Logan MCV II - Anhängerkupplung

.
... das mit dem Kugelkopf wird wohl noch etwas dauern.

... kommende Woche werde ich die Angelegenheit an einem RA abtreten.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
... einsichtig: - ja, nach mehrfachen Hinweisen, dass der erste Kopf nicht den Normen entsprach - ja, dann wurde das Bauteil geändert

(Das der Hersteller die Änderungen vornahm finde ich lobenswert. Er hätte auch einfach die Kosten für den Einbau, Ausbau, die AHK und den Versand übernehmen können- passt nicht- können nichts Passendes liefern.)

RA habe ich aufgesucht, die Ergänzungen in der Eidessattliche etwas abgeändert, dann wurde diese akzeptiert -> einen Rechtsstreit gab es nicht. Dennoch wird sämtlicher Mailverkehr etc. sichergestellt.

MVG ist derzeit der einzige Hersteller, der nun eine zulässige AHK für die Stepway Versionen liefert. :yes:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg meinen Schweinehaken innerhalb der nächsten Tage über den Händler ausgetauscht. Kein Wort über Erlärungen, ich werd auch nix unterschreiben.
 
Hallo,

um meine Fahrräder nicht mehr im Kofferraum zutransportieren, möchte ich nun einen Fahrradträger haben.
Hier im Forum wurde von Heckträgern abgeraten (zumal ich bisher keinen guten gefunden habe), sodass ich nun über eine AHK nachdenken muß.
Mein MCV Kombi 0,9 -Bj. 2016- hat keine. Wenn ich eine einbauen lasse, muß die doch auch später noch vom z.B. TÜV abgenommen werde, oder?
Warum baut man sich abnehmbare AHK statt fester ein?
Was würde mich das alles etwa kosten?

Gruß, Detlef
 
Hallo, wenn in deiner Zulassung Teil 1 bei O1/O2 und 13 Zahlen drin stehen, und Deine Anhängerkupplung eine ABE hat brauchst Du nichts beim Tüv eintragen lassen.
Eine Abnehmbare Kupplung hat den Vorteil das bei vorhandenen Parkdistanzsensoren weiter hin genutzt werden können. Deine Versicherung gibt dir vielleicht auch noch vorteile, weil die Schäden bei leichten berührungen(Auffahrunfall) nicht so groß sind.
Lass dir von verschiedenen Werkstätten Angebote machen und such das günstgste aus. Die Preisunterschiede sind da recht groß.
 
Moinsen,
... Warum baut man sich abnehmbare AHK statt fester ein?...
Weil man im besten Fall gar nicht sieht, dass eine AHK montiert ist. Das war mir auch wichtig.
Ich habe eine Abnehmbare von MVG und vor der Übernahme vom AH montieren lassen. Kalkuliert haben sie mit 4 Stunden Arbeitszeit. Das Angebot war für mich OK - den Mondpreis von 900€, der immer wieder genannt wird, hätte ich nicht gezahlt.
 
Vielen Dank!

@Tiger151: In der Zulassung sind die max. Gewichtsangaben für ANhängerlast, aber keine 13 Zahlen .
Danke für den Tipp: dann suche ich mir mal verschiedene Werstätten raus...

@mischa: die abnehmbare AHK macht bei mir wohl auch mehr Sinn, da ich gerne cm-genau einparke
 
Habe meine abnehmbare AHK von Brink mit E- Satz von Jäger hier in Dortmund (kein VH aber Fachwerkstatt) gekauft und montieren lassen. Komplettpreis (inklusive 2 Mittagessen während der Wartezeit) 500,--€. War zwischenzeitlich mit dem Anhänger und auch mit dem Zugfahrzeug beim TÜV, wurde nichts bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...@Tiger151: In der Zulassung sind die max. Gewichtsangaben für ANhängerlast, aber keine 13 Zahlen...
Da hattest du den gleichen "lese/denk-Fehler" wie ich anfangs auch. Es geht nicht um 13 Zahlen in den Feldern O1 und O2 sondern um Zahlen die Felder O1, O2 und 13 im Fahrzeugschein. In Feld 13 steht die maximale Stützlast.
 
Es handelt sich um eine feststehende original AHK von Renault für Dacia... Zur Kofferaumklappe wäre noch jede Menge Platz. Der mittige Rückfahrsensor würde allerdings total verdeckt werden.
Genau das ist das Problem ich muste mir eine Abnehmbare einbauen lassen und die ist höher. Einsteckbuchse 38 cm Kugelkopf 44 cm.
Feststehende hät ich den sensor deaktivieren müssen
 
... einsichtig: - ja, nach mehrfachen Hinweisen, dass der erste Kopf nicht den Normen entsprach - ja, dann wurde das Bauteil geändert
(Das der Hersteller die Änderungen vornahm finde ich lobenswert. Er hätte auch einfach die Kosten für den Einbau, Ausbau, die AHK und den Versand übernehmen können- passt nicht- können nichts Passendes liefern.)
RA habe ich aufgesucht, die Ergänzungen in der Eidessattliche etwas abgeändert, dann wurde diese akzeptiert -> einen Rechtsstreit gab es nicht. Dennoch wird sämtlicher Mailverkehr etc. sichergestellt.
MVG ist derzeit der einzige Hersteller, der nun eine zulässige AHK für die Stepway Versionen liefert. :yes:
Hallo @Qualitätsnarr
Könntest du mir einen Gefallen tun und mir deine Kugelkopfhöhe nennen , die er nun mit dem neuen Haken von MVG hat. Ich habe bis Oberkante bei meinen alten nicht Stepway 51cm. In 5 Wochen bekomme ich unseren neuen MCV Stepway, hoffentlich mir AHK von MVG die nicht höher ist als die 51cm. Ansonsten bekomem ich mit unserem alten Wowa echt Probleme... Danke schonmal.
 
Am MCV haben wir ja keine AHK, aber am Bus.

Und am Bus steht jeder Hänger, egal ob verschiedene gemietete Lastenanhänger, oder WW immer waagerecht.
Es muß dazu gesagt werden, daß der Bus auf Grund seines anderen Konzeptes im Hängerbetrieb an der HA so gut wie nie, oder nur unmerklich in die Knie geht.

Ich hab also nur mal schnell gemessen um einen Vergleich liefern zu können, bei welcher Höhe OBERKANTE Kugelkopf ein Gespann gestreckt und weder eingeknickt, - noch aufgestellt auf ebener Fahrbahn steht.

Gemessen habe ich 47cm Oberkante Kugelkopf / Fahrbahn auf ebenem Grund.

Evtl. hilft diese Info ja was.............
 
Ich wollte die AHK Höhe des Logan II MCV Stepway, mit der abnehmbaren AHK von MVG wissen. Denn genau das wird es bei mir demnächst werden und ich wollte mich schonmal vorher informieren, wie es bei unserem alten Wowa dann mit dem herunterhängenden Heck aussieht.

Leider kann mir die Info wohl niemand geben... Aber trotzdem Danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.265
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück