Media Nav Evolution neu mit DAB+

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
@Chefkoch_muc

Noch etwas zur Weiche von Dietz, oder besser gesagt vom Anschluss her von der Autoradio-Antenne vom Dach.

Ich habe ja bei meiner Freundin ein Splitter eingebaut, für ein 2-Din-DAB+-Autoradio, da liess sich der Fakra-Stecker - nicht drehen, habe Calearo-Splitter genommen, das Fahrzeug hat sie am 4.12.2014 bekommten Dacia Logan MCV II Supreme mit Werksradio.

Bei meinem Dacia Logan MCV II, Celebration, 5.5.2015 bekommen, mit Werksradio, liess sich der Fakra-Stecker drehen um 180 Grad zum Anschluss an den Splitter.

einbaukenwooddpx406da75yra.jpg


einbaukenwooddpx406dax3agw.jpg



Hi,

Ich werde den Senderwechsel bei der nächsten Fahrt testen, ggf. werde ich eine aktive Frequenzweiche (FM / DAB-Splitter) an die Radioantenne "nageln". Das Teil wird wohl eine Weiche von Dietz werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefkoch_muc

Noch etwas zur Weiche von Dietz, oder besser gesagt vom Anschluss her von der Autoradio-Antenne vom Dach.

Ich habe ja bei meiner Freundin ein Splitter eingebaut, für ein 2-Din-DAB+-Autoradio, da liess sich der Fakra-Stecker - nicht drehen, habe Calearo-Splitter genommen, das Fahrzeug hat sie am 4.12.2014 bekommten Dacia Logan MCV II Supreme mit Werksradio.

Bei meinem Dacia Logan MCV II, Celebration, 5.5.2015 bekommen, mit Werksradio, liess sich der Fakra-Stecker drehen um 180 Grad zum Anschluss an den Splitter.

Hallo DAB-Fachmann,

vielen Dank für den Hinweis. Aus dem Gedächtnis heraus bin ich der Meinung, an meinem MediaNav sind keine Winkelstecker an den Antennen dran, sondern gerade Stecker.

Da muss ich wohl noch einmal nachsehen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Splitter?

VG
der leicht verwirrte Mario...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
@Chefkoch_muc

Da ja der Dacia Logan MCV II, eine ca. 80 cm lange Antenne hat, habe ich in der Schweiz mit den aktiven Splitter sehr gute Erfahrungen gemacht.

Der Nachteil ist, dass die Tunnels in der Schweiz noch nicht DAB+-Tauglich sind, also keinen Empfang.

Auf meinen Teststrecken, wo ich fahre - hatte ich besseren Empfang als mit Frontscheibeklebeantenne.


Hallo DAB-Fachmann,

vielen Dank für den Hinweis. Aus dem Gedächtnis heraus bin ich der Meinung, an meinem MediaNav sind keine Winkelstecker an den Antennen dran, sondern gerade Stecker.

Da muss ich wohl noch einmal nachsehen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Splitter?

VG
der leicht verwirrte Mario...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
@Chefkoch_muc

Bei meiner Freundin habe ich den Calearo-Splitter verbaut, natürlich mit dem JVC KW-V215DBT

11_calearosplitter756a4rgj.jpg


und an meinem Fahrzeug habe ich den ABB Splitter Nr. 4721.01 mit Adapterkabel und das Kenwood DPX406DAB.

abb4721.01neuesfotozqap7.jpg



Welchen Splitter habt ihr bei Euch verbaut?
Am Lodgy habe ich auch diese Monsterantenne dran. ;)
 
Also, gestern habe ich mal eine längere Runde gedreht und dabei den DAB-Empfänger getestet.
Das Gerät brauch bis zu 3 Minuten bis ich den gewählten Sender hören kann. Leider gibt es auch Lautstärkenschwankungen. Leider kann ich nicht genau sagen wer das Problem verursacht, aber ich vermute es kommt vom MediaNav.

Im Großen und Ganzen, läuft es ganz gut.
 
Sehr schade eigentlich, daß DAB nach so langer Zeit noch so ein Nischendasein führt. Hab mal eben geschaut, was man bei uns damit empfangen könnte, und erst mal schallend gelacht. Funkhaus Europa, Deutschlandradio Kultur und Schlagerparadies - nach meinem Empfinden doch sehr an der Zielgruppe vorbei. Die typische Hörerschaft dafür hat noch UKW und wird sich davon auch nicht trennen wollen ("das Radio is doch erst 40 Jahre alt, das is doch noch gut"), die technikaffine Jugend hingegen ist mittlerweile schon dran vorbei und streamt über LTE & Co.
Dazu der noch immer mangelhafte Ausbau ... im Prinzip kann man das Ganze jetzt auch bleiben lassen und wieder ans Reißbrett zurückkehren, um den Rundfunk der Zukunft zu entwickeln. DAB hat sich vor 10, 15 Jahren toll angehört und wäre mEn das Radio der Gegenwart.

Vielleicht irre ich mich, aber derzeit sieht es für mich aus, als wäre die Schwangerschaft so lang geraten, daß die Geburt fließend in die Rente übergeht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
@Firestone

Du sagst es genau:

Die Schweiz setzt ja schon jetzt auf DAB+.

Zum Beispiel hat jetzt Ford in der Schweiz ab Oktober 2015 bei allen Modellen (ausser Ford Ka) DAB+ als Standard bei allen Modellen eingeführt.

Sehr geehrter Besucher

DAB+ und die UKW-Abschaltung: „Es gibt kein Zurück mehr
 
Bevor die sich weiter über Radios , welcher Art auch immer , den Kopf zerbrechen , sollenb die lieber einmal einen brauchbaren , großen Motor entwickeln !

Für was eigentlich werden die Inschieneure denn heute betahlt ? Benutzen die eigentlich im Alltag den gleichen Mist , den sie konstruieren ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
@Konzermutter

Radio hat ja nichts mit dem Motor zu tun. -

Autoradio sind externe Zulieferer.

Bevor die sich weiter über Radios , welcher Art auch immer , den Kopf zerbrechen , sollenb die lieber einmal einen brauchbaren , großen Motor entwickeln !

Für was eigentlich werden die Inschieneure denn heute betahlt ? Benutzen die eigentlich im Alltag den gleichen Mist , den sie konstruieren ?
 
@Konzermutter

Radio hat ja nichts mit dem Motor zu tun. -

Autoradio sind externe Zulieferer.

Noch !

Ich denke mal , selbst bei Dacia ist es nur noch eine Frage der Zeit , bis das Radio ( wenn es den Namen dann noch gerecht wird ) so ins Auto integriert wird , das ein einfacher Gerätewechsel , wie er mit DIN ode rDoppel-DIN -Schacht möglich war , nicht mehr möglich ist .

Die großen Autoradio - Abteilungen im Zubehörhandel und Kaufhäusern verschwinden doch immer mehr .
 
Das liegt halt daran das die großen Displays die durch 2-DIN möglich wurden auch immer mehr zur Anzeige von Fahrzeugdaten genutzt werden,ist für Hersteller günstigr wie ein extra Display.Dadurch fällt dann aber halt die Möglichkeit weg ein anderes Audiogerät einzusetzen.

Das ist für den Endkunden natürlich ärgerlich da es immer wieder Neuerungen gibt (z.B. Unterstützung weiterer Audioformate via USB,andere Standards für Handykopplung usw.) die man durch ersetzen des Audiogerätes nachrüsten könnte.

An sich sind bisher die Audiogeräte die für die Dacia angeboten werden da recht gut,ok,in Baureihe I die ersten Radios ohne TP waren schon nix tolles,die wurden wohl auch am Häufigsten ersetzt,die späteren mit TP,und Handyanbindung sowie USB waren schon gut.

Das die Hersteller allgemein vom DAB+ Thema die Finger lassen und es allenfalls ganz unten in der Preisliste irgendwo als Option noch anbieten liegt an der quasi nicht vorhandenen Nachfrage.

DAB+ war schon bei der Einführung genauso tot wie vorher DAB,oder Astra Digitalradio für zu Hause usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.929
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück