Luftdruck an der Tanke…

cmox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 2017 LPG Sce 100
Baujahr
2017
57842829-BEAC-4AF9-BE74-8463D96FE635.jpeg

Bestimmt gibt es dafür gute Gründe – Leute, die mit dem Gerät schlecht umgegangen sind. Nun wird es allerdings sehr umständlich. Nicht weit entfernt an einer anderen Tankstelle gibt es einen traditionellen Luftdruckprüfer, der ist so ausgelutscht, egal wie man den auf das Ventil setzt, der lässt mehr Luft raus als rein. Eine Tankstelle weiter, da gibt es gar keinen Luftdruckprüfer mehr, sondern nur ein Schild mit der Aufschrift „Gerät defekt“.

Tja, was tut man da? Möglichkeit eins: man fährt noch eine tanke weiter, die hat aber leider kein Autogas. Möglichkeit zwei: man kauft sich einen Kompressor, da gibt es ja schicke Geräte, aber sie kosten nun mal reichlich Geld, und als Dacia-Fahrer bin ich kostenbewusst.

Daher an dieser Stelle die Frage: gibt es eigentlich so etwas wie einen Aufsatz für einen ganz stinknormalen Akkuschrauber? Den ganzen Antrieb hat man damit ja, jetzt geht es ja nur noch darum, damit Luft zu pumpen und den Druck zu messen. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und finde teilweise Aufsatzgeräte für bestimmte Gerätefamilien, aber nichts universelles. Wüsstet ihr etwas?
 
viele haben ja den Kompressor bereits an Bord im Reifenrep. Set.
Ich habe noch einen Unitec/ Cartrend 7bar 12V Kompressor im Auto auf Reserve liegen. 25 Euro oder so im Baumarkt. Kompressoraufsätze für Bohrmaschinen kenne ich nicht, nur Pumpenaufsätze.
Viele Hersteller von Akkugeräten wie Bohrmaschinen etc. haben aber auch preiswerte Akkukompressoren im Programm wo der vorhande Akku von der Bohrmaschine z.B. mit verwendet werden kann.
Zu Hause habe ich noch einen großen Kompressor..


Gruss
Steffen
 
eine stinknormale Doppelkolben-Fußpumpe tut es nicht? Ich pumpe damit damit schon länger meine Reifen auf, sowohl vom Auto, Anhänger und auch am E-Bike.
Diese 12V Kompressoren für den Ziggi-Anzünder sind imho eher Spielzeug.
 
Ich hab nen Einhell Akku Kompressor Pressito. Tut auch am Fahrrad,Motorrad und Roller seinen Dienst. Der hat auch eine Niederdruck Seite für Bälle oder Schlauchboote usw. Bei uns kostet das mittlerweile Geld an der Tanke den Luftdruck zu prüfen. Der Schlauch ist dran,aber man muss Geld einwerfen bevor das funktioniert.
 
Bestimmt gibt es dafür gute Gründe
Einerseits wohl, weil sonst permanent Radfahrer ihre Reifen aufpumpen und die brauchen teilweise eine menge Druck. Was bedeutet, der Kompressor läuft permanent und kostet.
Andererseits sind Radfahrer natürlich keine zahlenden Kunden.

Ich habe auch schon mal gehört dass Radfahrer die Schläuche kaputt machen, wie weiß ich allerdings nicht.
 
Diese 12V Kompressoren für den Ziggi-Anzünder sind imho eher Spielzeug.
Naja, um mal schnell den Reifendruck zu regulieren reichen die.
Habe letztens bei Lidl so ein Ding für 15€ gekauft. Ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß, reicht aber gerade so aus. Nur das eingebaute Manometer geht nach dem Mond, dafür habe ich ja auch einen separaten Prüfer.
 
Pfand ist doch OK, wo ist das Problem? In manchen Orten zahlt man 50 Cent oder 1,- Euro Gebühr.
 
bei den Tankstellen die ich nutze gibt ea da glücklicherweise keine Probleme. Ansonsten kenne ich auch Freunde mit geeichten Druckprüfern und da fahre ich im Zweifel hin
 
Dank meines Jobes als Dieselknecht, habe ich immer einen 510PS 12bar Kompressor mit Druckluft und Manometer zur Hand. Auch wenn das Ding nicht geeicht ist, es erfüllt seinen Zweck.
Die Geräte an den Tankstellen mögen zwar geeicht sein, aber so wie die behandelt werden ist die Eichung spätestens nach Woche hinfällig. ;)
 
Habe ein Gerät von Aldi für 39 Euro,
tut seit Jahren seinen Dienst
 
Fußluftpumpe 2 Zylinder
------------------------
nicht schlecht, das stimmt schon. Nur da lege ich ein paar Euro drauf und habe eine elektrische auch mit Manometer und die braucht weniger Platz und liegt noch sauber in einer Tasche. Mit dem Teil habe ich schon den Pickup Reifen aufgepumpt zum Test.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.805
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück