Media Nav Evolution neu mit DAB+

Auf DAB kann eigentlich verzichten. Für mich persönlich hat das UKW-Radio vor ein paar Jahrzehnten einen Entwicklungsstand erreicht, der alle meine Bedürfnisse abdeckt. Radio läuft entweder leise im Hintergrund als Geräuschkulisse beim Arbeiten (egal ob Haushalt oder Büro) oder es schaltet sich von selber ein, wenn eine Verkehrsfunkdurchsage ansteht. Für die Geräuschkulisse habe ich ein stationäres Radio, da finde ich schon einen Sender in vernünftiger Qualität (technisch gesehen, inhaltlich ist das schon eher ein Problem). Und im Auto ist mir eine verrauschte Verkehrsfunkdurchsage lieber als gar keine, wenn gerade kein DAB-Sender erreichbar ist.
Leider wird UKW ja irgendwann abgeschaltet.

Viel mehr stört mich das hier:
teltarif schrieb:
Völlig verschwunden ist aus den Neuwagen inzwischen der klassische DIN-Schacht, der es früher im Zweifelsfall ermöglicht hat, nachträglich ein eigenes Autoradio nachzurüsten. Zudem sind die werksseitig verbauten Car-HiFi-Systeme inzwischen so stark mit der übrigen Bordelektronik verzahnt, dass es - wenn überhaupt - nur mit sehr großem Aufwand möglich wäre, zu einem späteren Zeitpunkt auf ein selbst ausgewähltes Radio umzusteigen.
Sobald also mein neues Handy nach einer neuen Bluetooth-Version verlangt, die MP3 einen Nachfolger bekommt oder mein Radio einfach defekt ist, muß ich für einen absurd hohen Preis ein Radio vom Autohersteller kaufen. Wenn überhaupt eines mit aktueller Technik lieferbar ist. :angry:
 
Das Grundproblem ist, das über das Radio immer mehr Fahrzeugelektronik kreuzvernetzt wird, so dass kein externes Fremdgerät überhaupt mehr verwendbar ist.
Somit können sie dann wieder verlangen, was ihnen beliebt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@datalost

Du sagst es genau richtig, so ist es eben, dass über den Bildschirm des Radios diverse Fahrzeuginformationen angezeigt wird.

Das Grundproblem ist, das über das Radio immer mehr Fahrzeugelektronik kreuzvernetzt wird, so dass kein externes Fremdgerät überhaupt mehr verwendbar ist.
Somit können sie dann wieder verlangen, was ihnen beliebt.
 
Ich habe mir gerade eine USB-Universallösung von Dension (+Scheibenklebeantenne) bestellt, Shop.
Ist zwar nicht ganz billig, soll aber gut funktionieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Chefkoch_muc

Wenn ich fragen darf, was hast DU für ein Autoradio drin in Deinem Fahrzeug?

Was für eine Frontscheibeklebeantenne hast Du gekauft.

Hoffe sehr, welche mit sep. Stromzufuhr zum Verstärker der DAB-Frontscheibeklebeanntenne führt.


Ich habe mir gerade eine USB-Universallösung von Dension (+Scheibenklebeantenne) bestellt, Shop.
Ist zwar nicht ganz billig, soll aber gut funktionieren.
 
@Chefkoch_muc

Wenn ich fragen darf, was hast DU für ein Autoradio drin in Deinem Fahrzeug?

Was für eine Frontscheibeklebeantenne hast Du gekauft.

Hoffe sehr, welche mit sep. Stromzufuhr zum Verstärker der DAB-Frontscheibeklebeanntenne führt.


Hi,

ich habe das MediaNav drin. Den DAB+-Receiver werde ich höchst wahrscheinlich, hinter/über/unter das MediaNav verfrachten und den USB-Stecker erst einmal unten rausbaumeln lassen, bis das MediNav umgebaut ist.

Als Antenne habe ich eine aktive Scheibenantenne (sep. Stromzufuhr) von Dension mitbestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Dacia-Besitzer, etc.

Ihr wollt doch sicher viele Jahre Freude haben an Euren Dacia.

Soeben habe ich das gefunden:

Neuer Radio-Standard: DAB+ statt UKW


In der Schweiz wird angeraten DAB+ ab Werk zu bestellen, sonst verliert man später beim Verkauf viel Geld. :huh:
 
Danke für die Info.

Sollte ich meinen 2024 verkaufen (müssen), denke ich wäre DAB das kleinste Problem einen guten Preis zu bekommen ;)

Ok, mich persönlich stört es nicht - höre eh kein/kaum Radio...
 
Auf DAB kann eigentlich verzichten. ..
Leider wird UKW ja irgendwann abgeschaltet.

Eben... Irgendwann werden wir auf DAB umsteigen müssen (auch wenn mir die etwaigen Zusatzdienste von DAB egal sind, und mir UKW völlig reicht). Jetzt noch kein Thema, sollte ich aber in 4-5 Jahren ein neues Auto kaufen, werde ich beim Kauf des Radios wohl schon darauf achten.
 
Sterben müssen wir ! Sonst nix !

Man sollte eben nie vergessen , das man immer , alte , einfache und robuste Techniken, mit wenigen Handgriffen und ohne Studium bedienbar, als Rückfallebene braucht .
 
Oder man kauft sich dann einfach ein Fahrzeugspezifisches Set eines der zahlreichen Anbieter für Zubehör, um dann ein einfaches Radio, oder eines mit DoppelDin einzubauen.

Soll ja auch ne Lösung für das große Problem sein ;) :)

Das funktioniert so lange, wie a) die Werksradios mindestens genau so groß sind wie ein DIN-Schacht und b) ich das Werksradio ausbauen kann, ohne den Tacho mit zu entsorgen.

Wenn ich ein Werksradio habe, daß doppelte DIN-Höhe hat, aber nur 0,9 DIN-Breite, steh ich im Regen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@Saletti

Aber es gibt ja noch Radio-Blenden und Adapterkabel.

Was ist es denn für ein Marke/Modell wenn 0.9 Din-Breite ist...

Zum Beispiel: Ford Mondeo hatte ab 1996 1.5 Din-Schächte in der Höhe....


Das funktioniert so lange, wie a) die Werksradios mindestens genau so groß sind wie ein DIN-Schacht und b) ich das Werksradio ausbauen kann, ohne den Tacho mit zu entsorgen.

Wenn ich ein Werksradio habe, daß doppelte DIN-Höhe hat, aber nur 0,9 DIN-Breite, steh ich im Regen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück