Massiver Kühlwasserverlust an der Wasserpumpe

nix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan 1: 1.6 MPI K7MF7
Baujahr
2005
Liebe Dacianer,

nach etwas längerer Zeit habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Logan Limousine 1. Ich bin ziemlicher Amateur was Autos angeht, daher freue ich mich wie immer über Tipps.

Aktuell ist es so, dass der Wagen an der Wasserpumpe deutlich Kühlwasser verliert. Ich habe die Stelle mal im Bild festgehalten und auch die Plastikabdeckung mal entfernt. An der Stelle mit dem Tropfen läuft dann das Kühlwasser bei offenem Ausgleichsbehälter in ordentlicher Geschwindigkeit ab. Bei geschlossenem Behälter ist der Fluss gestoppt. Öffnet man den Ausgleichsbehälter hört man deutlich wie er Luft in der Nähe der Wasserpumpe ansaugt.

Kann man hier ohne größeren Aufwand noch etwas notdürftig abdichten oder gibt es eine andere günstige Reparaturmöglichkeit? Ich konnte dort keinen deutlichen Riss oder ähnliches entdecken. Auch erschienen mir die Schrauben alle fest, habt ihr noch einen Tipp?

Wie es zu so einem massiven Leck ohne Vorankündigung kam ist mir auch nicht klar, ich glaube ich bin gestern einfach mit sehr wenig Kühlwasser losgefahren und das Kühlwasser muss sich in der Nacht vorher schon verabschiedet haben. Zwei Tage zuvor bin ich noch kurz gefahren, da ging auch die Heizung noch - also war auch noch Kühlwasser drin aus meiner Sicht.

Ein Wechsel von Wasserpumpe und Zahnriemen dürfte sonst vermutlich um die 500€ Kosten. Das ist dann leider so ziemlich das Aus für meinen Wagen. Eigentlich würde ich den Wagen (150.000 km) gerne noch weiter fahren, aber nochmal 500€ und weitere Reparaturen vor dem nächsten TÜV lohnen sich leider nicht mehr so richtig.

Beste Grüße und vielen Dank für jeden Tipp!

nix
 

Anhänge

  • IMG_20211123_181550.jpg
    IMG_20211123_181550.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20211124_124116.jpg
    IMG_20211124_124116.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 43
aber nochmal 500€ und weitere Reparaturen vor dem nächsten TÜV lohnen sich leider nicht mehr so richtig.
Wenn man nichts mehr investieren will und der Wasseraustritt nicht an der Welle ist, kann man natürlich einen Abdichtversuch wagen. Zwei von den Schrauben haben direkten Kontakt mit dem Kühlwasser:

1f-jpg.7390


Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.362
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück