Luftdruck an der Tanke…

Zum Thema warum hier Pfand verlangt wird:
Kann ich vollkommen nachvollziehen.

Ich habe jahrelang an Tankstellen gearbeitet.

Es gibt jeden 2. Tag Diskussionen weil der fahrradreifen geplatzt ist.
Es muss jeden 2. Tag das Ventil getauscht werden weil die Kunden es wie den letzten Dreck behandeln. Es wird rumgeschmissen, wie verrückt dran gefrickelt, einfach liegen gelassen und drüber gefahren.
Dann kommt die Diskussion weil der nächste Kunde leere Reifen wegen des defekten Ventils hat.
On Top sind 90% der o.g. Diskussionen auch erstmal ein „verbales aufs Maul hauen“. Vielen Dank, ich als Kassierer bin ja Schuld und Wechsel es nicht schon alle 2 Tage…
 
Zum Thema geeichte Geräte:

Selbst wenn ein Gerät um 12% abweicht. Dann wären es, statt 2,5 bar, halt 2,8 (oder 2,2).
Wenn dieser Luftdruck auf allen Reifen gleich ist, ist es da nicht egal ob er etwas zu hoch oder zu niedrig ist?
 
Es gibt jeden 2. Tag Diskussionen weil der fahrradreifen geplatzt ist.
Es muss jeden 2. Tag das Ventil getauscht werden weil die Kunden es wie den letzten Dreck behandeln. Es wird rumgeschmissen, wie verrückt dran gefrickelt, einfach liegen gelassen und drüber gefahren.
Dann kommt die Diskussion weil der nächste Kunde leere Reifen wegen des defekten Ventils hat.
On Top sind 90% der o.g. Diskussionen auch erstmal ein „verbales aufs Maul hauen“. Vielen Dank, ich als Kassierer bin ja Schuld und Wechsel es nicht schon alle 2 Tage…
Das wäre jetzt so ein Punkt zum "Früher war alles besser"
Ja, Früher gab es einen Tankwart: "Öl nachsehen, Scheiben reinigen, Luftdruck prüfen?
Ähm, tut mir leid, wir müssen sparen, wir brauchen nur noch Kassierer aber keinen Tankwart.
Tja, Pächter, jedes Ding hat 2 Seiten, man kann nicht alles haben.
 
Ja, Früher gab es einen Tankwart: "Öl nachsehen, Scheiben reinigen, Luftdruck prüfen?
Ich war noch in der Grundschule als bei uns im Ort die erste SB-Tankstelle aufgemacht hat, das war noch vor der Ölkrise, also vermutlich 1972. Ich fand es total spannend, dass Papa jetzt selber den Ford Taunus betanken musste. Und Papa hat sich gefreut, weil der Sprit da ein paar Pfennige günstiger war.

Und weil die anderen Papas (und Mamas) offensichtlich auch mehr Wert auf Sparen als auf Service gelegt haben, waren die Tankwarte nach wenigen Jahren ratzfatz ausgestorben. Geiz war eben schon damals geil...

ciao
volker
 
Ja, früher hat man mit dem Tankwart geredet und ihm ein kleines Trinkgeld fürs Luft kontrollieren gegeben.
Heute hat man halt ne Tankapp und zahlt mit Karte....
 
Anhang anzeigen 126924

Möglichkeit eins: man fährt noch eine tanke weiter, die hat aber leider kein Autogas.
Möglichkeit zwei: man kauft sich einen Kompressor, da gibt es ja schicke Geräte, aber

Ich nutze schon seit Jahren dieses Ding, für die Fahrräder und fürs Auto

crivit Standluftpumpe, mit Manometer | LIDL


Übrigens, ist euch schon aufgefallen: bei den Billig Tankstellen kann man kostenlos den Reifen aufpumpen. Bei den teueren Tankstellen zahlt man für die Luft.
 
Der Spritpreis scheint vom Luftdruck abzuhängen, ansonsten ist es nicht zu erklären, warum er hier drin ein Thema ist.

Ich habe gerade ein Deja-Vu.
Über das Thema haben wir schon einmal diskutiert.
Ich zitiere mich mal selbst:
  • Esso müsste mit einer Werbekampagne über die Vorzüge der ESSO Luft-Plus (mit 78% Stickstoff-Anteil) aufklären. Worauf ARAL neben der normalen Luft auch ARAL-UltiAir (mit-Helium Beimischung) auf den Markt wirft. Shell würde dann mit V-Power-Air (zur optimierung des Rollwiderstandes) kontern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das die StVZO zulässt? Ich meine da könnte ein Flugschein notwendig werden ;)
Ach was, bleifreies Benzin hat sich auch durchgesetzt, ohne das die Autos davonschweben.

Es gibt immer wieder mal Versuche die Reifenluft als Einnahmequelle zu erschließen. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern, ob reiner Stickstoff besser sei als Luft.
(Hier der Faden dazu: Reifenfüllung mit Stickstoff etc.)
 
Hier in der Nähe sind reichlich Tankstellen die noch kostenlose und pfandfreie Luft anbieten. Pfand zu hinterlegen wäre für mich aber ok, nur deswegen würde ich mir nicht extra einen Kompressor anschaffen. An den Tankstellen wo ich regelmäßig tanke bzw. meine Autos wasche, würde man zumindest Stammkunden aber sicher auch keinen Pfand abnehmen.

Anders ist es bei zwei Markentankstellen, die wollen Geld für Luft, egal ob man da tankt oder nicht. Dürfen ihre Premium Luft und ihren Superduper Diesel gerne behalten.
 
Das mit dem Pfand kann je Tankstelle doch sehr zeitintensiv sein. An städtischen Getränkemärkten mit Tankmöglichkeit würde mir das bspw. zu lange dauern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück