Media-NAV mitbestellen, ja oder nein ?

Ich habe das Media-NAV in meinem Dacia und würde es wieder mitbestellen

  • ja

    Stimmen: 99 80,5%
  • nein

    Stimmen: 24 19,5%

  • Umfrageteilnehmer
    123
Ich habe "damals" das mne mitbestellt, auch wegen der rfk. Allerdings konnte ich im auto meiner Frau feststellen, das das mne der letzte rotz ist (meine Meinung), so dass mein eigenes mne gerademal die fahrt vom. Autohaus nach hause (36km) überlebt hat und sofort rausflog. Es mag jeder halten wie er will, aber für mich gilt, gäbe es die rfk und Boxen ohne das mne, würde ich jederzeit diese variante wählen. Eines der ko Kriterien ist das kostenpflichtige Update und kommt mir nicht mit "das kann man doch ändern"... In zeiten der kostenlosen google maps und anderen apps, finde ich das nicht zeitgemäß.
Ausserdem stelle ich an ein touchscreen Gerät einfach andere Anforderungen, als die paar Dinge fie das mne kann, mal davon ab, dass es Android Geräte mit besserer Auflösung, mehr Rechenleistung, usw gibt, die billiger sind, als das mne.
Fazit: mne in meinen Augen mist und wird nicht mehr geordert
 
Wenn man viel Glück hat bekommt man MediaNavs gebraucht auch für unter 100 Taler... Dann könnte man es auch nachträglich reinschieben... Zum Beispiel
 
Rückfahrkamera -- genauer die zwangsbündelung dieser mit dem media-nav -- ist DER grund, weshalb ich das media-nav überhaupt in erwägung ziehe.
Auf dem Display eines Standard-Dacia-Radios wäre da wohl auch nur sehr schwer etwas Brauchbares darstellbar.
 
Rückfahrkamera erscheint mir aber als sinnvolles extra, wenn man, wie's wahrscheinlich öfter der fall sein wird, einen wowa ohne hilfe eines dritten anhängen möchte. Sehe ich das richtig oder kann man einen wowa auch sehr gut alleine und OHNE rückfahrkamera ankoppeln ?

Ich kann das, aber ob Du das auch kannst? :D

Spaß bei Seite...

Nein ganz im Ernst, am Anfang musste ich mich überwinden in den Monitor der RFK zu sehen, man ist es anfänglich nicht gewohnt, wenn man es aber dann gewohnt ist... ich möchte die wirklich nicht mehr missen.

Wenn Du den Kofferraum bis zur Dachkante vollgeladen hast wird die Sicht nach hinten noch schlechter, mit der RFK gibt es aber dann praktisch keinen toten Winkel, ich finde die RFK super und habe mich schon dabei erwischt wie ich im Auto meiner Frau dumm auf das Radio geschaut habe und gewartet habe, dass ein Bild kommt. :rolleyes:

Und wenn Du eine AHK willst macht die RFK sogar doppelt Sinn, meine AHK werde ich erst im Frühling einbauen.
 
Ich habe "damals" das mne mitbestellt, auch wegen der rfk. Allerdings konnte ich im auto meiner Frau feststellen, das das mne der letzte rotz ist (meine Meinung), so dass mein eigenes mne gerademal die fahrt vom. Autohaus nach hause (36km) überlebt hat und sofort rausflog. Es mag jeder halten wie er will, aber für mich gilt, gäbe es die rfk und Boxen ohne das mne, würde ich jederzeit diese variante wählen. Eines der ko Kriterien ist das kostenpflichtige Update und kommt mir nicht mit "das kann man doch ändern"... In zeiten der kostenlosen google maps und anderen apps, finde ich das nicht zeitgemäß.
Ausserdem stelle ich an ein touchscreen Gerät einfach andere Anforderungen, als die paar Dinge fie das mne kann, mal davon ab, dass es Android Geräte mit besserer Auflösung, mehr Rechenleistung, usw gibt, die billiger sind, als das mne.
Fazit: mne in meinen Augen mist und wird nicht mehr geordert

Sorry, aber die Meinung es gäbe etwas kostenlos ist ziemlich blauäugig. Das Unternehmen welches seine Produkete verschenkt muss man suchen und wird man nicht finden. Das mag im ersten Moment so scheinen aber hinter allem Handeln steckt auch eine Absicht bei Konzernen.
Wenn dann mal alle Konkurrenten ausgeschaltet sind werden wir lernen was Karten kosten.
Ich selbst genieße es, einsteigen, einschalten verfügbar. Kein externes hantieren mit Handy oder der dergleichen. Wissen muss das jeder selbst, ich persönlich ziehe es vor keine zusätzlichen Halterungen oder Kabel zu aktzeptieren.
 
Google Maps ist zwar gebührenfrei zu benutzen. Bezahlt wird aber dennoch, und zwar mit Daten. Es sollte doch mittlerweile hinreichend bekannt sein, dass Google alle Navigationsdaten mitliest und speichert (soviel ich weiß auch dann, wenn man GPS nur eingeschaltet hat ohne Maps selber zu benutzen, jedenfalls, wenn man beim Einschalten des GPS-Empfangs die dann eingeblendeten Bedingungen nicht ablehnt, sondern ihnen zustimmt).
Mit den Daten werden dann Profile angelegt, die wiederum für Werbekunden interessant sein können, oder auch anderen, die an die Daten heran kommen oder für Geld bei Google erwerben.

Ich habe bisher immer darauf geachtet, diese Bedingungen abzulehnen und Maps daher auch noch nie benutzt.
 
Rückfahrkamera erscheint mir aber als sinnvolles extra, wenn man, wie's wahrscheinlich öfter der fall sein wird, einen wowa ohne hilfe eines dritten anhängen möchte.

Würde auch dringend empfehlen, die Rückfahrkamera dazuzubestellen, selbst wenn man nur sehr selten (oder gar nicht) mit Anhänger fährt.

Dachte erst, die Rückfahrkamera wäre nur eine nette Spielerei. Jetzt freue ich mich bei jedem Einparken, dass ich sie habe. Der Blick nach hinten ist im Duster wirklich sehr bescheiden und die Rückfahrkamera gleicht das perfekt aus.
 
Sorry, aber die Meinung es gäbe etwas kostenlos ist ziemlich blauäugig. Das Unternehmen welches seine Produkete verschenkt muss man suchen und wird man nicht finden. Das mag im ersten Moment so scheinen aber hinter allem Handeln steckt auch eine Absicht bei Konzernen.
Wenn dann mal alle Konkurrenten ausgeschaltet sind werden wir lernen was Karten kosten.
Ich selbst genieße es, einsteigen, einschalten verfügbar. Kein externes hantieren mit Handy oder der dergleichen. Wissen muss das jeder selbst, ich persönlich ziehe es vor keine zusätzlichen Halterungen oder Kabel zu aktzeptieren.
Genau, wissen muss das jeder selbst. Ich habe auch nur meine Meinung kundgetan. Und by the way, es gibt durchaus günstigere varianten als das kartenupdate beim MediaNav. Und davon nutze ich eine im Auto,mit grösserem nutzungsumfang und mMn komfortabler.
Was das "bezahlen mit Daten" angeht, echt jetzt? In zeiten von facebook, whatsapp, smartphones usw macht ihr euch darüber echt noch Gedanken? Ich behaupte, jeder der gps nutzt schenkt seine Daten bereitwillig her, jeder mit einem Smartphone tut das sowieso und jeder der im internet surft (ausser vielleicht Thor user) ist für jeden ein offenes buch.... Und ihr kommt hier mit google maps und datennutzung?  mir Naivität vorwerfen aber im internet surfen.... Der war gut!!!
Mal davon abgesehen, ich zahle gerne für eine Dienstleistung, kein Problem, aber wenn ich tatsächlich auf die aktuellen Karten angewiesen bin, jedesmal, was, 100€ zahlen für ein Update? Dann lass ich google lieber wissen, wo ich langfahre.....
 
Mit GPS alleine gibt man keine Daten her, erst wenn eine Internetverbindung dazu kommt können Profile von Google oder sonst wen angelegt werden. Also mit dem Medianav ist anonymes Reisen ohne Tracking möglich, wenn das Handy zuhause bleibt. Karten sind auch kein Problem.
Das es bessere Geräte gibt, mit mehr Umfang u.s.w. steht außer Frage. Mir geht es um die Behauptung, das man sowieso seine Daten immer Preis gibt.
 
Tut man nicht? Ok. Glaubt ihr das nur. Ich bin hier raus. Menschen die wahrscheinlich Kreditkarten haben, evtl online einkaufen, payback oder ähnliche Punkte - oder treuekarten haben, die mit ihren autos über Autobahnen fahren, die ein handy oder besser noch ein smartphone besitzen und derer dinge nich viel mehr, glauben, dass sie nicht ständig daten von sich preis geben, das nenne ich Verdrängung der Tatsachen.

Wie gesagt, ich bin raus hier, das ist mir zu schräg....
 
Auf die Frage bestellen oder nicht klare Antwort "nicht". bin von HH ins südliche Brandenburg, bei der Fahrt durch Berlin wurde ich um einen Park herumgeführt bis ich wieder vor der selben Ampel stand und erneut herumgeführt werden sollte. Bei der Ankunft in meinem Zielort (Finsterwalde) sagte mir das MNE: Sie haben noch 98 Km. bis zum Ziel. Ist das Grund genug für mein "Nein"?


Gruß DECO
 
Meine Anmerkung bezog sich auf die Navigation mit (Android-)Smartphones, auf denen ja typischerweise Google Maps läuft. Diese haben ja auch stets Internet-Verbindung wenn man nicht den Flugmodus einstellt.
Für 'klassische' Navis ohne Internet-Verbindung gilt das natürlich nicht und damit auch nicht für das MNE.

Dienste wie WhatsApp, Facebook, Twitter usw. nutze ich nicht und ich installiere keine Apps deren Zugriffsberechtigungen mir suspekt erscheinen.

Trotzdem ist mir klar, dass alleine die Benutzung des Internets oder eines Smartphones an sich und besonders von Suchfunktionen genug Spuren hinterlassen.
Ich versuche jedoch, so gut es eben geht eine gewisse Kontrolle darüber zu behalten und wenn ich irgendwo einen Riegel vorschieben kann, dann mache ich das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Anmerkung bezog sich auf die Navigation mit (Android-)Smartphones, auf denen ja typischerweise Google Maps läuft. Diese haben ja auch stets Internet-Verbindung wenn man nicht den Flugmodus einstellt.

Für 'klassische' Navis ohne Internet-Verbindung gilt das natürlich nicht und damit auch nicht für das MNE.

Dienste wie WhatsApp, Facebook, Twitter usw. nutze ich nicht und ich installiere keine Apps deren Zugriffsberechtigungen mir suspekt erscheinen.

Trotzdem ist mir klar, dass alleine die Benutzung des Internets oder eines Smartphones an sich und besonders von Suchfunktionen genug Spuren hinterlassen.

Ich versuche jedoch, so gut es eben geht eine gewisse Kontrolle darüber zu behalten und wenn ich irgendwo einen Riegel vorschieben kann, dann mache ich das.

Anmerkung:
Sorry für den Doppelpost. Hatte gerade ein Problem mit der Darstellung am Handy.
Bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
Rückfahrkamera erscheint mir aber als sinnvolles extra, wenn man, wie's wahrscheinlich öfter der fall sein wird, einen wowa ohne hilfe eines dritten anhängen möchte. Sehe ich das richtig oder kann man einen wowa auch sehr gut alleine und OHNE rückfahrkamera ankoppeln ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich finde einen Caravanmover da im Allgemeinen hilfreicher wobei ein WW von 750 kg natürlich auch leicht händisch bewegt werden kann. Bei meinem letzten (1350kg) hab ich die Ausgabe für den Mover nicht einen Tag bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wissen muss das jeder selbst. Ich habe auch nur meine Meinung kundgetan. Und by the way, es gibt durchaus günstigere varianten als das kartenupdate beim MediaNav. Und davon nutze ich eine im Auto,mit grösserem nutzungsumfang und mMn komfortabler.
Was das "bezahlen mit Daten" angeht, echt jetzt? In zeiten von facebook, whatsapp, smartphones usw macht ihr euch darüber echt noch Gedanken? Ich behaupte, jeder der gps nutzt schenkt seine Daten bereitwillig her, jeder mit einem Smartphone tut das sowieso und jeder der im internet surft (ausser vielleicht Thor user) ist für jeden ein offenes buch.... Und ihr kommt hier mit google maps und datennutzung?  mir Naivität vorwerfen aber im internet surfen.... Der war gut!!!
Mal davon abgesehen, ich zahle gerne für eine Dienstleistung, kein Problem, aber wenn ich tatsächlich auf die aktuellen Karten angewiesen bin, jedesmal, was, 100€ zahlen für ein Update? Dann lass ich google lieber wissen, wo ich langfahre.....

GPS in Verbindung mit Google, ja da kommuniziert das Handy mit Google. GPS mit reinen Empfänger wie einem MNE nein, da gibt es keine Sendefunktion. Da ich kein Maps verwende brauch ich auch GPS zu 98% nicht :)

Ich nutze kein Facebook, wüsste nicht wozu, brauche kein Whatsapp, auch da weiß ich nicht warum und ich bin immer erreichbar, erhalte meine Informationen schnell ohne den Umweg über irgendwelche Fremddienste.
Ansonsten ist im Internet surfen und Dienste wie FB/WA bzw. Google Maps online nutzen ein Unterschied wie Dreirad- und Autofahren.

Variationen und Alternativen gibt es natürlich immer, die Frage ist nur ob es mir das Wert ist. Auch wenn man technisch begabt ist, es aktuell andere Möglichkeiten gibt ist nicht sicher ob das in einem Jahr immer noch so ist. Was dann wieder darin endet dass die sucherei los geht was man denn machen könnte.

Um Google Maps zu nutzen bedarf es dann einer aktiven Datenverbindung was man auch entsprechend bezahlt, außer man nutzt offlinekarten. Was dann wieder im manuellem Updaten und Vorausplanen wo ich rumfahren will endet. Alles eine Frage des eigenen Geschmacks.
Auch das muss jeder selbst wissen. Die Frage ist immer was brauche ich. Wenn Du hochaktuelle Karten brauchst, ok, das Arguent ist nicht zu widerlegen.
Nur was ist hochaktuell und meine Erfahrung zu Googlemaps ist auch nicht so dass ich sage die sind so aktuell, wenn auch wesentlich aktueller als beim MNE.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tut man nicht? Ok. Glaubt ihr das nur. Ich bin hier raus. Menschen die wahrscheinlich Kreditkarten haben, evtl online einkaufen, payback oder ähnliche Punkte - oder treuekarten haben, die mit ihren autos über Autobahnen fahren, die ein handy oder besser noch ein smartphone besitzen und derer dinge nich viel mehr, glauben, dass sie nicht ständig daten von sich preis geben, das nenne ich Verdrängung der Tatsachen.

Wie gesagt, ich bin raus hier, das ist mir zu schräg....
Alle wie sie meinen, es gibt viele Dinge, nicht alles muss man nutzen. Man kann sein Datenverteilen beschränken um das ging es, nicht um totales verhindern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück