweise werden die AF Listen ständig gespeichert (im Hintergrund auch für die gespeicherten Sender/Favoriten/PIs). Das würde sicherstellen, dass man seine favoriten auch verwenden kann, wenn man ein paar km von daheim weg ist und auf der ursprünglichen Frequenz nichts mehr empfängt. Sämtliche Radios die ich bis dato hatte konnten das. Ich weiß nicht genau was in Österreich für AF Listen mit geschickt werden. Ich denke aber die sind relativ lang.... ich war mit meinen alten Autos noch nie in der Situation, dass ein Favorit nicht auf Anhieb funktioniert hätte. Egal ob ich 5km, 50km, oder 500km von daheim weg war.

Was mir gestern aufgefallen ist: Wenn ich das Auto neu starte, ist das "AF" Symbol nicht mehr da. ich muss auf RDS tippen und dann auf AF. muss ich in den Einstellungen einmal suchen, ob man das irgendwie forcieren kann. das könnte schon ein erster Schritt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil! vielleicht findest du ja raus, wie die AF Listen und der PI verwendet werden. idealerweise werden die AF Listen ständig gespeichert (im Hintergrund auch für die gespeicherten Sender/Favoriten/PIs). Das würde sicherstellen, dass man seine favoriten auch verwenden kann, wenn man ein paar km von daheim weg ist und auf der ursprünglichen Frequenz nichts mehr empfängt. Sämtliche Radios die ich bis dato hatte konnten das. Ich weiß nicht genau was in Österreich für AF Listen mit geschickt werden. Ich denke aber die sind relativ lang.... ich war mit meinen alten Autos noch nie in der Situation, dass ein Favorit nicht auf Anhieb funktioniert hätte. Egal ob ich 5km, 50km, oder 500km von daheim weg war.

Was mir gestern aufgefallen ist: Wenn ich das Auto neu starte, ist das "AF" Symbol nicht mehr da. ich muss auf RDS tippen und dann auf AF. muss ich in den Einstellungen einmal sucnichhen, ob man das irgendwie forcieren kann. das könnte schon ein erster Schritt sein.
Ist bei dir aber auch ein wenig komisch?Dieser Tread hat über 1000 Einträge und nur bei dir funktioniert das Radio nicht vernünftig, da würde ich mir mal Gedanken machen warum das so ist.
Die gespeicherten Sender/Favoriten sind bis jetzt immer erhalten geblieben, egal in welchen Land man ist.
Entweder ist dein Gerät von Hause aus so verstellt, das nichts vernünftig funktioniert, dafür gibt es doch die Garantie.
Oder Erisin hat Plus mit Zündungsplus vertauscht dann hat man auch diesen Effekt, das wäre nicht das erste mal.
Da brauche ich auch nicht in die Factory Einstellungen, wenn die originale MCU noch vorhanden ist.
Das Gerät soll laut Amazon-Bewertung
auch nicht der Börner sein.
ERISIN 8 Zoll Android 10.0 Autoradio für Renault Dacia: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dir aber auch ein wenig komisch?Dieser Tread hat über 1000 Einträge und nur bei dir funktioniert das Radio nicht vernünftig, da würde ich mir mal Gedanken machen warum das so ist.
Die gespeicherten Sender/Favoriten sind bis jetzt immer erhalten geblieben, egal in welchen Land man ist.
Entweder ist dein Gerät von Hause aus so verstellt, das nichts vernünftig funktioniert, dafür gibt es doch die Garantie.
Oder Erisin hat Plus mit Zündungsplus vertauscht dann hat man auch diesen Effekt, das wäre nicht das erste mal.
Da brauche ich auch nicht in die Factory Einstellungen, wenn die originale MCU noch vorhanden ist.
Das Gerät soll laut Amazon-Bewertung
auch nicht der Börner sein.
ERISIN 8 Zoll Android 10.0 Autoradio für Renault Dacia: Amazon.de: Elektronik
Hi!
Das hast du falsch verstanden.
Meine gespeicherten Sender bleiben inzwischen einwandfrei erhalten. Es geht mir um af und pi. Also dass beim tippen auf den gespeicherten Sender wenn ich wo anders als zu Hause bin auch der Sender kommt, weil AF und pi ja übertragen werdn und der Sender dadurch sofort richtig aufgerufen wird. Derzeit verhält sich das erisin radio gleich wie das media nav und ignoriert beim Einschalten die AF Liste und sucht auch nicht danach. Darum geht es mir.

Die Amazon Bewertungen kann man doch durch die Bank vergessen. Da kommt kein einziges Android radio gut weg. Und eine Einuelbewertung.... Naja. ;)

Ich lobe das Teil sicher nicht,weil ich mir relativ sicher bin, dass die Eigenheiten die es noch hat alle ähnlich haben....
 
Hi!
Das hast du falsch verstanden.
Meine gespeicherten Sender bleiben inzwischen einwandfrei erhalten. Es geht mir um af und pi. Also dass beim tippen auf den gespeicherten Sender wenn ich wo anders als zu Hause bin auch der Sender kommt, weil AF und pi ja übertragen werdn und der Sender dadurch sofort richtig aufgerufen wird. Derzeit verhält sich das erisin radio gleich wie das media nav und ignoriert beim Einschalten die AF Liste und sucht auch nicht danach. Darum geht es mir.
Ehrlich gesagt, kann ich bei mir nicht nachvollziehen.;)
Einmal abgespeichert und ich höre den Sender bei mir an der Ostsee und so lange bis ich an der Mosel angekommen bin.
 

Anhänge

  • Screenshot (213).jpg
    Screenshot (213).jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 11
Ehrlich gesagt, kann ich bei mir nicht nachvollziehen.;)
Einmal abgespeichert und ich höre den Sender bei mir an der Ostsee und so lange bis ich an der Mosel angekommen bin.
Ja! Das funktioniert ja auch. Aber wenn du an der Mosel auf Ant MV klickst passiert was (vorausgesetzt du hast den Sender am weg dort hin nie gehört)? Wenn dort die frequenz eine andere ist als die gespeicherte, dann kommt nur Rauschen. Oder nicht? Und so war das auch beim igitt igitt Media Nav.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Vollversion der NavRadio App geholt. Dort gibt es eine Funktion bei der man einstellen kann, dass er die verschiedenen Frequenzen eines Radiosender zusammenfügt. Da sich die Listen exportieren und importieren lassen, gibt dies die Möglichkeit zumindest Stück für Stück die AF Funktion "zu füllen"
 
Ich hab mir die Vollversion der NavRadio App geholt. Dort gibt es eine Funktion bei der man einstellen kann, dass er die verschiedenen Frequenzen eines Radiosender zusammenfügt. Da sich die Listen exportieren und importieren lassen, gibt dies die Möglichkeit zumindest Stück für Stück die AF Funktion "zu füllen"
Danke!

@HERU
Dein sync3 im Tourneo macht das übrigens alles. ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.821
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück