Logan MCV II - Anhängerkupplung

rainerjun

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II 90 PS
Hallo Dacianer, bzw. Loganer...

ich bin neu im Revier und habe eine wichtige Frage!

Wie hoch ist eure Anhängerkupplung über dem Boden?

Waagerechte Position des Fahrzeugs, keine Ladung im Auto, normaler Reifendruck, kein Anhänger angehängt, Mitte Kugelkopf über dem Boden?

Bei meinem Fahrzeug beträgt der Abstand zum Boden leer ohne Anhänger nur 35cm, was den gesetzlichen Mindestabstand Vollbeladen darstellt. Wenn ich nur leicht auf die Kupplung drauf trete (!keine 75kg Stützlast!) sinkt die Kupplung schon auf 32cm ab, was nicht zulässig ist. Laut TÜV könnte ich ggf. mit meinem leeren Hänger ohne Ladung im Kofferraum gerade so herum fahren!!

Da der Mindestabstand leer normalerweise ca. 42cm beträgt und im ungünstigsten Belastungsfall auf minimal 35cm zusammen sacken dürfte, entspricht es bei mir nicht der normalen Zulassungsvorschrift und hätte eigentlich keinen Stempel bekommen dürfen.

Mein Händler zuckt momentan nur mit den Achseln und sagt es gäbe keine andere Kupplung und Basta.

Bitte nehmt euch kurz die Zeit und messt für mich nach, wenn ihr einen neuen Logan MCV II Bj 2013 habt, es sollte euch auch interessieren wenn eure Kupplung ebenso tief montiert ist! Mit leerem Anhänger fahren ist schon doof!!

Viele Grüße
Rainer
 
Moin,

wenn der Händler die AHK montiert würde ich ihn dazu verdonnern eine normgerechte AHK anzubauen.
Einige Firmen scheinen die Normen zu ignorieren z:b. B***l, oder A**g*n.
Wir hatten AHK von beiden Firmen an verschiedenen Autos.

AAAber, es gibt Fahrzeuge dann kann man die Höhe der Kupplungskugel nicht einhalten.
Weil dann die Heckklappe nicht mehr geöffnet werden kann.
Das müßte geklärt werden bevor man Krach macht.

Die Norm um die es geht heißt: 94/20 EG
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1994L0020:20070101:DE:PDF

Abbildung Seite 57 gibt die Maße an
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3