Eigenartiges Verhalten immer an der gleichen Stelle der Landstrasse

Btw. Was sagen die Tierschützer eigentlich dazu?
Die empfehlen eine andere Strecke zu befahren, dort wird es die Vorfälle nicht geben. Fertig, Problem gelöst.


...oder ist das hier wie mit der Geldbörse an der Schnur, die auf der Straße liegt - mal sehen wer so kommt und sich danach bückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das jetzt mit denn notfallbremsasstistenten zu tun ??????
 
CDs sind aus Kunststoff mit einer dünn aufgedampften Metallschicht, die dürften für Radar eher kaum wahrnehmbar sein. Da muss schon irgendwo etwas massives sein an der Stelle, wenn da was auslöst.
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Hallo, @MartinH67 !

Wenn der Lichtstrahl eines Autosheinwerfers bei Dunkelheit durch solch eine CD genau ins Auge reflektiert wird, kann das schon einen heftigen Reiz auslösen. Ich habe aber keine Informationen darüber, welche Energiemenge die Empfangsantenne einer bei Dacia verbauten Radar-Eiheit benötigt, um den Notbremsvorgang einzuleiten, oder ob das von den Ausmessungen des reflektierenden Objekts abhängt.
 
Bei Radar... reicht dünnste Alufolie, also eine CD auf jeden Fall.
Allerdings müsste die CD ja dann über der Straße hängen, denn das Notbremssysem
solle schon erkenne wo Straße wo Wald. (bzw. wo man hinfährt/fahren will)

ps.
Radar kann sehr exakt Entfernung/Richtung/Geschwindigkeit erkennen.
Irritation neben der Straße dürfte nur bei engen Kurven vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nig
Mir ist so etwas öfter bei einer Stelle passiert wo es eine Verkehrszählung gibt. Magnetschleife?.jedoch ohne Bremsung aber alles was leuchtet, an Amaturbrett, ging an.Immer an der selben Stelle
Das könnte eine Erklärung sein, Metall in der Straße / im Belag.
 
Tja, dann wäre das Problem gelöst wenn der Dacia an ( besser vor) der besagten Stelle einen Blip absetzen würde....
Solche Dinge / Fehlmeldungen kenne ich seit dem Einzug der " modernen" Assi-Systeme. Ich habe mich schon zu oft über ähnliche Dinge geärgert. ABS klammere ich mal aus - und will mich auch nicht über die elektronischen Helferlein stellen.

Aber oft hat man ein Schulterzucken und es gibt Probleme die es vor dem Einsatz der Technik gar nicht gab...

Als ich zum 1. mal eine Notbremsung ( LKW) reingedonnert bekam war ich über zwei Dinge erschrocken:

- Wie schnell und gnadenlos die Bremse eingesetzt hat
- Wie schnell und unflätig ich Schimpfen und Zetern konnte als alles was lose war durch die Kabine flog...:veryangry:
;)
 
..bei so manchem 'Helferlein' ist der Nutzen durch derartige Fehlentscheidungen eher gering. Man stelle sich vor das durch erst eine solche Situation das Fahrzeug komplett außer Kontrolle gerät....
Die Konstrukteure können sehr vieles berücksichtigen. Aber wenn dann "Installationen" erfolgen die so abenteuerlich sind, das man schon Schwierigkeiten hat sich deren Sinnhaftigkeit, auch nur annähernd, vorzustellen... Dann sollte man fragen, wie man solche Baugruppen außer Funktion setzen kann - bevor schlimmeres passiert. Wer möchte schon zum Krüppel werden weil der Bremsautomat eine 'Gefahr' erkannt hat die aus einem dussligen Reflektor besteht.
Übrigens sollte man Sicherheitsgurte nach einer Besonderen Belastung immer austauschen - sie haben keine Anzeige wann sie mal überlastet wurden.
 
Als ich zum 1. mal eine Notbremsung ( LKW) reingedonnert bekam war ich über zwei Dinge erschrocken:
Mir gestern jetzt das erste mal auch passiert, ein Mercedes Fahrer meinte noch vor mir in die Hauptstraße einbiegen zu müssen. War ein wenig abgelenkt und siehe da, ein lautes Piepsen 3-4mal - zusammen mit einem roten Blinken in den Armaturen.
Schätze mal, ich habe dann doch noch schnell genug den Fuß auf die Bremse bekommen, bevor der Wagen bremste, vielleicht beim fünften Pieps, Puhhhh ..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück