Neuer Dacia Logan MCV II - schlechtestes Auto 2014

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
@kfschalke

So zur Bemerkung: In der Schweiz wurde ja empfohlen, oder angeraten ein neues Fahrzeug zu kaufen, das mit DAB+ ist, sonst verliert man ja in einigen Jahren viel Geld, weil es kein DAB+-Autoradio drin hat.

(Eigentlich lässt sich der neue Dacia Logan MCV II relativ rasch auf 1-Din- oder 2-Din-DAB+-Autoradio, anstatt das Werksradio, und man kann auch die bestehende DACH-Antenne für das DAB+-Autoradio weiterverwenden mit so Splitter von Antennensysteme in alle Welt - von der Antennentechnik Bad Blankenburg GmbH)

Mehr später oder in einem sep. Tread.

Ich würde mich auch freuen, wenn das Radio DAB+ zusätzlich hätte. Es kommen immer wieder mal Forderungen, UKW abzuschalten. Vor nicht langer Zeit wurde da mal 2018 diskutiert, alternativ auch 2022. Wenn ich heute einen Neuwagen kaufe, sollte er da noch leben und ich würde es als Vorteil sehen, wenn das NavMedia dann noch verwendbar wäre.
Bei manchen dingen bin ich der Verfechter, haben ist besser als brauchen. Und da ist es bei Dacia oft schwierig, dem nachzukommen. Ist genauso wie mit dem "richtigen" Ersatzrad. Ich fühl mich da einfach wohler, wenn das im Auto ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@kfschalke

Zu Deiner Antwort ist noch hinzuzufügen:

Bei allen BMW - ab Bestellung Mai 2014 ist DAB+ OHNE Aufpreis drin.

Da Dacia so langsam im Stadtbild allgegenwärtig ist, fahren/ kaufen inzwischen auch welche einen, die dann übertriebene Ansprüche stellen und Rückzug IST die Basisausstattung schlecht, weil kein Navi serienmäßig ist, was doch beim 40.000 € BMW Standard ist.
 
In der Schweiz mag es anders sein,aber bei uns in D ist DAB+ völlig sinnlos.:D

Um Bandbreite und damit Kosten zu sparen haben die Sender die Qualität so weit reduziert das es wesentlich schlechter klingt wie UKW!

Wenn jemand mit'm Kochlöffel auf 'ner Mülltonne rumkloppt klingt das um ein Vielfaches besser wie DAB+ bei Uns.
Technisch wäre vieles möglich,gemacht wird aber genau das Gegenteil,deshalb geht das Interesse im Volk dafür auch gegen Null,so braucht das kein Mensch,nicht im Auto und zu Hause erst recht nicht.;)
 
Klar ist DAB+ in Deutschland noch nicht das gelbe vom Ei, ob es besser wird, weis ich nicht. Wenn es die Option gegeben hätte, wäre es bei mir mit drin.
Das ist eben so eine Kleinigkeit, die zur Zufriedneheit beträgt oder eben auch nicht.
Wobei es natürlich im Falle eines Falles auch schnell nachgerüstet ist und für mich kein Kriterium ist, ob das auto nun gut oder schlecht ist. Da ärgert es mich eher, das es nr den 90PS TCE gibt und ich kein Freund von den kleinen Turbomotörchen bin.
 
Um nochmal auf den Artikel von wegen schlechtestes Auto zurück zu kommen: Bevor ich meinen MCV gekauft habe, habe ich mich auch in diversen "Tests" von "Fachzeitschriften" kundig geacht und war über vieles dann doch überrascht, was den MCV im täglichen Gebrauch betrifft. Und das ist alles andere als negativ. Komme von Skoda, war sehr zufrieden, aber tauschen möchte ich nicht mehr.
Übrigens, was die Glaubwürdigkeit dieser Negativ-Aufstellung betrifft:
Neben dem MCV wird auch der Duster genannt. Und der Duster ist, was ich auch nicht wußte, das meistverkaufte Auto im gesamten Renault-Konzern.....
 
Das MediaNav ist für DAB+ vorgesehen. Wer schon mal im Servicemenü war, wird dort auch den Punkt DAB+ gesehen haben. Softwaremäßig scheint also alles da zu sein. Laut Servicemanual gibt es auch einen entsprechendes Modul mit der Bezeichnung KSM-AEBC200V-820. Das Modul wird auf dem Mainboard eingelötet und hat hinten einen zusätzlichen Antennenanschluß. Wenn ich es schaffe, das Modul aufzutreiben, werde ich es bei mir einbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
@Martin-Michael

So, so - würdest Du dann auch Fotos machen? Super find ich das.


Das MediaNav ist für DAB+ vorgesehen. Wer schon mal im Servicemenü war, wird dort auch den Punkt DAB+ gesehen haben. Softwaremäßig scheint also alles da zu sein. Laut Servicemanual gibt es auch einen entsprechendes Modul mit der Bezeichnung KSM-AEBC200V-820. Das Modul wird auf dem Mainboard eingelötet und hat hinten einen zusätzlichen Antennenanschluß. Wenn ich es schaffe, das Modul aufzutreiben, werde ich es bei mir einbauen.
 
Traue keiner studie die du nicht selber gefälscht hast :cool:
Mal ehrlich was die Studie testet ist doch klar: Wer baut das allerbeste Auto. Klar ist da porsche ganz oben. Wenn ich Porsche fahr dann interessieren mich unterhaltskosten recht wenig bzw. Ich nehme teuren sprit und Ersatzteile in kauf. Klar ist auch dass die teuren autos besser abgestimmt sind und besseres fahrverhalten zeigen. Dacianer schauen auf den Preis und dass nicht nur beim kauf somit sind wir nie mit unterhaltskosten oder der qualität zufrieden oder? Ich zumindest nicht besser und billiger geht immer. Da könnte ich jetzt ewig weitermachen und jede automarke mit reinpacken...
Durchsichtig ist diese studie ohnehin nicht. Ich kann nirgends genaue zahlen finden bzw. deren Interpretation. Naja....könnte vom ADAC sein...
Viele Grüße
 
Soll ich euch was gestehen? Bis vor (geschätzt) knapp 10 Jahren habe ich im Auto noch meistens Mittelwelle gehört! Auf 666 kHz kam SWR4 und auf 756 kHz bzw. Langwelle 209 kHz der Deutschlandfunk.

Ich fand den Klang angenehm und man konnte durch halb Deutschland fahren, ohne den Sender umzustellen (RDS hatte mein damaliges Autoradio noch nicht, somit mußte man auf UKW so alle 20-30 KM die Frequenz ändern - und vor allem auch kennen.

Dann zogen dich die Sender langsam von der Mittelwelle zurück. Da habe ich mir dann ein modernes Autoradio mit RDS gegönnt. Heute ist auf Mittelwelle zumindest tagsüber kaum noch etwas zu hören.
 
@kfschalke

Schade ist nur, dass man ab Werk kein DAB+-Autoradio oder NAVI mit DAB+-bestellen kann.
Es sollte auch möglich sein, eine Automatik oder zumindest ein automatisiertes Schaltgetriebe anzubieten. Aber das sind Dinge, die darf Dacia nicht entscheiden.

Und Rückfallebenen im militärischen Notfall , werden wohl technisch ganz einfach gestrickt sein müssen , damit sie funktionieren und von jeder Blindnase ohne lange Einweisung und Studium , bedient werden kann , wie altes Radio oder Kabeltelefon , wo der Fernmelder mit der Kabeltrommel über Feld und Wiese hirscht .
Wenn die Dinger dann ein Wisch und Weg Display haben...
In ein paar Jahren kennt man nichts anderes mehr. ;)

Klar ist auch dass die teuren autos besser abgestimmt sind und besseres fahrverhalten zeigen.

Präzisiere das mal.
Ich bin mit dem Fahrverhalten des Sandero sehr zufrieden, lediglich die lenkung könnte etwas direkter sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück