Media Nav - Umstellung auf Android

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahre doch mal zum China mann und hole dir Abendessen..........:pray::pray:
 
Hallo,

ich glaube ich habe einen großen Fehler gemacht :D

Nach Wochen / Monaten der Installation, endlosen Versuchen, endlosen Bestellungen etc. habe ich meiner Frau, voller Stolz mein "Radio" gezeigt, welch ein Wunder: Sie will auch :blink:

Sie hat einen Sandero BJ. 2017 (der neue mit dem LED Tagfahrlicht), haben sich da die Anschlüsse stark verändert oder könnte ich bedenkenlos hier zuschlagen?

Gruß...
Ich fahre den Sandero Stepway von 2018 und da passte das Radio Problemlos.
 
War beim Chinamann, jedoch ohne Erfolg, da es Vietnamesen sind :D.

Aber irgendwie hab ich es geschafft dass ich das Radio auf Werkseinstellung zurückgestellt bekommen habe, sieh da, nun war die Sprache in Englisch, danach ohne Probleme auf Deutsch umgestellt.

Der Bediensatellit funktioniert jedoch nicht, obwohl nach meinem Empfinden alles angeschlossen ist.

Damit werde ich mich aber morgen befassen. Für heute ist Feierabend.

Muss ja noch das Kabel für die RFK nach vorne bringen, eingebaut habe ich eine andere, die in der Kennzeichenleuchte integriert ist, denn ich wollte nicht in die Kofferraumklappe bohren.
 
Welche hast du da genommen? Hört sich interessant an :)
Die besten für die Android Geräte geeignete Cam sind die mit SONY Sensor,die ich schon seid Jahren benutze.
Gibt es in verschiedene Fahrzeugtypen für Dacia.Das ganze ist ca. in einer Stunde verbaut,wenn man es nicht das erste mal macht.Ist alles Plug and Play und benötigt keinen Spannung Wechsler wie die originale Cam von Dacia.
SONY CCD Car Camera Rückfahrkamera für Renault Dacia Duster Sandero Stepway II 2 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
So, melde Vollzug.

Zumindest auf der Hardware Seite.

Alle Kabel gezogen, Lenkradfernbedienung funktioniert auch, nachdem ich den Canbus-Adapter eingesteckt habe, DAB+ funktioniert auch.

Jedoch lassen sich die Tasten der Lenkradfernbedienung nicht programmieren.

RFK funktioniert auch, jedoch ist das Bild gespiegelt, ob das so sein muss weiß ich nicht. Auch erscheinen die Begrenzungslinien doppelt. Ich vermute 1x von der Cam und 1x vom Medeke.

Die Tage noch mit verschiedenen Apps für Navi, DAB+, Carlauncher probieren.

Lediglich die Dash-Cam bekomme ich nicht ans laufen, da warte ich noch auf den Anschlussplan von Mekede.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

@KoLSMS ich habe diese RFK gekauft:

Rückfahrkamera Kennzeichenleuchte Einparkhilfe Video Cinch Dacia Duster <2015 | eBay
 
So, melde Vollzug.

Zumindest auf der Hardware Seite.

Alle Kabel gezogen, Lenkradfernbedienung funktioniert auch, nachdem ich den Canbus-Adapter eingesteckt habe, DAB+ funktioniert auch.

Jedoch lassen sich die Tasten der Lenkradfernbedienung nicht programmieren.

RFK funktioniert auch, jedoch ist das Bild gespiegelt, ob das so sein muss weiß ich nicht. Auch erscheinen die Begrenzungslinien doppelt. Ich vermute 1x von der Cam und 1x vom Medeke.

Die Tage noch mit verschiedenen Apps für Navi, DAB+, Carlauncher probieren.

Lediglich die Dash-Cam bekomme ich nicht ans laufen, da warte ich noch auf den Anschlussplan von Mekede.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

@KoLSMS ich habe diese RFK gekauft:

Rückfahrkamera Kennzeichenleuchte Einparkhilfe Video Cinch Dacia Duster <2015 | eBay
Nehme mal die Rückansicht raus,in den Menü ist auch die Einstellung ob das Bild gespiegelt werden soll oder nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190102-010851.png
    Screenshot_20190102-010851.png
    63,7 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20190424-174153.png
    Screenshot_20190424-174153.png
    611,8 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20190424-174237.png
    Screenshot_20190424-174237.png
    610,7 KB · Aufrufe: 42
Mal ne Frage zu der RFK in der Beleuchtung.

SONY CCD Car Camera Rückfahrkamera für Renault Dacia Duster Sandero Stepway II 2 | eBay

Ist diese Art von RFK vom TÜV zugelassen oder muss man wegen einer Baulichen Veränderung mit der Erlöschung der Betriebserlaubnis rechnen?

Beantworte meine Frage mal ebend selber. Habe den TÜV angerufen und Nachgefragt. Solange das Kennzeichen ausreichen mit einer Lichtquelle versorgt wird und das Kennzeichen bei Dunkelheit lesbar ist, hat der TÜV nichts gegen die o.g. Kamera einzuwenden. Bei Kameras die in der Kennzeichenhalterung verbaut sind muss das Kennzeichen ohne Einschränkungen Sichtbar sein (gemeint sind die Buchstaben und Zahlen nicht der schwarze Rand). Laut TÜV sollte man hierrauf achten, da es schon vorgekommen ist das Autos vorgeführt wurden, wo ein Teil des Kennzeichen verdeckt war. In diesem Fall gab es dann keine TÜV Abnahme und der Wagen musste erneut vorgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera habe ich auch, allerdings für 26$ von Aliexpress extra ohne Distanzlinien, da man die ja mittlerweile in der Software selbst perfekt einstellen kann. Am Kamerastecker ist aber noch ein weißer dünner draht, den man einfach durchtrennen soll, wenn man doch die internen Distanzlinen möchte. Ich weiß nicht, ob das auch umgekehrt so ist?
 
Hier ist nochmal eine Anleitung wie Android 9 raufgespielt wird.
Das ganze funktioniert erst mal nur mit eine SD-Karte, für die die nur USB haben gehen erst mal leer aus.
Aber Hal9k arbeitet schon an einen Mod das es auch mit den USB Stick funktioniert.
 
Mal ne Frage zu der RFK in der Beleuchtung.

SONY CCD Car Camera Rückfahrkamera für Renault Dacia Duster Sandero Stepway II 2 | eBay

Ist diese Art von RFK vom TÜV zugelassen oder muss man wegen einer Baulichen Veränderung mit der Erlöschung der Betriebserlaubnis rechnen?

Beantworte meine Frage mal ebend selber. Habe den TÜV angerufen und Nachgefragt. Solange das Kennzeichen ausreichen mit einer Lichtquelle versorgt wird und das Kennzeichen bei Dunkelheit lesbar ist, hat der TÜV nichts gegen die o.g. Kamera einzuwenden. Bei Kameras die in der Kennzeichenhalterung verbaut sind muss das Kennzeichen ohne Einschränkungen Sichtbar sein (gemeint sind die Buchstaben und Zahlen nicht der schwarze Rand). Laut TÜV sollte man hierrauf achten, da es schon vorgekommen ist das Autos vorgeführt wurden, wo ein Teil des Kennzeichen verdeckt war. In diesem Fall gab es dann keine TÜV Abnahme und der Wagen musste erneut vorgeführt werden.
Habe bei meinem Sandero auch so Eine eingebaut und dabei war ein Halter, in dem man die vorhandene Beleuchtung installiert. So bleiben beide Lampen erhalten ;-)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück