• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Media Nav - Umstellung auf Android

Media Nav - Umstellung auf Android 2018-12-20

Du musst für den Download registriert und eingeloggt sein

HERU

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Hallo
habe auch schon vor 4 Jahren NAVITEL Karten auf meinen MN 1 (MENVARUS) gehabt die Karten sind das "LetzTe":kotz2:
bin gespannt was dir NAVITEL antwortet :readit:
Gruss ;)
Ja, die Russen nehmen es wohl nicht so genau bei ihren Kartenmaterial:lol:, gut zu wissen das auf die Soft kein verlass ist. Da bleib ich doch lieber bei meiner Nextgen und zur Not hat man ja noch Google Maps auf den Geräten.:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine kostenlose Navi Soft die im Apps Store gute Bewertungen hat ist Magic Earth Navigation & Maps kostenfrei [on-/offline].
Die Karten kann man am PC herunter laden, entpacken (z.B. mit WinRAR), kompletten Ordner "MAGICEARTH" in den zugehörigen Ordner auf eine microSD Karte in den richtigen Ordner kopieren.
in "storage/sdcard/Android/data/com.generalmagic.magicearth/files/Download/MAGICEARTH/Data/Maps".
Der Kartendownload für Europa beträgt ca.14Gb als Rar-Archiv, Stand: KW08/2019,also bei der menge schon umfangreicher.:yes:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.generalmagic.magicearth&hl=de&referrer=utm_source=google&utm_medium=organic&utm_term=magic earth navigation&pcampaignid=APPU_1_s74FWp-1D5HDkgXNuJiYAw

Kartendownload Europa
 
Zuletzt bearbeitet:

DaciaLogan2Fahrer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Eine kostenlose Navi Soft die im Apps Store gute Bewertungen hat ist Magic Earth Navigation & Maps kostenfrei [on-/offline].
Ich nutze MagicEarth schon seit Monaten, hatte ich damals auch schon hier im Forum geschrieben.
App ist mit das beste was mir aktuell untergekommen ist.
Ich bin auch mit im Beta Programm, die entwickeln gut weiter.
 

HERU

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Ich nutze MagicEarth schon seit Monaten, hatte ich damals auch schon hier im Forum geschrieben.
App ist mit das beste was mir aktuell untergekommen ist.
Ich bin auch mit im Beta Programm, die entwickeln gut weiter.
Wenn man bedenkt was es alles beinhaltet.
Sind die Stimmen für die Navigation ok?
 

Anhänge

Kermit00

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCe110 LPG Comfort 5-Sitzer
Baujahr
2018
@DaciaLogan2Fahrer: Danke für den Tipp. Liest sich wie ein für Navigation verbessertes Osmand. Werde ich auf jeden fall mal testen. Ich denke mal, dass es die System-TTS als Navistimme nutzt?
Nachtrag: Ok, ich nehme es zurück: Scheinbar doch keine Systemstimmen wie Osmand: Download Human Voices in Magic Earth - General Magic
Nachtrag2: TTS Systemstimme ist auch nutzbar. Andere Stimmen ohne TTS sind für mich eher uninteressant, zwecks Straßennamenansagen
 
Zuletzt bearbeitet:

HERU

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Wenn man bedenkt das die Navi Soft völlig kostenlos ist und außerdem noch Werbefrei,dafür Daumen hoch. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:

HERU

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
@wilbur
Danke, wohl noch zu früh für klare Gedanken.......:lol::lol::lol:
Ist ja auch Feiertag :D
Da der Download ein wenig groß ist(14Gb), am besten die Karten die man benötigt erst auf Handy laden und anschließen auf den USB Stick übertragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade die Info erhalten das Hal9k an der neuen Android 9, das drahtlose Carplay in seiner neuer Rom mit aktiviert. So fällt die Stippe vom Handy zum Gerät damit auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaciaLogan2Fahrer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Wenn man bedenkt was es alles beinhaltet.
Sind die Stimmen für die Navigation ok?
Es sind Stimmen mit dabei, man kann aber auch auf TTS System umstellen. Geht also beides. Stimmen sind aber in jedem Fall gut.
OSMAND und MagicEarth sind nach meiner Meinung nicht ganz vergleichbar.
OSMAND hat mehr Einstellungen, MagicEarth punktet eher mit schneller Berechnung und live Staumeldungen die auch in die Berechnung einfließen. Inkl Ansage wie lang die Verzögerung ist.
Da ich beide Navis kenne, kann ich die durchaus vergleichen.


Im Übrigen kann man die Karten auch auf dem Handy runterladen und dann z.B. per USB aufs Autoradio bringen. So mach ich es meistens, hab keine Lust im Auto zu warten.
 

HERU

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Danke habe ich schon mal installiert die TTS Stimme und klingt sauber, nun muss ich nur noch testen, ob bei der Navigation die Musik gedämpft wird damit die Ansage deutlich zu hören ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DaciaLogan2Fahrer
Wie läuft das mit den Karten Updates?
Geht das automatisch im Betrieb?
Entweder online anzeigen lassen oder offline wenn die Karten runtergeladen wurden die ausgesucht wurden.
Mir ist lieber das sie auf den Stick sind, wer hat schon immer Internet und das in DE.:lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

HERU

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Es kommt ne Info wenn neue Karten verfügbar sind, dann kann man entscheiden ob direkt oder verzögert aktualisiert werden soll.

Zumindest die System TTS wird die Musik nicht gedämpft, sind aber trotzdem gut verständlich.
Sollte aber mit TTS funktionieren, wenn diese Einstellung im System für die Navi Soft vergeben werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kermit00

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCe110 LPG Comfort 5-Sitzer
Baujahr
2018
Leider ist die Adresseingabe bei Magic Earth fast genau so umständlich wie bei Osmand - vor allem nur über die Systemtastatur. Schade, dass kann ich meiner Frau so nicht verkaufen. Dann wird MagicEarth vielleicht neben IGO und Osmand noch eine Dritt-App auf dem Autoradio, sofern das noch alles auf die Speicherkarte passt. Werde es aber erst mal auf dem Smartphone testen die nächsten Wochen.
 

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
So, ich hab mir jetzt mal die Karten geladen, und gleich mal angepasst.
Nur die Länder, die ich brauche, und schon hat der Ordner nur noch 10 GB.
Danke an @HERU
 

KoLSMS

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
Hallo,

habe heute die Rückfahrkamera erhalten, bestellt bei Amazon, Endpreis war 35,99 €.

In der Tat: Das ganze passt nicht 100 %, von innen aber lies sich die Nase der Kennzeichenleuchte für die Kamera so "biegen" dass das ganze dann eingerastet ist und seit dem genau so fest wie die alte Kennzeichenleuchte ist. Bisserl fummelig aber in Ordnung, gewusst wie :D

Ich mache die Tage noch Bilder davon, falls jemand anderes einen praktischen nutzen daraus ziehen könnte :hand:

Wie das Kabel der Kamera nun verlegt wird (Kofferraumdeckel usw...) wird eine ganz neue Baustelle, bis dahin baumelt das Kabel lose im Kofferraum rum und die schöne Plastikabdeckung am Kofferraumdeckel liegt auf der Rückbank ;)

Edit: Hier mal ein paar Bilder:

IMG_20190503_154740.jpg

IMG_20190503_154755.jpg

IMG_20190503_154812.jpg

Die alte Kennzeichenleuchte wird natürlich aufgehoben, wer weiß für was sie gut ist :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 217 29,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 129 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 152 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 61 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!