Media Nav Evolution neu mit DAB+

Durchschnittsalter der Fahrzeuge in der EU ist garantiert über 10 Jahre, und zur Zeit gibt es kaum PKW-s mit DAB-Radio, somit gehe ich davon aus, daß es dann tonnenweise günstige DAB-Adapter für die alten Kisten geben wird.
 
Ich hab im Peugeot ein DAB+ mit Außenantenne usw.
Ich hab mir erwartet, dass ich einfach quer durch D fahre und immer prima Radioempfang habe.

Scheißadeckale... in jedem 2. Ort geht nix, im Tal geht eh nix, unter ner Brücke geht nix, im Tunnel sowieso nix und da DAB+ ein öffentliches Projekt ist, wird auch die nächsten 100000 Jahre nix gehn.
die Idee ist ganz gut und hat mich ja dazu bewogen mir so ein Ding anzuschaffen.
Aber wie fast überall wo irgendwelche Behörden irgend was planen.....es funktioniert nur in Ballungsräumen.
www-Radio wird meiner Meinung nach das Rennen machen. Ich hab fast überall Empfang, kann ganz einfach meine Wunschmusik einspielen und bin auch nicht auf überteuerte, meist veraltete Herstellerlösungen angewiesen.
Mein Smartfone wird zuhause vor eingestellt, wenn ich will kauf ich für 8€ /Monat nächste Woche Aldi-Music oder sonst nen Streaming Dienst, oder eben www Radio.
DAB+ ist damit für mich schon veraltet bevor es richtig angefangen hat.
 
Was ist es denn für ein Marke/Modell wenn 0.9 Din-Breite ist...

Nun gib doch den Designern mal ein bißchen Zeit ... :D

Wo Du Ford ansprichst: Hast Du Dir mal einen aktuellen Fiesta angesehen? Da ist es mit einer Blende nicht getan, da muß das halbe Armaturenbrett ausgetauscht werden.

Der Druck in Richtung Zwangs-Werks-Radio wird langsam aber stetig erhöht, bei manchen Herstellern mehr als bei anderen. Wenn man diese Richtung beibehält, ist es nur konsequent, wenn man irgendwann den Einbau eines Standard-Schachtes sehr schwer bis unmöglich macht. So würde ich es zumindest machen, wenn die Kunden sich das gefallen lassen.
 
Dension DAB+U Empfänger und die Dension DAB1ANT sind angekommen

Hallo Zusammen,

meine DAB-Bestellung ist angekommen.
Entschieden habe ich mich für die Universallösung von Dension, mit dem Gerät: Dension DAB+U ,mit der dazugehörigen aktiven Antenne: DAB1ANT.

Das Gerät simuliert einen MP3-Player, sprich die Sender werden als MP3-Playlist dargestellt.
Die Sendersuche erfolgt ebenfalls über eine simulierte MP3-Datei.

Das Schöne an der ganzen Geschichte ist, man muss nirgends Strom abgreifen, also keine Stromdiebe, keine zerschnittenen Kabel.

Der Empfänger holt sich und liefert alles über den USB-Anschluss.
Selbst für die aktive Antenne benötigt man einen zusätzlichen Stromanschluss von irgend welchen Kabeln. Der nötige Strom wird vom Empfänger geliefert (eigener Anschluss am Gerät).

Aktuell läuft das System in einer Luftverkabelung bei mir im Büro.
Das Wiedergabegerät ist ein Mini-DVB-T-Fernseher mit USB-Schnittstelle für MP3-Dateien.

Im Auto wird erst einmal noch das USB-Kabel sichtbar sein. Wenn ich die USB-Schnittstelle im MediaNav umgebaut habe, wird dann nicht einmal mehr das USB-Kabel sichtbar sein.

Der DAB-Empfänger verschwindet im Radioschacht. Einzig das Antennenkabel bereitet mir noch etwas Kopfschmerzen, mal sehen, wie dieses so unsichtbar wie möglich vom Radioschacht bis zur A-Säule bekomme.

Anbei ein paar Bilder vom Menü.

In diesem Sinne, einen schönen Freitag Abend
 

Anhänge

  • Hauptordner_30.jpg
    Hauptordner_30.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 120
  • Sendersuchlauf_30.jpg
    Sendersuchlauf_30.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 105
  • Senderliste_30.jpg
    Senderliste_30.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 112
Moin

Einzig das Antennenkabel bereitet mir noch etwas Kopfschmerzen, mal sehen, wie dieses so unsichtbar wie möglich vom Radioschacht bis zur A-Säule bekomme.

Du kannst ganz einfach den Tacho abbauen. Obere Lenksäulen Verkleidung ausclipsen, dann den Tacho Rahmen nach vorne ausclipsen (dabei unten anfangen) und dann die 4 Schrauben vom Tacho lösen. Wenn du dann noch die A-Säulen Verkleidung ab nimmst hast du einen gut zugänglichen weg.

Lg
Cassie
 
Hallo Cassie,

ging einfacher, die Kabel waren so dünn, die konnte ich recht leicht hinter die Verkleidung und anschließend hinter die Türdichtung drücken. Weiter runter und unter dem Hanschuhfach entlang, in der Mittelkonsole wieder rauf zum MediaNav.

Hat alles problemlos unter das NediaNav gepasst. Das USB-Kabel kann man schön aus der Verkleidung ziehen und ins Radio stecken. Wenn ich das nicht mehr brauche, kann ich das Kabel wieder in die Verkleidung schieben. Der Stecker ist dann fast nicht mehr zu sehen.
 
So, der Einau war trotz der vorgeschrittenen Dunkelheit kein Problem. Der Empfänger findet auch genügend Sender, spielt aber keine ab.
Nach einem Timeout kommt die Meldung (sinngemäß) "Kontakt verloren". :angry:

Ich werde das Gerät in Kombination mit der Scheibenantenne, mal mit dem Minifernseher testen. Wenn das Teil auch keinen Empfang aufbauen kann, ist die Frontscheibe schuld, weil die dann höchst wahrscheinlich metallisiert ist und den Empfang mit einer Scheibenantenne stört. Wenn das der Fall ist, besorge ich mir einen FM / DAB+ Splitter, der die vorhandene Radioantenne nutzt.

Oder ich fahre mal mit dem Auto, vielleicht klapp es dann. ;)

@Xoman: Von was möchtest du denn Fotos sehen?
 
Es scheint am Fahrzeugstillstand zu liegen, dass der Empfänger nichts aufbaut. Als ich das Auto umgeparkt hatte, hatte der DAB-Empfänger auch ein Signal und den Sender abgespielt, dann auch im Stillstand, bis ich die Zündung ausgeschalten hatte.

Anbei ein paar Fotos vom "verstecken" USB-Kabel.
 

Anhänge

  • 20150927_114251_resized.jpg
    20150927_114251_resized.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 132
  • 20150927_114302_resized.jpg
    20150927_114302_resized.jpg
    138 KB · Aufrufe: 125
  • 20150927_114315_resized.jpg
    20150927_114315_resized.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 122
  • 20150927_114332_resized.jpg
    20150927_114332_resized.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 133
Wenn man eine KFZ-DAB+-Nachrüstlösung sucht, wird man kaum was günstigeres finden, als der Dension-Universalempfänger.

Es gibt zwar günstige mobile DAB-Empfänger, aber die Qualität läßt zu wünschen übrig, da die Kopfhörer gleichzeitige auch die Antennen sind.
Wenn man einen gescheiten mobilen DAB+-Empfänger haben möchte, muss man auch so um die 150€ hinlegen.
Günsigere Geräte sind deutlich größer als eine Zigarettenschachtel, sprich Küchenradio-Größe, oder größer.

Oder man legt 500€+/- für ein MediaNav-Ersatz (2-DIN-Gerät) hin.
 
Die Bilder reichen mit danke. Was ist das für ein blaues Kabel? Oder unterliege ich einer Sinnestäuschung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
@chefkoch_muc

Frage:

Wenn Du die Zündung einschaltest, also einfach die ACC-Stellung (also Radio-Stellung), wie lang dauert es, bis Du Musik hat vom Dension DAB+U und beim Senderwechsel, wie lang geht das....



Es scheint am Fahrzeugstillstand zu liegen, dass der Empfänger nichts aufbaut. Als ich das Auto umgeparkt hatte, hatte der DAB-Empfänger auch ein Signal und den Sender abgespielt, dann auch im Stillstand, bis ich die Zündung ausgeschalten hatte.

Anbei ein paar Fotos vom "verstecken" USB-Kabel.
 
@chefkoch_muc

Frage:

Wenn Du die Zündung einschaltest, also einfach die ACC-Stellung (also Radio-Stellung), wie lang dauert es, bis Du Musik hat vom Dension DAB+U und beim Senderwechsel, wie lang geht das....


Hi,

mit der Glasklebeantenne habe ich aktuell an meinem Standort (Parkplatz), stehend "keinen Empfang", sprich in der ACC-Stellung kein Empfang.

Der Sendersuchlauf funktioniert in der ACC-Stellung, nur das Abspielen nicht, da kann der Empfänger keine Verbindung herstellen.

Ich bin seit dem Einbau, bis auf einen Richtungswechsel innerhalb der Parklücke noch nicht gefahren.
In München selber brauche ich das Auto kaum. Unsere Str. ist wg. Bauarbeiten zur Einbahnstr. geworden, daraus resultierend sind 50% aller Parkplätze weggefallen. Von daher werde ich, wenn nicht notwendig, nicht mit dem Auto fahren.

Im Büro hat es je nach Sender zwischen 15 und 40 Sekunden gebraucht.

Ich werde den Senderwechsel bei der nächsten Fahrt testen, ggf. werde ich eine aktive Frequenzweiche (FM / DAB-Splitter) an die Radioantenne "nageln". Das Teil wird wohl eine Weiche von Dietz werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück