Luftdruck an der Tanke…

nö, in die Garage. Oder 200x in den Kofferraum :)
 
Du hast so viele davon? :lol:

Mir wäre das Teil eher zu groß um es ständig dabei zu haben.

Um den Luftdruck unterwegs zu prüfen, habe ich einen digitalen Prüfer, ähnlich wie dieser hier. Der zeigt den Druck erstaunlich genau an und dient in erster Linie dazu, die schwachsinnigen "Luftdruck prüfen" Meldungen des BC meines Blecheimers zu widerlegen. Natürlich muss ich zum Aufpumpen nach wie vor an die Tanke (falls der BC mal recht haben sollte - was aber bislang noch nicht vorgekommen ist), aber ich habe auch kein Problem damit, dafür einen Euro zu zahlen, wenn ich eine Tankstelle nur zu diesem Zweck anfahre. "Luft" ist zwar umsonst, aber das Equipment zum Einfüllen muss ja auch irgendwie bezahlt werden.

ciao
volker
 
Ja der 1€ macht mich auch nicht arm, aber es ist nervig Z.B. beim Winterreifen Wechsel mit beiden Autos zur Tanke zu fahren. Dabei prüfe ich dann noch Roller, Motorrad.

Hat sich schon gelohnt für mich für den Komfort alles zuhause erledigen zu können ohne großen Kompressor zu haben.

Es geht auch ums Prinzip.
Wieso machen sie nicht eine Karte für 3x tanken darf man einmal Luftdruck prüfen.

Wieso sollte ich als Stammtanker zusätzlich Geld zahlen für den Service, der immer schlechter wird.
 
Es geht auch ums Prinzip.
Wieso machen sie nicht eine Karte für 3x tanken darf man einmal Luftdruck prüfen.

Wieso sollte ich als Stammtanker zusätzlich Geld zahlen für den Service, der immer schlechter wird.
Technisch ließe sich das einfach lösen. Man kann für den Automat Münzprüfer verwenden, die sowohl echtes Geld als auch eigene Wertmünzen akzeptieren (kennen viele sicher von den einschlägigen Waschboxen).

Der Kunde, der dort tankt (oder anderweitig einen bestimmten Mindestumsatz generiert), bekommt eine Wertmünze, wer nur für die Luft kommt, sonst aber am billigen Tankautomaten tankt, muss eben einen Euro einwerfen.

ciao
volker
 
Servicewüste Deutschland - die wir uns zum Teil auch selbst zuzuschreiben haben: teils durch dem rücksichtlosen Umgang mit den Luftdruckprüfern ( bis hin zum Diebstahl) und dem rigiden Abbau von Dienstleistungen, weil " ja eh alles zu teuer ist" Tanken die Geld fürs Luftdruck prüfen meide ich - da wird wahrscheinlich demnächst noch fürs Wischwasser abkassiert..
 
Also ich benutze eine stinknormale Fahrrad Standluftpumpe mit Anschluss für Autoventile, habe ich auch an den Fahrrädern und kontrolliere anschließend mit diesem Teil:

FLAIG PRÄZISIONS-LUFTDRUCKPRÜFER

Dabei kam dann oft heraus, die Meldungen vom BC sind nicht immer stimmig und die Luftdruckteile an den Tankstellen haben oft 0,2-0,4 Bar zu viel an Druck, oder der Flaig ist Schrott.
 
Bei meinem Fuhrpark von drei PKW, ein PKW-Anhänger, ein Roller, eine Mofa und diverse Fahrräder und zwei einachsige Dreiseitenkipper (landläufig Schubkarre genannt) habe ich mir schon vor Jahren einen Kompressor zugelegt. Den nutze ich darüber hinaus auch für diverse Druckluftwerkzeuge. Das lohnt dann schon.
Als ich noch nur Mofa bzw. ein Auto hatte, reichte mir die Fußluftpumpe. Diese nutze ich für die Fahrräder zwischendurch immer noch.

An der Tanke sind die Luftprüfer mit Schwanenhals hier inzwischen kaum noch gepflegt. Einzig der Reifenfüllautomat an unserer HEM-Tankstelle ist noch in Ordnung und kostenfrei. Shell nimmt hier inzwischen 1 Euro. Service am Kunden ist halt nicht mehr. Aber dank Eigenversorgung prüfe ich die korrekte Befüllung der Reifen lieber in aller Ruhe zu Hause.

Mit dem Kompressor und der Reifenfüllmessgerät den Reifendruck zu prüfen hat den Vorteil, dass man den Reifen erst etwas überfüllen kann und dann den Druck stoßweise abläst, bis er passt. Dadurch wird eventueller Schmutz aus dem Ventil geblasen und das Ventil schließt dann auch dicht.

Wenn man nur aufpumpt bis zum gewüschten Druck (Fußluftpumpe, elektrische Luftpumpe, Reifenfüllautomat, etc.) kann Schmutz im Ventil für eine Undichtigkeit sorgen. Auch wenn diese sehr gering sein sollte, verliert der Reifen auf Dauer Luft. Gerade bei Fahrzeugen ohne RDKS merkt man das nicht unbedingt, wenn man nich regelmäßig den Luftdruck prüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Neugierde.
Welche Form hat denn so ein Dacia Reifen nachdem du ihn auf 12 Bar aufgeblasen hast? Anhang anzeigen 126952


Kann sein, muss aber nicht.

Ich habe auch so einen kleinen 12 Volt Kompresser für den Zigarettenanzünder. Das Original-Preisschild ist noch auf der Verpackung. Er kostete mich mal 15,- Mark.
Mit dem hatte ich mal meine Autoreifen aufgepumpt und bin danach an eine Tankstelle gefahren. Dort hatte ich den Luftdruck mit einem geeichten Gerät überprüft.
Es stimmte exakt. :think:
Habe jetzt mal einen Kompressor für 14,99 euro bei Lidl gekauft,der geht auch genau auf 0,1-0,2 Bar wie an der Tanke.
 
Habe jetzt mal einen Kompressor für 14,99 euro bei Lidl gekauft,der geht auch genau auf 0,1-0,2 Bar wie an der Tanke.
Um Himmelswillen, wie kannst du nur einen ungeeichten Kompressor kaufen und dann auch noch verwenden. "Sarkasmus von mir Hoch Drei" :lol:
:prost:

So wird es mit den meisten Kompressoren für kleines Geld auch sein, das sie 0,1 - 0-2 +/- andere Drücke anzeigen und das schadet in keinster Weise etwas den Reifen
 
Ich habe mir vor vielen Jahren einen geeichten Luftdruckprüfer gekauft. Aus Neugierde war ich dann mit dem Moped bei uns im Ort an der Tanke. 2,8 Bar auf den Hinterreifen gemacht, daheim nachgeprüft. Der Luftdruckprüfer war krachneu. Unterschied zur Tanke: 0,4 Bar, in Worten nullkommavierbar weniger als an der Tanke wurden angezeigt. Beim nächsten Tanken habe ich nachgefragt: Achja, so genau geht das hier auch nicht. Also, wenn keine Plombe von einer Eichung dran ist, geht es so lalla. Gottseidank habe ich seit drei Jahrzehnten einen 300 l Kompressor in der Garage (natürlich auch alle Geräte wie Flex, Schrauber, Säbelsäge, Bohrmaschine, Wagenheber, Motorradhebebühne etc. - alles von Rodcraft).
 
Sobald der Luftdruckprüfer im gewerblichen/ Werkstattbereich oder öffentlich/ Tanke benutzt bzw. Zur Verfügung gestellt wird, muss das Teil eigentlich geeicht sein....

Beim Erwerb eines " guten & vernünftigen" Luftprüfers kann man in privaten Bereich getrost auf die Eichung verzichten. Es sei denn, das es bis auf die 3 und 4 Kommastelle passen muss....-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald der Luftdruckprüfer im gewerblichen/ Werkstattbereich oder öffentlich/ Tanke benutzt bzw. Zur Verfügung gestellt wird, muss das Teil eigentlich greicht sein....

Diese Geräte unterliegen dem Eichgesetz und müssen dementsprechend auch geeicht werden:

Eichpflicht für den Verbraucherschutz​

Die Eichpflicht ist eine Voraussetzung für richtige Messung im Bereich des gesetzlichen Messwesens und dient dem Verbraucherschutz.
Sie ergibt sich aus dem Mess- und Eichgesetz und der Mess- und Eichverordnung.

Eichpflichtige Messgeräte​

Das Mess- und Eichgesetz (MessEG) muss von allen Verwendern von Messgeräten beachtet werden, die Messgeräte im geschäftlichen oder amtlichen Verkehr oder Messgeräte im öffentlichen Interesse verwenden. Dasselbe gilt auch für die Verwendung von Messwerten.
Die folgende Aufzählung zeigt typische Beispiele für Verwendungsbereiche von Messgeräten, auf die die Vorschriften des MessEG anzuwenden sind. Der Eichpflicht unterliegen z.B.:
  • Ladentischwaagen auf dem Wochenmarkt
  • Waagen im Supermarkt
  • Fahrzeugwaagen
  • Personenwaagen im medizinischen Bereich
  • Zapfsäulen an einer Tankstelle
  • Reifendruckmessgeräte an einer Tankstelle oder in einer Kfz-Werkstatt
  • Messgeräte zur Überwachung des Straßenverkehrs
  • Abgasmessgeräte, sofern sie im Rahmen der Hauptuntersuchung von Kraftfahrzeugen verwendet werden
  • Tankwagen für Heizöl oder Flüssiggas
  • Gaszähler, Wasserzähler, Stromzähler und Wärmezähler
  • Taxameter in Taxen
  • Bierfässer (wenn sie nicht über geeichte Messanlagen befüllt werden)
  • Ausschankmaße
Quelle: Eichpflicht - Eichämter Bremerhaven und Bremen

Wer mag: Verordnung über das Inverkehrbringen und die Bereitstellung von Messgeräten auf dem Markt sowie über ihre Verwendung und Eichung (Mess- und Eichverordnung - MessEV)

Von mir ist hier dann auch
[/OT]
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.849
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück