Media-NAV mitbestellen, ja oder nein ?

Ich habe das Media-NAV in meinem Dacia und würde es wieder mitbestellen

  • ja

    Stimmen: 99 80,5%
  • nein

    Stimmen: 24 19,5%

  • Umfrageteilnehmer
    123

mzt?1003

Mitglied Platin
Hallo,

bestellung eines dacia soll in bälde erfolgen (damit ich eeeendlich ein "echter" dacianer werde ;)).
Bei einem extra bin ich mir noch unschlüssig, weil ich hier sehr viel kritisches darüber gelesen habe (und es außerdem inzwischen prozentual gesehen sehr viel teuerer geworden ist als es 'mal war (auch wenn's absolut gesehen im konkurrenzvergleich immer noch billig ist)): das media-nav.

Deshalb die bitte an alle unter Euch, die es aus eigener erfahrung kennen, sich an der umfrage zu beteiligen.
 
Wenn du einfach nur nen Mediaplayer brauchst, weill du über bt streamst und Navigation vom telefon kommt, nimms mit.

Wenn du meinst, dass dur dir mehr oder weniger zeitnah eh pioneer, kenwood oder sonstiges gezumpel einbaust, spar die Kohle...
Ich persönlich hab das hier hochgelobte erisin android Trömmelchen wieder raus gerissen und erfreu ich am überschaubaren aren, aber verlässlichen Umfang
 
Servus,
ob mit oder ohne ist letzlich Deine Entscheidung.
Ich fahre seit über 20Jahren, sowohl mit Bike wie mit WoMo und PKW immer ein Garmin-Navi mit kompletter EU-Abdeckung. Seit 2014 mit kostenlosem Kartenupdate. Da bei mir das Navi mit dem Fahrzeug mitwandert, hab ich mir das Media-Nav gespart.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTverbindung geht mit P&P Radio
 
Mir wurde damals gesagt, die Möglichkeit zum wieder Verkauf des Autos würde steigen. Das ist ziemlich sicher Quatsch.
Dass die Rückfahrkamera dran angeschlossen ist, ist gut.
Gut ist auch, dass das Navi eingebaut ist und dadurch keine unnötigen Kabel rumhängen.
Aber für beides gibt es andere Möglichkeiten, sogar preisgünstigere. Deshalb würde ich es heute nicht mehr mitbestellen. Damals wusste ich halt nicht alles, was ich heute weiß.
 
Ich habs mitgekauft und finds ok. Das einzige was nervt ist, das man für Navi Aktualisierungen bezahlen muss. Ansonsten läuft mein Media Nav Evolution fehlerfrei. Die Freisprecheinrichtung finde ich sehr gut, hatte ich vorher noch nie. Einfügen von Gastankstellen mit POIbase ging auch ohne Probleme.
Was die Kartenaktualisierung angeht, da habe ich meine Zweifel. Im Septmber habe ich aktualisiert und trotzdem gibts in der Karte die Adresse eines Hotels in der Essener Inenstadt nicht, was vor 13 Monaten eröffnet wurde. Aber solche Fehler haben alle Navis. Ich würds wieder kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn du einfach nur nen Mediaplayer brauchst, weill du über bt streamst und Navigation vom telefon kommt, nimms mit...
Als gerne-nutzer von spotify und getAbstract wäre streaming evtl. schon ein argument. Bisher mach' ich das halt per BT-headset (als beifahrer; als fahrer dudelt 'ne cd oder ein radiosender).
 
Gehe morgen zum Freundlichen und bestelle mir meinen Express. :dance: Und auch mit Media Nav, zumal ja ab KW47/18 die neueren MNE verbaut werden sollen (hoffentlich)!!!!
 
Anfangs habe ich das Ding auch zum navigieren genutzt - mittlerweile nur noch als Radio und MP3-Player.
Ich habe eine Brodit-Halterung für mein Handy, navigiere mit Google Maps seit 3 Jahren fehlerfrei und zum telefonieren nutze ich ein 15-Euro-Bluetooth-Headset.
Ich würde also Stand heute auf der MediaNav verzichten und lieber ein anständiges Radio einbauen (lassen).
 
Also ich bin mit der Anständigkeit der Radio- und Navifunktion des MediaNavs Evo inkl. USB-Mediaplayer mehr als zufrieden. Und mit etwas Eigeninitiative gehören kostenpflichtige KartenUpdates auch der Vergangenheit an...
Vermissen könnte man eine Navi-Sprachsteuerung, aber in meinem Fall nicht wirklich. Ich gehöre zu der Klientel, welche ihr Fahrziel noch vor Begin der Fahrt eingeben können. Bei Kurierfahren mit ständig wechselnden Zielen kann das schon wieder ganz anders aussehen, da wäre eine Sprachsteuerung während der Fahrt wirklich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mzt?1003

Du siehst, es gibt keine eindeutige Meinung zu dem Thema.
Dafür sind die Geschmäcker und Nutzungsprofile zu Unterschiedlich.
Meine Erfahrung ist, dass das Mediadoof nichts taugt.
Dem heutigen Stand der Technik hinkt es weit hinterher.
Ich hab es durch ein Android Radio ersetzt und bin mehr als zufrieden.
Es gibt natürlich auch noch andere Alternativen auf dem Markt, allerdings teurer.
Auch wenn beim neuen Mediadoof Android an Bord ist, technisch gibt das LG nicht viel her.
 
So ist es. Man sollte das ganze auch immer in Bezug auf den mehr als günstigen Anschaffungspreis sehen. Ab Werk kein Kostenfaktor, welcher einen ins Schwitzen bringen könnte, Als Nachrüstung für ein Brot-und-Butter-Navi wegen des mehr als dreifachen Preises dagegen indiskutabel. Wer unbedingt mehr als das gebotene benötigt, muß halt schauen. Ich vermisse am Dacia viel mehr zeitgemäße Türgriffe. Selbst die Nobelmarke AUDI hat sich ja längst vor Jahren von diesen labilen Griffschalen verabschiedet...
 
Ich habe da Nav mit gekauft (ich wusste nicht, das es nicht soviel kann als ich es kaufte), es gibt bessere mit mehr schnick-schnack, und es findest den Weg, nur manschmal den Strassennamen nicht. Über die Kordinateneingabe geht es. Ich habe abwer zusätzlich das Smarth-Phone mit Tomtom-Go in der Mulde über dem Handschuhfach liegen, da bekomme ich aktuellere Staus und Blitzer gemeldet und neuere Karten, ich entscheide dann vor Ort, wem ich glauben schenken soll, dem Nav mit der Frauenstimme, oder dem Tomtom mit der Männerstimme......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das MediaNav mitbestellt und find das ganz ok. Freisprechen funktioniert, die Navigation ist gut und Karten updates, ok. Aber alle zwei Jahre ein Update ist bezahlbar und öfter brauche ich es auch nicht. Wahrscheinlich würden mir sogar 3 Jahre Interval reichen.
Im Vergleich zum BMW Navi, bzw. zu einem 5Zoll Garmin für das Quad schneidet das Gerät nicht schlecht ab.
Die Ansage der Straßennamen fehlt in manchen Situation ein wenig aber das ist Gewohnheit.
Den Vorteil der recht unkomplizierten Bedienung, keine Kabel, kein eigens *basteln* sehe ich deutlich.

Wenn Du noch nicht bestellt hast erhältst Du wahrscheinlich das neue Gerät mit Android. Das solltest vorher klären.
Zu dem Neuen habe ich selbst aber keine Erfahrung.
Bei dem Preis würde ich mir kein externes Gerät ins Auto kleben.
 
Ich würde es immer mitbstellen, da ich auch immer eine Rückfahrkamera ab Werk mitbestelle weil die nicht allzuviel kostet in Verbindung mit dem Medianav. Ansonsten kann´s das was ich benötige: Radio mit DAB+, Musik hören über USB oder BT, Freisprecheinrichtung und Navi (ok. da gibt´s bessere, funktioniert dennoch gut. Im Zweifel Smartphone mit HERE oder Googlemaps).

Ein Fremdgerät (China Android oder so) einbauen mit einer Zubehör Rückfahrkamera tu ich mir nicht an. Auch da gibt´s genug Problemchen und einen wirklichen Mehrwert kann ich für mich nicht erkennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück