Media Nav Evolution neu mit DAB+

Einfach so auswechseln?
Das ist heute schon nicht mehr möglich. Jedenfalls nicht wenn es wieder ein Plug&Radio wird. Mein Dokker ist nun schon 3 Tage in der Garage zum Garantieaustausch des Radios... Irgendwie können sie nicht auf den Renault Server zugreifen um das Konfigurationsupdate zu laden. Ich frage mich nur was es an dem Radio zu konfigurieren gibt?

Gruss Andreas
 
...
Das die Hersteller allgemein vom DAB+ Thema die Finger lassen und es allenfalls ganz unten in der Preisliste irgendwo als Option noch anbieten liegt an der quasi nicht vorhandenen Nachfrage.

DAB+ war schon bei der Einführung genauso tot wie vorher DAB,oder Astra Digitalradio für zu Hause usw.

Unser Firmen Octavia 3 Kombi hat DAB+ vom Werk aus beim großen Infotainment System dabei gehabt.
Wird von uns aber nicht genutzt, da Podcasts vom Handy per USB wesentlich entspannter sind. Pausiert sich bei Handy Anrufen, macht da weiter wo man aufgehört hat, jedes Thema hat nen eigenen Kanal... Keinerlei Störgeräusche, keine Funklöcher.

DAB+ wäre anfang der 90er toll gewesen, als es noch keine vernünftige Streaming Technologie gab.

Soll ich heutzutage noch extra Geld bezahlen wenn mein Handy eh alles kann? (und das noch besser als nen Autoradio) ... :lol:

Ich hab mir einfach ein AppRadio gekauft, das mein Handy anzeigt. Immer aktuelle Navigation, Wunschradio, Rückfahrcam, alle Musik die ich habe, Boardcomputer per OBD... was will ich mehr :D
 
Die Schweiz setzt ja schon jetzt auf DAB+.

Zum Beispiel hat jetzt Ford in der Schweiz ab Oktober 2015 bei allen Modellen (ausser Ford Ka) DAB+ als Standard bei allen Modellen eingeführt.

Bei Euch liegt es an der Geografie, die die Vorteile von DAB ausnutzt.

Viele Täler mit vielen Verwinkelungen, das Nogo für Normalsender, wogegen DAB ständig und überall von den Bergflanken links und rechts weiterrefflektiert wird und für einen guten Empfang sorgt.

Aber sonst besteht eigentlich kein großer Grund für unsereiner auf DAB zu wechseln, wenn er allerorten einen guten Empfang mit konventionellen Geräten hat.

Zudem erachte ich DAB Geräte in diesem Zusammenhang auch viel viel zu teuer.

Wenn schon im Sonderangebot bei NORMA ein kleines tragbares DAB Radio für 29,90€ angeboten wird, ....... was soll dann erst der handesübliche Preis für so ein Gerät sein? :huh:

Ein Normalradio in dieser Ausstattung kostet heute OHNE daß es im Sonderangebot ist, gradmal die Hälfte. :mellow:
 
Kurze Rückmeldung zu meiner DAB+ Geschichte im Auto.

Ich habe die Antennenweiche (Dietz-Splitter für die original Dacia-Dachantenne) wieder rausgeschmissen, da der analoge Empfang voll fürn Ar..h war. Ich habe die Dachantenne wieder ans MediaNav und die aktive DAB+-Scheibenantenne an den Dension DAB+USB-Universalempfänger angeschlossen.

Zwei getrennte Antennen sind um einiges besser als alles über eine Antenne, trotz des Splitters von Dietz (80€....).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Neuigkeiten:

Vorerst allen Mitleser/innen, etc. ein gutes neues Jahr.

Ich habe in der Schweiz meiner Dacia-Vertretung, dem Verkäufer alles gute für 2016 gewünscht und da er ja ein offenes Ohr hat, betreffend DAB+, hat er mir soeben geantwortet:

Nur zur Info.


Ab April 2016 sollte Dacia auch mit DAB+ lieferbar sein……


ist doch sehr erfreulich oder.
 
Neuigkeiten:

Vorerst allen Mitleser/innen, etc. ein gutes neues Jahr.

Ich habe in der Schweiz meiner Dacia-Vertretung, dem Verkäufer alles gute für 2016 gewünscht und da er ja ein offenes Ohr hat, betreffend DAB+, hat er mir soeben geantwortet:

Nur zur Info.


Ab April 2016 sollte Dacia auch mit DAB+ lieferbar sein……


ist doch sehr erfreulich oder.

Da ist dann die Frage, in welchen Radio und in welchem Land das Ganze verkauft wird. Abwarten und Tee trinken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
@Chefkoch_muc

Auf alle Fälle, gebe ich Dir da Antwort:

Auf alle Fälle in der Schweiz, da ja ab 2020/2024 UKW abgestellt wird und sicher vermutlich auch in Norwegen, wo ja auch der Dacia Duster verkauft wird, dort wird ja 2017 schon UKW abgestellt.

In Frankreich wird ja auch langsam DAB+ eingeführt.

Gruss aus der Schweiz.


Da ist dann die Frage, in welchen Radio und in welchem Land das Ganze verkauft wird. Abwarten und Tee trinken.
 
Der Baum hatte neulich mal was davon, dass in den Evos eventuell schon die richtige Hardware stecken könnte - im Clio war sie jedenfalls verbaut.

Du meinst im MN-Evo per Update zu aktivieren, hmmm. <_<
Wenn dem so ist, müsste ich mir den Kauf eines MN-EVO mal genauer überlegen.:)
 
Der Skoda Oktavia den ich als Leihwagen vor einigen Wochen hatte, hat so ein Höllending von Navi mit Dadschgrün gehabt.

Bei meinen Wühlversuchen nach einem Radiosender (Radio und Navi hatten den gleichen Bildschirm) in tiefen Untermenüs bin ich darauf gestoßen, daß das man mit dem Teil sowohl terristisch, als auch DAB empfangen konnte.

Es war das Seriengerät von Skoda und somit scheint DAB im Radio integriert, nicht mehr so außergewöhnlich zu sein.
 
was ist das??

Was ist dab??? Hä? Ich kenne nur das Bier. deutsches arbeiter bier hat vatern immer gesagt.:o
 
Was ist dab??? Hä? Ich kenne nur das Bier. deutsches arbeiter bier hat vatern immer gesagt.:o

Jo, da hat Vattern recht gehabt. Es handelt sich hierbei um eine Zapfanlage die ans Medianav angeschlossen werden kann. Somit muss man keine Bierflaschen mehr ins Handschuhfach legen ;)

Nene:D. Es handelt sich hierbei um digitalen Radioempfang.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück