Media Nav Evolution neu mit DAB+

Ohne das ganze jetzt zu lesen, macht DAB im Auto Sinn ? Ich habe hier in Karlsruhe bisher genug Empfang bzw. was Verkehrsfunk angeht wenn ich in D unterwegs bin.
Rest Musik kommt vom USB Stick und mehr brauch ich nicht.

danke.

hier aufm land ist man froh wenn man ein radio hat...<_<

@Schnitzelkauer

Hier in der Schweiz macht DAB auf alle Fälle sinn.

UKW-Frequenzen werden keine mehr freigegeben, darum wird auf DAB gesetzt, aber auf DAB+ hat man viele Spartensender:

Swiss Klassik, Swiss Pop, Swiss Jazz, SRF Musikwelle, Radio Eviva, viele private Sende,

Ohne das ganze jetzt zu lesen, macht DAB im Auto Sinn ? Ich habe hier in Karlsruhe bisher genug Empfang bzw. was Verkehrsfunk angeht wenn ich in D unterwegs bin.
Rest Musik kommt vom USB Stick und mehr brauch ich nicht.

@Schnitzelkauer

Hier in der Schweiz macht DAB auf alle Fälle sinn.

UKW-Frequenzen werden keine mehr freigegeben, darum wird auf DAB gesetzt, aber auf DAB+ hat man viele Spartensender:

Swiss Klassik, Swiss Pop, Swiss Jazz, SRF Musikwelle, Radio Eviva, viele private Sende,

Habe mich auch schon mal mit DAB+ beschäftigt, aber in D und speziell Bremen macht das in meinem Augen noch wenig Sinn. Das Senderangebot ist bescheiden, die meisten Sender, die ich höre, gibt es nicht auf DAB+. Dafür öffentlich-rechtliche "Kultursender" bis zum Abwinken. 25 Sender in Bremen, 19 in Niedersachsen, mein Bremen 4 bekomme ich da gar nicht.
Und die Hardware hat halt auch ihren Preis. Nee, da kann ich noch getrost 10 Jahre warten.
Obwohl es schön wäre, wenn ein breites DAB+ Angebot existieren würde. Die Sendernachstellerei beim analogen Radio kann nerven.

@Kontermutter

Radio ist: Viele verschiedene Sender, von dehnen man seinen Lieblingssender auswählen kann.

Ich zum Beispiel liebe Schlager, Blasmusik, etc. Radio SRF Musikwelle - Schweizer Radio und Fernsehen

In Deutschland gibt's doch das Schlagerparadies.

Schlagerparadies - Empfang

Ich freue mich schon jetzt, mit meinem Dacia in Deutschland Ferien zu machen.

Radio ? Waddd issn det ?

Das letzte Radio wa sich gehört hatte , war RIAS 2 ...

Ich zum Beispiel liebe Schlager, Blasmusik, etc. Radio SRF Musikwelle - Schweizer Radio und Fernsehen

Wir hören morgens immer SRF 3 via Internet. Das ist ein gutes Training, da im Sommer immer ein Redaktionstreffen ist, bei dem auch zwei Schweizer dabei sind.
Bei mir und meiner Frau reden die immer in schwiizerdütsch.
Beim Rest versuchen sie immer "Hochdeutsch" zu sprechen, das klingt so lustig. :D:lol:;):P

Hallo zusammen

Ich war ziemlich überrascht, als ich vorgestern feststellte, dass der Dacia Configurator auf der Schweizer Homepage neu DAB+ ab Werk anbietet (siehe Anhang)!:dance:

Habe bislang aber kein offizielles Statement oder einen Newsartikel dazu gefunden, auch keinen Foreneintrag. Ich nehme an, dass das nur für die Schweiz angeboten wird, da DE und vor allem AT DAB+ nicht so gross fördern wie die CH (staatlich).

Grüsse

Anhänge

• configurator_lodgy.png
    configurator_lodgy.png
    147,3 KB · Aufrufe: 206
Nachtrag: Ich bin mir sicher, dass ich auch auf Dacia Deutschland die DAB+ Option aktivieren konnte (Stand 02.03.2016), jetzt ist diese Option wieder weg...:lol:

@SwissDacia27

Ich bin ja sehr Fan von Dacia und auch DAB+
Und ich glaub, ich hatte in einem einem Beitrag erwähnt, dass meine Dacia-Vertretung in der Schweiz, wo ich mein Dacia her habe, wohne ja in der Schweiz, der Verkäufer erwähnt hat, dass Dacia ab April mit DAB+ lieferbar sein wird.

Das ist ja sehr erfreulich.
Dacia wird ja auch in Frankreich verkauft und dort fangen diese von unten am Mittelmeer nach oben auch mit DAB+ an.

Dort wären ja die Neufahrzeughersteller enttäuscht, wenn man DAB+ nicht mitbestellen könnte.
Gruss es der Schweiz.

@SwissDacia27

Ich bin ja sehr Fan von Dacia und auch DAB+
Und ich glaub, ich hatte in einem einem Beitrag erwähnt, dass meine Dacia-Vertretung in der Schweiz, wo ich mein Dacia her habe, wohne ja in der Schweiz, der Verkäufer erwähnt hat, dass Dacia ab April mit DAB+ lieferbar sein wird.

Das ist ja sehr erfreulich.
Dacia wird ja auch in Frankreich verkauft und dort fangen diese von unten am Mittelmeer nach oben auch mit DAB+ an.

Dort wären ja die Neufahrzeughersteller enttäuscht, wenn man DAB+ nicht mitbestellen könnte.
Gruss es der Schweiz.

Hi @ DAB-Autoradio-Fachmann,

Ich habe mich ebenfalls mit meinem Garagisten in Verbindung gesetzt, da wir ja einen brandneuen Lodgy Stepway bestellt haben Ende Januar 2016.

Habe dann erfahren, dass das neue Media Nav Evolution mit DAB+ erst ab Jun/Jul 2016 bestellbar sein wird und daher in meinem Wagen noch das "alte" Media Nav Evolution ohne DAB+ verbaut sein wird.

Die Kollegen von Dacia seien "etwas zu schnell" gewesen mit der Aufschaltung des DAB+ Zubehörs. Ich habe mich ziemlich geärgert. :angry:

Weisst du zufällig, ob und wo man Einzelteile von Dacia, z. B. das Media Nav Evolution einzeln bestellen kann? Ich muss dann wohl das verbaute Media Nav Evolution natürlich kostenpflichtig ersetzen. Frust pur!

Dann lohnt sich ja eventuell das warten auf den LPG wenn ich dann auch gleich DAB+ mit bestellen kann.

Habe mal bei Dacia angefragt bzgl. Verfügbarkeit DAB+ in Deutschland. Sie können keine Angabe machen bzw. Datum nennen, aber irgendwann wird es verfügbar sein -_-

Mein Händler sagt leider dasselbe.

Ich habe am Montag Dacia / Renault Suisse (Schweiz) angeschrieben, um zu erfragen was das Teil als Zubehör kosten soll, habe aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.124
Mitglieder
75.702
Neuestes Mitglied
winne 2608
Zurück