Lüftungskanäle für hinten

Hallo Rallebu,
die Preise siehst Du unten, sie sind incl. MwSt

Die Luftführung DI60 ist für den Fahrerfußraum. Bestelle den Stopfen AN68 mit. Der wird benötigt um die Luftführung am Ende zu fixieren, damit sie nicht herunter hängt oder abfällt. Der wird nur in ein vorhandenes Loch gedrückt.

Gruß Daniel

Anhang anzeigen 130172
Super danke...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt drei DI60, gebe mal bitte die Teile nummer für den Kanal Fahrerseite durch...
 
Bitte einfach mal im Post #150 schauen. Da steht meine Rechnung mit Bestellnummer, Bezeichnungen und Preisen

Daniel
 
Hallo,


ich hole das Thema einmal wieder nach oben. Ich habe seit November 22 einen Stepway 3 TCe 90 CVT mit Klimaautomatik. Was mir sehr schnell auffiel war, dass es im Fahrzeug bei den jetzt herrschenden Temperaturen nicht so richtig warm wird. Also habe ich etwas gesucht und dieses Thema gefunden.
Nachdem ich einmal unter Sitze und Armaturenbrett geschaut habe, fand ich fahrerseitig zwei offene Anschlüsse und beifahrerseitig stellte ich fest, dass dort ein Lüftungskanal für den Beifahrerfußraum quer hinter dem Handschuhfach montiert war. Lüftungsauslässe unter den Sitzen waren nicht vorhanden.

Also bestellte ich mir die fehlenden Teile und habe jetzt den Lüftungskanal Fahrerfußraum und die Lüftungskanäle in den hinterer Fußraum verlegt. Gekostet hat mich der Spaß 91 Euro und ca. 2 Stunden Arbeit, die aber dank der hier vorhandenen und sehr guten Beschreibung relativ einfach durchgeführt werden konnte. Das verbaute Styropor am Boden fand ich etwas sehr simpel und es ließ sich naturgemäß nicht so gut zuschneiden und an die Lüftungskanäle anpassen, aber das Ergebnis ist schon OK. Es verschwindet eben alles unter dem Teppich.

Ergänzend zu den hier bereits gezeigten Bildern, stelle ich meine Bilder einfach noch einmal mit ein.

Mein Fazit: die Wärme verschwindet nicht mehr in der Mittelkonsole und die Wärmeverteilung ist im gesamten Fahrzeug deutlich angenehmer. Meine Frau, die das Fahrzeug überwiegend fährt, hat jetzt keine kalten Füße mehr. Sehr lohnenswert und für mich sehr sehr unverständlich, dass Dacia auf so eine Selbstverständlichkeit verzichtet, denn es betrifft ja nicht nur die Luftverteilung für die Heizung, sondern auch für die Klimatisierung

Gruß Daniel

Anhang anzeigen 130061


Anhang anzeigen 130064


Anhang anzeigen 130065


Anhang anzeigen 130067


Anhang anzeigen 130068


Anhang anzeigen 130069


Anhang anzeigen 130070
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,ich habe mal Fotos von meinem Dacia Sandero 3 Sepway Comfort gemacht.
EZ. 05.2021. Bei mir sieht der Anschluss für den Fahrerfußraum anders aus.
Die Kanäle für hinten hatte ich ja schon in 2021 engebaut und jetzt auch die Luftführung für den Fahrerfußraum nachrüsten wollen.
Die Teilenummer für den Fahrerfußraum ist 2783 338 05R, wichtig den Clip mitestellen.
Bestellt und nach ca. einer Woche waren die Teile da.
Leider hat er nicht gepasst (siehe Fotos). Vergleiche Bild zwei on Daniel...
Ich habe dann von der Führung an einer Seite etwas abgeschnitten und dann mittels Heißluftfön den Anschluss erwämt bis ich ihn bei mir anpassen konnte. Jetzt funktioniert es wunderbar.
 

Anhänge

  • 20230131_174439.jpg
    20230131_174439.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 102
  • 20230131_174444.jpg
    20230131_174444.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 103
Hallo Rallebu,
ich war extra bei Renault und habe mir die Teile dort heraussuchen lassen. Ich wollte mich nicht blind auf die hier vorhandenen Angaben verlassen.
Es ist aber schon überraschend, dass die Anschlüsse so stark abweichen. Das hätte ich nicht gedacht. Evtl. ist es auch unterschiedlich bei mit/ohne Klimaautomatik.
Zum Glück hast Du die Teile anpassen können.
Gruß Daniel
 
Hallo Rallebu,
ich war extra bei Renault und habe mir die Teile dort heraussuchen lassen. Ich wollte mich nicht blind auf die hier vorhandenen Angaben verlassen.
Es ist aber schon überraschend, dass die Anschlüsse so stark abweichen. Das hätte ich nicht gedacht. Evtl. ist es auch unterschiedlich bei mit/ohne Klimaautomatik.
Zum Glück hast Du die Teile anpassen können.
Gruß Daniel
Hallo Daniel, ja ich habe Klimaautomatik. Das Ergebnis zählt..
Gut mit dem Forum hier...
Guß Rallebu
 
Hallo zusammen,
ich wollte vor dem Urlaub doch noch die Kanäle nachrüsten. Vier vier Kanalteile gibt es. Leider ist die Lüftführung 27 83 338 05R zur Zeit nicht lieferbar. Geht es auch ohne?
 
Klar geht das auch ohne. Muss ja in deinem Fall.
Müssen will ich sie dennoch nicht.
Das einzige was ich bescheiden finde, dass man die Klimaautomatik "deaktivieren" muss da sie sonnst nicht angesteuert werden.
 
Hallo zusammen,
ich wollte vor dem Urlaub doch noch die Kanäle nachrüsten. Vier vier Kanalteile gibt es. Leider ist die Lüftführung 27 83 338 05R zur Zeit nicht lieferbar. Geht es auch ohne?
Hallo, ja das geht.
Dieses Teil ist über den Pedalen auf der Fahrerseite.
Die Kanäle haben damit nichts zu tun und sind für die Zirkulation wichtig.
Der Kanal über den Pedalen sorgt halt im Winter dafür das die Heizluft besser auf die Füße gelenkt wird und nicht einfach nur zur Seite.
Im Sommer habe ich den Kanal nicht vermisst.
Viel erfolg gruß Rallebu
 
Im Sommer habe ich den Kanal nicht vermisst.
Viel erfolg gruß Rallebu
Hast du Vergleichswerte? Ich geh Davon aus das du ein Auto mit und ein Auto ohne hintere Lüftungskanäle hast. Ansonsten kannst du es ja garnicht vergleichen und irgendwas vermissen.
 
Hast du Vergleichswerte? Ich geh Davon aus das du ein Auto mit und ein Auto ohne hintere Lüftungskanäle hast. Ansonsten kannst du es ja garnicht vergleichen und irgendwas vermissen.
Na klar habe ich die. Mein Wagen hatte die Kanäle nicht und ich habe sie erst später nachgerüstet.
Der Unterschied ist enorm.
Den Kanal über den Pedalen habe ich nur im Winter vermisst und erst dieses Jahr nachgerüstet.
Ich hoffe das hilft dir weiter...
 
Vergleichswerte.....
Ich hab die hinteren auch nachgerüstet beim Sandero 3, die Luftverteilung ist um einiges besser.
Vor allem der der hinten sitzt bekommt nicht nur warme Füße auch wird's wesentlich schneller warm hinten.
Merkwürdig ist das die Scheiben über Nacht beim Parken nicht mehr so beschlagen wenn's wieder kälter wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück