Luftdruck an der Tanke…

War bestimmt seit 25 Jahren nicht mehr an der Tanke zum Luftdruck kontrollieren...
Ein Mann ohne Kompressor ist kein Mann! Fußluftpumpe lasse ich aber noch gelten...;):prost:
 
Ich habe auch schon mal gehört dass Radfahrer die Schläuche kaputt machen

Es ist eher umgekehrt. Die Reifenfüllautomaten an den Tankstellen bringen gegenüber den alten Schwanenhälsen nicht nur Vorteile. Die Automaten befüllen die Reifen Impulsweise. Dieser Impuls ist vom Volumen nunmal für Fahrzeugreifen konstruiert und kann kleinvolumige Reifen - insbesondere bei hoch eingestelltem Solldruck - wirklich sehr schnell überfordern.

Reifen platzt beim Aufpumpen: Mann lebensgefährlich verletzt

Eigentlich war das schon immer so, dass man an den Füllautomaten keine Fahrräder aufpumpen soll, hat aber kaum jemanden interessiert, bis mit der Pandemie der Veloboom kam.


Wenn mein Kompressor zu Hause einen irreparablen Defekt hätte, hätte ich übermorgen einen neuen. Schon alleine die Möglichkeit mit Druckluft dinge zu Reinigen, ist für mich ein absolutes "musst have".
 
Das Problem ist bei den günstigen Kompressoren die Genauigkeit.
2,4 Bar geeicht ( Tanke ),sind auf meinem 15euro Kompressor schon 3,0 Bar.
Also nach dem Kauf lieber mal mit geeichten Geräten vergleichen.
 
Dank meines Jobes als Dieselknecht, habe ich immer einen 510PS 12bar Kompressor mit Druckluft und Manometer zur Hand.
Nur aus Neugierde.
Welche Form hat denn so ein Dacia Reifen nachdem du ihn auf 12 Bar aufgeblasen hast? lachende-smilies-0031.gif

2,4 Bar geeicht ( Tanke ),sind auf meinem 15euro Kompressor schon 3,0 Bar.
Kann sein, muss aber nicht.

Ich habe auch so einen kleinen 12 Volt Kompresser für den Zigarettenanzünder. Das Original-Preisschild ist noch auf der Verpackung. Er kostete mich mal 15,- Mark.
Mit dem hatte ich mal meine Autoreifen aufgepumpt und bin danach an eine Tankstelle gefahren. Dort hatte ich den Luftdruck mit einem geeichten Gerät überprüft.
Es stimmte exakt. :think:
 
Schade dass dieses einst kostenlose Service nach und nach von unseren Tankstellen verschwindet.
Bei mir in der Kleinstadt gibt es zwar noch 5 Tankstellen, drei davon sind reine Tankautomaten ohne jeden Service. Die beiden Selbstbedienungstankstellen mit Kassenraum haben derzeit noch gratis Kompressoren. Einmal die von Dir beschriebene Impuls-Variante und einmal noch die Old-School-Variante mit dem Schwanenhals...

Wenn die Tankstelle den Service einstellt, würde ich bei einer anderen Tankstelle tanken falls ich mal den Reifendruck kontrollieren möchte. Macht man in der Praxis ohnehin ja nur alle 2 bis 3 Monate mal, oder?

Zu guter letzt bliebe noch der Reifenhändler für ein kleines Trinkgeld (gleich neben meiner Arbeit) oder der Billig-230V-Kompressor von Lidl den ich zuhause habe. Hat vor zwei Jahren 50 Euro gekostet und müsste von der Kraft her locker reichen um einen 15-Zoll PKW-Reifen aufzupumpen (bisher habe ich diesen nur für Mountainbike und Basketball/Fußball verwendet, Zubehör inkl. ordentlichem Manometer war beim Kompressor mitdabei).
 
Das Problem ist bei den günstigen Kompressoren die Genauigkeit.
2,4 Bar geeicht ( Tanke ),sind auf meinem 15euro Kompressor schon 3,0 Bar.
Also nach dem Kauf lieber mal mit geeichten Geräten vergleichen.
Ein Reifenfüller mit geeichtem oder kalibriertem Manometer sollte schon drin sein. Die Schätzeisen an den Kompressoren taugen für einen korrekten Reifendruck bestimmt nicht.
 
Seitdem ich Hausbesitzer bin(1993) habe ich einen großen Kompressor in der Garage stehen und zur Not noch so einen Minikompressor für den Zigarettenanzünder, den habe ich schon seit 1984 und bis jetzt nur einmal gebraucht......:)
LG Thomas
 
Hatte mir einen Kompressor für unsere E-Bikes gekauft, der wahlweise mit 12V oder 220V betrieben wird. Funktioniert einwandfrei, nehme ich auch für meinen Sandero. Heute würde ich wohl ein Akkugerät kaufen, um die Autobatterie gar nicht zu belasten und auf das Kabel verzichten zu können.
 
Da werde ich wahrscheinlich schon vor erreichen der 12bar gewaltig auf meinem dicken Arsch sitzen :lol:
Sehr unwahrscheinlich. 12 bar sollte der Reifen aushalten, belasten oder gar fahren solltest Du den dann aber nicht. ;)

Guckstduhier:

(Ab Minute 10 wird's spannend.)

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Pfand ist doch OK, wo ist das Problem? In manchen Orten zahlt man 50 Cent oder 1,- Euro Gebühr.
Reingehen, Geld hinlegen, Schlauch bekommen, zurücklaufen, anschrauben, Luftdruck prüfen, abschrauben, mit Schlauch zurücklaufen, Geld bekommen.

Ganz klares "Nö!"
 
Reingehen, Geld hinlegen, Schlauch bekommen, zurücklaufen, anschrauben, Luftdruck prüfen, abschrauben, mit Schlauch zurücklaufen, Geld bekommen.

Ganz klares "Nö!"
Stellt sich sie Frage, ob die Regelung des Tankstellenpächters auf Bösswilligkeit oder auf negativen Erfahrungen basiert.

Wenn der Umgang mit dem Gerät einwandfrei ist (ich denke da an nicht abschließende “Köpfe“ der Geräte), wäre es mir der Aufwand wert.

Ich habe einen Xiaomi Kompressor, den ich mir für meinen E Scooter gekauft hab. Autoreifen sollen sich damit auch aufpumpen lassen, hab es aber noch nicht ausprobiert.
 
Als es vor 2-3 Jahren angefangen hat Geld zu kosten an der Tanke habe ich nach günstigen Alternativen gesucht da ich viele KFZ habe.

Autos, Roller, Motorrad, selbst Fahrrad wäre kein Problem, dafür habe ich aber eine gute Doppelfußpumpe.

Daher kann ich nach 2,5 Jahren guten Gewissens die

Black & Decker Airstation (bis 11bar) empfehlen.

Kostet 65€ läuft mit 230V/12V, man kann den Druck einstellen und es hört dann automatisch auf,
geht wunderbar.

Nur das Stromkabel ist etwas kurz, da braucht man noch paar Meter Verlängerung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück