Logan MCV II - Anhängerkupplung

rainerjun

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II 90 PS
Hallo Dacianer, bzw. Loganer...

ich bin neu im Revier und habe eine wichtige Frage!

Wie hoch ist eure Anhängerkupplung über dem Boden?

Waagerechte Position des Fahrzeugs, keine Ladung im Auto, normaler Reifendruck, kein Anhänger angehängt, Mitte Kugelkopf über dem Boden?

Bei meinem Fahrzeug beträgt der Abstand zum Boden leer ohne Anhänger nur 35cm, was den gesetzlichen Mindestabstand Vollbeladen darstellt. Wenn ich nur leicht auf die Kupplung drauf trete (!keine 75kg Stützlast!) sinkt die Kupplung schon auf 32cm ab, was nicht zulässig ist. Laut TÜV könnte ich ggf. mit meinem leeren Hänger ohne Ladung im Kofferraum gerade so herum fahren!!

Da der Mindestabstand leer normalerweise ca. 42cm beträgt und im ungünstigsten Belastungsfall auf minimal 35cm zusammen sacken dürfte, entspricht es bei mir nicht der normalen Zulassungsvorschrift und hätte eigentlich keinen Stempel bekommen dürfen.

Mein Händler zuckt momentan nur mit den Achseln und sagt es gäbe keine andere Kupplung und Basta.

Bitte nehmt euch kurz die Zeit und messt für mich nach, wenn ihr einen neuen Logan MCV II Bj 2013 habt, es sollte euch auch interessieren wenn eure Kupplung ebenso tief montiert ist! Mit leerem Anhänger fahren ist schon doof!!

Viele Grüße
Rainer
 
Moin,

wenn der Händler die AHK montiert würde ich ihn dazu verdonnern eine normgerechte AHK anzubauen.
Einige Firmen scheinen die Normen zu ignorieren z:b. B***l, oder A**g*n.
Wir hatten AHK von beiden Firmen an verschiedenen Autos.

AAAber, es gibt Fahrzeuge dann kann man die Höhe der Kupplungskugel nicht einhalten.
Weil dann die Heckklappe nicht mehr geöffnet werden kann.
Das müßte geklärt werden bevor man Krach macht.

Die Norm um die es geht heißt: 94/20 EG
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1994L0020:20070101:DE:PDF

Abbildung Seite 57 gibt die Maße an
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es handelt sich um eine feststehende original AHK von Renault für Dacia... Zur Kofferaumklappe wäre noch jede Menge Platz. Der mittige Rückfahrsensor würde allerdings total verdeckt werden.
 
moin rainerjun,

Rückfahrpiepser mit 3 Sensoren und Hängerkupplung funktioniert nicht. Da hilft nur die mit 4 Sensoren oder Rückfahrkamera.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
AHK zu niedrig!

Hallo Dacianer

Ich habe jetzt viele neue Erkenntnisse, aber leider keine Lösung.

Nach Rücksprache mit diversen Instanzen ist es jetzt für mich ziemlich amtlich geworden das der neue Logan Werksseitig mit falscher Anhängerkupplung ausgeliefert wird. Bei meinem Händler sogar weiterhin obwohl der Mangel bekannt ist! Das finde ich eigentlich ungeheuerlich!

Aktuell liegt die Höhe zweifach gemessen bei 35cm über dem Boden und das ist zu wenig! Mein Anhänger Verkäufer hat mir das Beispiel vorgeführt das zum Beispiel ein Doppelachser ohne Stützrad leer auf ca. 35cm steht. Praktisch hat dieser dann keine Stützlast mehr und darf gar nicht angehängt werden! Somit ist die Ausgangsposition "unbeladen" definitiv zu niedrig! Der Anhänger Verkäufer liefert ebenso AHKs von Westfalia und hat meinen Fall mit Westfalia diskutiert und dabei wurde ebenso die Unregelmäßigkeit festgehalten und dokumentiert. Sie wollen der Sache jetzt auch auf den Grund gehen. Im Mai soll auch eine AHK von Westfalia verfügbar werden.

Zuvor habe ich mit der Abteilung für Homologation bei Renault telefoniert und bin da auch unterrichtet worden das dieses Problem mittlerweile bekannt ist und man bis jetzt noch nicht offiziell darüber sprechen könne. Nur soviel das die erste Bescheinigung vom TÜV Süd erstellt worden wäre und gerade eine neue Prüfung durch den TÜV Rheinland stattfinden würde.

Nach übereinstimmender Meinung aller Fachleute ist momentan eine Nutzung der original AHK von Renault-Dacia nicht ratsam da man nicht ausreichend Stützlast im leeren Zustand hat und man den Anhänger der Hohe wegen nur leer fahren dürfe. Außerdem ist die Geometrie des Geapannes so haarsträubend das ich damit nicht fahren möchte, loses Schüttgut würde nach vorne wandern.

Über weitere Messergebnisse von Betroffenen würde ich mich freuen! Lt. Fachleuten hier Vorort ist eine Rückruf Aktion fällig um allen betroffenen eine funktionierende AHK zu installieren.

Gerne würde ich den Fall veröffentlichen aber leider kenne ich niemand der sich solchen Themen annimmt. Schlimm ist auch das einfach weiter verkauft wird, obwohl der Fehler bekannt wird!

Schönen Abend noch
 
Das würde dann also im Klartext heißen, daß man eine aktuell laufende Bestellung eines MCVs mit Ahk schnellstens abändern sollte, um das Fahrzeug OHNE diese AHK zu erhalten?

Nebenbei aus finanzieller Sicht gesehen sicherlich nicht das verkehrteste, denn die Erfahrungen hier im Forum haben gezeigt, daß AHKs ab Werk um einiges teuerer sind, als nachträglich montierte.

Im aktuellen Fall müßte man dann also einige Wochen oder Monate warten, bis die neuen AHKs mit angepasster Bauhöhe auf den Markt kommen um sie "dann erst" zu kaufen und zu montieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich würde mich mit dem Wissen absichern bevor ich ihn bestelle. Schriftlich oder unter Zeugen das Thema erörtern und darauf hinweisen das es Probleme gibt und diese im Falle eines Falles nicht akzeptierten. So wie es bei mir ist kann man es nicht gebrauchen. Die Maße gelten normalerweise bei Maximaler Beladung!
 
Am MCV haben wir ja keine AHK, aber am Bus.

Und am Bus steht jeder Hänger, egal ob verschiedene gemietete Lastenanhänger, oder WW immer waagerecht.
Es muß dazu gesagt werden, daß der Bus auf Grund seines anderen Konzeptes im Hängerbetrieb an der HA so gut wie nie, oder nur unmerklich in die Knie geht.

Ich hab also nur mal schnell gemessen um einen Vergleich liefern zu können, bei welcher Höhe OBERKANTE Kugelkopf ein Gespann gestreckt und weder eingeknickt, - noch aufgestellt auf ebener Fahrbahn steht.

Gemessen habe ich 47cm Oberkante Kugelkopf / Fahrbahn auf ebenem Grund.

Evtl. hilft diese Info ja was.............
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Offiziell wird immer mitte Kugel zur Fahrbahn gemessen. Die 47cm Oberkannte Kugel werden ca. 42-43 mitte Kugel sein. Das ist die offizielle Norm im nicht beladenen Zustand. Wir haben hier noch einen Mondeo mit AHK auf dem Hof, der steht auch sauber bei 42cm da.

Interessant wären vor allem neue Dacia Logan MCV's ab 2013. Ob diese mit der Original AHK das gleiche Problem haben.

Grüße
Rainer
 
Anhängerkupplung Ogan MCV Tce 90

Hallo Leute,

bin neu hier, hab seit Februar den Logan MCV II Tce 90.
Anhängerkupplung brauch ich auf jeden Fall, hab ich aber vom Händler nicht genommen weil es mir zu viel Geld war.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Anhängerkupplung und lese hier dass die Originalversion zu niedrig ausfällt. Da hab ich Glück gehabt dass ich die nicht bestellt hab. Wer hat schon so eine AHK selbst verbaut und kann über die Erfahrung berichten? Möchte sie gerne selbst einbauen, so wie ich gelesen hab kann das ja nicht so schwer sein.
Vielen Dank
Thomas
 
Hallo dicker61,

danke für die schnelle Antwort. Die Beiträge hinter dem Link sind älter als diese hier und gehen auch nicht auf das oben genannte Problem ein.
Bin schon an Beiträgen zur aktuellen Situation interessiert.
Am Montag werde ich die Lieferanten mal anrufen und auch gezielt nach dem Problem befragen.
Es wäre mir lieber wenn ich schon vorher etwas mehr von der Front hier wüsste.
Vielleicht meldet sich jemand zu dem Thema,
Vielen Dank
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Umberto,

Bis vor Ca. 4 Wochen hatte sich an den Thema nichts geändert. Mein Händler hat mir die originale abmontiert und eine montiert die ich bei ebay besorgt habe. Er hat mir die originale komplett erstattet und die neue kostenlos installiert. Jetzt ist für mich das Thema gut geregelt worden!

Übrigens hat der dreiteilige Rückfahrsensor hinten jetzt auch keine Probleme mehr da die neue Kupplung abnehmbar ist. Mit montierter Kupplung hatte ich viele Probleme mit den Sensoren.

Ich habe bei der Montage der ebay Kupplung zugeschaut und die steht der originalen nichts nach. Schwere, solide Ausführung mit Schlüssel, Kappe und Tasche. Steht jetzt perfekt auf 42 cm.

Problem dank meines Händlers gut gelöst!

Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer,

Vielen Dank für deine Antwort.
wo genau hast du die AHK in eBay gekauft?
Ich hab keine Rückfahrsensoren

Danke
Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.776
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück