LPG-Preis

selbst bei 80cent, 7x,8 ist 5,60 Euro plus ein bischen Startbenzin,
ist doch okay
Klar ist das noch voll o.k. - nur die Entwicklung gefällt mir halt nicht.
Aber am Ende des Tages wird LPG wohl kaum auf das Niveau von Benzin gehoben werden...hoffentlich.
 
Sprit wird auch weiterhin steigen. Es geht einfach um die Differenz
 
...eben, und die Differenz war selten so groß wie jetzt!
 
Die HEM bei uns hat schon seit Wochen 85,9 Cent für den Liter LPG. Die wollen nichts mehr verkaufen. Die übrigen mit LPG liegen um die 72 Cent...
 
Beim LPG Preis spielt halt nicht nur der Einkaufspreis am Markt eine Rolle sondern zusätzlich die angespannte Marktsituation allgemein. :huh:

Daher dürfte sich der Kraftstoff in den nächsten Jahren stärker verteuern wie Diesel oder Benzin. :angry:
 
Die Energiepreise gehen "durch die Decke" ( mal wieder) Und die Auswirkungen hat man ja nicht nur beim
direkten Tanken.

Müsste ich mir einen neuen Verbrenner kaufen, würde ich wahrscheinlich auch LPG ins Auge fassen. Obwohl das nicht
meine Favoritenwahl ist....

Leider ist selbst im Gassektor die Planungssicherheit nicht mehr gegeben. Wie in vielen Bereichen ist die Unsicherheit das einzig Sichere! :(
 
Im Prinzip liegt es an Angebot und Nachfrage.

Die Marktsituation ist dadurch angespannt weil es seit den aktuellen strengen Abgasnormen praktisch so gut wie keine Möglichkeit gibt Fahrzeuge mit LPG nachzurüsten. Die nötigen Gutachten dazu sind so teuer das es sich nicht lohnt.

Dadurch ist die Anzahl der LPG Fahrzeuge in Deutschland rückläufig,Zulassungszahlen kann man beim KBA sehen.

Viele LPG Tankstellen sind freie Tankstellen, bei Autoglasern,Autohäusern usw.
In die Kostenbilanz gehört ja nicht nur der LPG Einkaufspreis sondern auch alle anderen Kosten wie Wartung,technische Überprüfungen der Tankanlage, Personalkosten usw.

Wenn ein Betreiber in einer Zeit x 10000l absetzt ist dieser Kostenanteil kleiner wie wenn er durch sinkende Nachfrage nur noch 9000l verkauft.
Da Niemand das aus reinem Wohlwollen betreibt sondern immer auch ein gewisser Gewinn einkalkuliert ist steigt dann auch der Preis an. :huh:

Ist der Preis irgendwann zu hoch fährt der Kunde woanders Tanken und diese kleinen Betreiber,die es derzeit noch sehr häufig gibt,werden es aufgeben weil es sich wirtschaftlich eben nicht mehr rechnet.

Derzeit halten aber gerade diese Kleinen den Preis unten.

Die grossen Konzerne richten derzeit ihre Preise an den günstigsten Angeboten aus,können allerdings ganz anders auf diese Marktsituation reagieren,es aussitzen.
Personal ist ja wegen der anderen Kraftstoffsorten mit denen man gutes Geld verdient eh auf der Station da.

Aber es ist jetzt nicht so schwer darauf zu kommen was die Grossen mit dem LPG Preis machen wenn wie Kleinen in der Region verschwunden sind. :whistle:
 
#350 Rollade

Hallo, wenn du in Grossenhain wohnst kannst du doch auch in Prösen bei Lausitz Propan tanken. LPG schon seit Wochen stabil bei 67 Cent. Ich zahle mit Kundenkarte 2 Cent weniger. Viel mehr als 10 km sollten das doch von dir auch nicht sein.
Nur zur Info: Ich arbeite nicht bei der Firma und krieg von denen auch nichts für Werbung.

Grüße aus Gröditz
 
Aral Frankfurt Darmstädter-Landstrasse : 79,9 Cent.
Innerhalb von 14 Tagen zweimal, in Summe 5 Cent erhöht.
 
Habe die Erfahrung gemacht, daß die Markentnkstellen,
bei uns Shell, immer die teuersten sind
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.767
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück