Logan MCV II - Anhängerkupplung

Abnehmen musst du die AHK nur wenn sie das Nummernschild verdeckt:readit:
 
Ahk

So was habt ihr gezahlt und welche es ist es nun geworden ?
Ich schwanke noch immer zwischen der von der Fa.Hak und der Westfalia AHK
Habt ihr Fotos vom Einbau gemacht und wie schwer ist es Sie selber zu montieren ?
Sind beide zugelassen für einen Fahrradträger auf der AHK ?
Muss ein Kabel jetzt von vorne Batterie nach hinten verlegt werden ?


lg Peter
 
Wie schon geschrieben, abnehmbare AHK von Westfalia (abschliessbar), beim Kauf eingebaut vom AH ca. 700€ .
Würde ich immer wieder kaufen, absolute einfache Montage, weniger als 1 Minute.
AHK dran, Fahrradträger (Westfalia BC60) drauf, Fahrräder drauf --> keine 5 Minuten:D:D:D



immer noch kein Dacia???? oder Sig nicht angepasst?
 
Hm ,

mal gerechnet...(Milchmädchenrechnung)

meine Westfalia Kupplung bei rameder im Angebot 279€
Jäger Elektrosatz beim rameder im Angeot 66E
Materialpreis 345€
bei 700€ gesamt ----> 355 € Arbeitslohn

mit meinen Kenntnissen und meinem Werkzeugbestand
meine Einbauzeit ca 8 Stunden---> 45€/Stunde
irgendwas kaputt gemacht und Ersatzteile geholt und bezahlt..

abzüglich meinem Stundenlohn, wenn ich stattdessen arbeiten gehen (weniger als 45€ :lol::lol: )


für mich war meine Entscheidung richtig !!



oh vergessen, einem Autohausmonteur vielleicht etwas seinen Arbeitplatz gesichert ?!?!?
das er mit seinem Arbeitslohn auch bei meiner Firma kaufen kann ...

Für Leute die Zeit Lust und Möglichkeit haben ist es natürlich die richtige Entscheidung es selber zu machen.!!:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Demontage der Stossstange

Für den einbau des Elektrosatzes von Jäger muss die Stossstange nicht demontiert werden, wie in der Einbauanleitung beschrieben. Wenn man das Kabel von innen durchsteckt (ca 40 cm) sieht man es auf der innenseite der Stossstange. Einfach benötigte länge rausziehen und dann an der AHK mit Kabelbinder befestigen.

Habe die AHK von Umbra Rimorchi 08008/C montiert. Montage war problemlos. Kein Ausschneiden an der Stossstange notwendig, nur an der Abdeckung auf der linken Seite. Wenn man das Auto aufbockt ist ausreichend platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Montage Anhängerkupplung MCV 2

Mein erster Beitrag!!!:wub:
Habe mir heute eine abnehmbare Anhängerkupplung der Fa. Thule montiert.
Ging sehr einfach und ohne Demontage des hinteren Stoßfängers.
In der Beschreibung steht, dass beim verlegen des Kabelsatzes die hintere Stoßstange demontiert werden muss.
Dies ist aber nicht der Fall!!
Man kann relativ einfach, das Kabel von innen durch die linke hintere Rückleuchte nach außen führen.
Sollten noch Fragen sein oder Infos benötigen, könnt ihr mich gerne anmailen.
Tschüß,
Happyhubi
 
Kann man die AHK auch noch nachträglich montieren?
 
Bei der nachträglichen Montage hat man vielleicht auch die Möglichkeit, ein Modell zu wählen, bei dem der Anhängerkupplungskopf nicht direkt an den Stoßfängern schleift wie beim Zubehör-Modell. <_<

(Muss wohl zwingend mal ein Foto machen...)

Regards, Bigfoot29
 
Hallo werte Gemeinde,

ich bin mir was die AHK angeht grade etwas unsicher, man liest viel damit es in verbindung mit PDC Probleme gibt sowie mit der Höhe der Kugel.
Daher würde ich an dieser Stelle gerne mal nachfragen.

Ich habe einen Logan MCVII. Mit PDC (4fach). Habe etwas herumprobiert mit gegenständen an der Position an der die Kupplung sitzt und sie wurde nicht erkannt.
Brauchen tu ich die Kupplung für einen kleinen Hänger (500kg) für Haus&Garten.
Da ich diese relativ oft brauche strebe ich eine starre an da ich die nicht ständig demontieren möchte.

Angesehen habe ich mir diese
Interessanten Artikel bei eBay ansehen HOOK Dacia Logan MCV II Kombi ab 13 Anhängerkupplung AHK starr 13pol E-Satz spe. | eBay

Habe ich da irgendwie einen Denkfehler und wird Probleme geben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück