Logan II MCV Bj. 2017 abnehmbare AHK Abstand Kugelkopf Stoßstange zu gering

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
So, habe ein paar Bilder mit einem normalen Anhänger gemacht und mal einige Maße genommen. Fazit: Ein normaler Anhänger mit dessen Standard - Kupplung und normaler Deichsellänge bereitet bei einer Kastenbreite des Anhänger von einem Meter keine Probleme, auch beim Einschlagen nicht, da dann der Kasten eher die Stoßstange berührt. Daher ist dort der Abstand von der AHK des Fahrzeugs zur Kugelkopfmitte nicht so ausschlaggebend. Nur bei langen Deichseln kann man etwas weniger mit dem Anhänger einschlagen.

Da einige Bilder nicht so gut zu erkennen sind: Abstand von Stoßstange zur Kupplung mit angehängtem Anhänger (kleinste Entfernung) = 30mm, also gar kein Problem, auch wenn die AHK des Fahrzeuges während des Anhängerbetriebes etwas arbeitet.
Auch von der Höhe, wenn man eine Antischlingerkupplung am Anhänger hat geht die Heckklappe noch auf.

Ich warte jetzt noch ein paar Tage auf Rückmeldungen. Wenn es innerhalb einer Woche keine Rückmeldungen gibt betrachte ich das Thema für erledigt.
Was ich dennoch merkwürdig finde: Als ich oben gefragt hatte, ob die abnehmbare AHK etwas Spiel hat, wurde mir gesagt, dass dies normal sei. Wenn ich aber von einem BMW E46 Touring (auch abnehmbare AHK) mal die AHK's vergleiche hat die vom E46 gar kein Spiel; die ist Bobenfest, da wackelt nichts.

Danke nochmal für eure gute Beratung.

Mit freundlichen Grüßen,


Steel
 

Anhänge

  • 20170610_214026-Kl.jpg
    20170610_214026-Kl.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 28
  • 20170610_214037-Kl.jpg
    20170610_214037-Kl.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20170610_214050-Kl.jpg
    20170610_214050-Kl.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 25
  • 20170610_214252-Kl.jpg
    20170610_214252-Kl.jpg
    64 KB · Aufrufe: 26
  • 20170610_214303-Kl.jpg
    20170610_214303-Kl.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 30
Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller.
Habe einen Dacia Logan MCV II BJ 2017 neu vom Autohaus gekauft und gleich die Anhängerkupplung montieren lassen. Es was die gleiche wie beim Threadersteller.

Bei der Suche nach einem Fahrradträger ist mir dann aufgefallen, dass fast alle gängigen Radträger für die AHK ansagen, dass min. 65mm Abstand zu Stroßstange benötigt wird. Bei mir sind es aber nur 57mm.

Ich habe de Support von Westfalia kontaktiert. Haben alle Teilenummern der AKH überprüft, es sind die die richtigen Teile, passend für mein Auto. Der nette Herr vom Support hat mir sogar ein Beispiel eines MCVII gezeigt bei dem der Abstand 70mm beträgt.

Bei der ersten Wartung nach einem Jahr, habe ich das beim Händler und Vertragswerkstatt die mir das Auto verkauften und die AHK montierten bemängelt und auch mit der EU Norm argumentiert.
Deren Aussage war, dass sie nichts an der Anhängerkupplung machen können und die EU Norm ihres Wissens nach nicht eingehalten werden muss.

Nun bin ich ziemlich Sauer auf das Autohaus Zschernitz in Karlsruhe und kann jedem der eine Anhängerkupplung für seinen Dacia Logan MCV II mit einem Abstand von min 65mm haben will nur stark davon abraten.

Der Hersteller der AHK sagt, die 65mm Abstand müssten eingehalten werden.
Das Autohaus sagt sie können den Abstand nicht einhalten.
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die Anhängerkupplung unbenutzbar ist?
 
Danke, das ist ein guter Tipp.

Ich habe da eher sorgen, dass der Tüv feststellt, dass die AHK so garkeine Betriebserlaubnis hat und mein Autohaus sich trotzdem quer stellt oder nix machen kann.
 
@Mods: Das Thema ist im Bereich "Logan I bis '12" ggf. nicht perfekt. Könnt ihr das umhängen?

@Topic: Ich - Logan II Phase I EZL '16- hab auch das Problem, dass bei Antischlinger-Kupplung nur ein paar Millimeter Platz zum Stoßfänger sind. Ich werd auch mal nachmessen. Aber generell gilt: Es entspricht nicht den Paragraphen: Zurück zum Händler. Erst wenn der Dir SCHRIFTLICH gibt, dass das so i.O. ist, zufrieden geben. Sonst Schlichtungsstelle einschalten.

Regards, Bigfoot29
 
@Firestone: Wobei da am Ende auch nur rauskommt:
Händler (bzw. Käufer, wenn "privater" Selbsteinbau) muss nachbessern. Norm sind 6,5 cm.

Regards, Bigfoot29
 
So, ich war heute beim TÜV und habe von der dort anwesenden Person die Aussage erhalten, dass er da nichts machen kann. Für ihn wäre nur der Abstand von Kugelkopf zum Blech entscheidend. Die Stoßstange wäre ja ein Teil das beim Einbau verbogen werden kann und wäre für sie somit nicht relevant.

Auch mein Hinweis, dass die AHK die Zulassung anhand der EG Norm hat, und diese offensichtlich nicht eingehalten wird, hat denjenigen beim TÜV kalt gelassen.
Er hat mir den Tipp gegeben in eine andere Dacia Werkstatt zu gehen, und das überprüfen zu lassen.

Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!


Dabei habe ich doch extra die AHK von der Werkstatt montieren lassen, weil es richtig gemacht werden sollte. So wie es jetzt aussieht, hätte ich sie auch selber montieren können und hätte mir 500 Euro gespart.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück