Eigenartiges Verhalten immer an der gleichen Stelle der Landstrasse

CN2021

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 ECO LPG
Baujahr
5.2021
Hallo zusammen,

ich habe einen Stepway 3 mit Erstzulassung Ende September 2021 und folgendes eigenartiges Verhalten:
konkret besuchen wir immer Freunde und fahren dazu eine Landstrasse, teils leicht bewaldet, und jetzt ist es
das 3. Mal passiert, dass das Auto plötzlich ein lautes Warnsignal gibt, das Wort : "Bremsen" erscheint im
Borddisplay und das, ohne, dass man irgendein Hindernis auf der Strasse vorfindet. Nun, heute ist es wieder
an der gleichen Stelle des Weges passiert, diesmal hatte der Wagen aber noch hinzukommend kurz selbst
kräftig von selbst gebremst, so als wenn ich kurz heftig selbst auf die Bremse getreten wäre - was ich aber
definitiv nicht getan habe. Auch war es heller Sonnenschein, d.h. vormittags.

Meine Theorie ist folgende: Im Oktober wurde die Straße dort vielleicht 1 km weiter aufgeraut und die
Geschwindigkeit von 70 km/h sollte dementsprechend gedrosselt werden, ein Schild kam erst weit später.
Damals hatte ich per Handy und Androidauto kurz Googlemaps aktiviert, nur um es auszuprobieren, die
Strecke kenne ich seit einer Ewigkeit, d.h. ich benötige Googlemaps überhaupt nicht. Ab dem Zeitpunkt
habe ich das Handy nie wieder verbunden, d.h. irgendwie ist diese alte Info bzgl. der nahenden Baustelle
noch im System gespeichert. Da wir ja "netterweise" zu jedem Zeitpunkt exakte GPS-Daten liefern greift
das System auf diese Daten zurück und greift entsprechend immer wieder ein. Ich werde jedenfalls das
nächste Mal das Handy mit dem Android-Auto kurz koppeln, um sozusagen die Strecke zu aktualisieren.
Mein Stepway (Comfort) hat kein eingebautes Navi, also kein Media Nav, und auch war das Handy heute
wieder nicht gekoppelt und nicht auf Bluetooth geschaltet, auch hatte ich die vorgeschriebene Geschwindigkeit
nicht überschritten.

Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee, was hier abgeht ? Denn ein wenig spuky ist das schon. Ach ja, die
Rückfahrt erfolgt immer auf einer anderen Route, d.h. hier kann ich nicht sagen, was hier passieren würde.
Und die Baustelle, klar, die gibt es schon lange nicht mehr.

Aktualisierung 12.12.21:
Ich bin die gleiche Strecke heute wieder gefahren, diesmal mit googlemaps über Androidauto gekoppelt, Handycam an, aber siehe da, keine Warnanzeige, kein Warnsignal und keine Selbstbremsung. Haha, das nächstemal lass ich dann wieder das Androidauto deaktiviert....das wäre dann der abschließende Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde tippen, dass du an dieser Stelle Bekanntschaft mit deinem Notbremsassi machst.
Für mich klingt es so als würde vielleicht etwas die Strahlen des Frontradars ungünstig reflektieren sodass dein Auto denkt da ist ein Hindernis.
Passiert mir manchmal in einer engen Kurve mit Warnschildern.
Erschrecke mich dann jedesmal zu Tode.

Schau mal hier rein, dort wurde ausgiebig über den Assistenten diskutiert:
Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten
 
Das mit dem aktiven notbremssystem könnte stimmen
Evtl ist das Radar zu sensibel eingestellt das vielleicht schatten das system auslöst
Du schreibst doch es ist bewaldet
 
Wie soll ein Schatten oder Licht das auslösen? Das System ist nicht auf der Basis von Kameras. Licht und Schatten reflektieren kein Radar.
 
Aber anders kann ich mir nicht vorstellen
 
wenn er automatisch bremst, kann es nur der Notbremsassistent sein. Da muss irgend etwas sein, was die Radarstrahlen ungünstig reflektiert. Sind dort evtl. irgendwo Leitplanken?
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das mit dem aktiven notbremssystem könnte stimmen
Evtl ist das Radar zu sensibel eingestellt das vielleicht schatten das system auslöst
Du schreibst doch es ist bewaldet
Nun, die Strecke ist aber nicht nur dort bewaldet, und keinesfalls dicht bewaldet, die linke Straßenseite ist fast offen.... nur rechts auf der Beifahrerseite ist richtig Wald...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn er automatisch bremst, kann es nur der Notbremsassistent sein. Da muss irgend etwas sein, was die Radarstrahlen ungünstig reflektiert. Sind dort evtl. irgendwo Leitplanken?
Ich glaube nicht, dass es dort Leitplanken gibt. Aber Danke für den Hinweis !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

ich würde tippen, dass du an dieser Stelle Bekanntschaft mit deinem Notbremsassi machst.
Für mich klingt es so als würde vielleicht etwas die Strahlen des Frontradars ungünstig reflektieren sodass dein Auto denkt da ist ein Hindernis.
Passiert mir manchmal in einer engen Kurve mit Warnschildern.
Erschrecke mich dann jedesmal zu Tode.

Schau mal hier rein, dort wurde ausgiebig über den Assistenten diskutiert:
Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten
Danke, ich werde mal die 14 Seiten Text durchlesen ! Hatte hieran überhaupt nicht gedacht, da weder ein Auto weit und breit und auch keine Kurve, vollkommen gerade Strecke. Rechts bewaldet, links fast baumfrei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Es reicht schon ein Leitpfosten aus um den Bremsassitenten auszulösen. Hab ich bei meiner Tucke und im Lkw auch feststellen müssen.
Sicher, danke, nur die Straße war frei und ich fahre nicht unbedingt nahe an Strassenrändern entlang... und es ist immerhin dreimal immer an der gleichen Stelle passiert ... bei immerhin 230 km Fahrstrecke.... es ist und bleibt spuky... Ich werde beim nächsten Mal sehr sehr gut auf alles aufpassen und evtl. Fotos machen... haha !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht's es an der Stelle nicht vielleicht ein paar Meter bergab?
Und ich würde dir empfehlen das Kennzeichenschild überprüfen, sollte nicht unter dem grünen Strich sein, kann Fehlanzeigen geben.
Anhang anzeigen 114018
Die Strasse geht dort gerade, keine Steigung, kein Gefälle. Die Kennzeichenpositionierung werde ich mal überprüfen, danke.
 
Mir ist so etwas öfter bei einer Stelle passiert wo es eine Verkehrszählung gibt. Magnetschleife?.jedoch ohne Bremsung aber alles was leuchtet, an Amaturbrett, ging an.Immer an der selben Stelle
 
Gibt es da evtl. zusätzliche Reflektoren ( blau) an den Streckenpfosten...?
Die dienen eigentlich der Wildverbrämung - Reh ade!- könnten aber vielleicht die Elektronik stören.:think:
 
Eine Fehlfunktion eines Notbremsassistenten wäre jetzt nichts neues. Beim LKW reichen da manchmal schon ein paar Warnbaken
 
Noch eine weitere Idee!

Es gibt Menschen die alte CDs an Äste von Bäumen und Büschen in Straßennähe binden, vermutlich, um Wild vom Überqueren der Straße abzuhalten.
Ich habe aber keine Erfahrung, wie solche CDs Radarstrahlen reflektieren und damit den Bremsassistenten beeinflußßen können.
 
Die CD´s an den Bäumen sind von Helene Fischer, den Wildecker Herzbuben und Engelbert Humperdinck -
das hält jegliches Getier fort! Garantiert...

Btw. Was sagen die Tierschützer eigentlich dazu? :lol:
;)
 
Zurück