Logan I - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Habe bei ebay Kleinanzeigen schon einige mit gerissenem Zahnriemen gesehen. Man sollte das natürlich Regelmäßig überwachen und nicht Blind fahren bis nichts mehr geht. Nein, der Motor ist kein Freiläufer, wenn der Zahnriemen reißt, gibt es Kontakt mit Kolben und Ventilen.
 
... Der war dann also locker 11 Jahre und 135000 KM drin. Habe das auf eigene Verantwortung so gemacht... Also habe ich mir den jedes Jahr angeschaut und für noch gut befunden...

Das ist eine Ansage !
Aber ehrlich... wie kann man nur mit in einer Inaugenscheinnahme des Zahnriemens einen Rückschluss ziehen, um längst nach allen abgelaufenen empfohlenen Zeit und Laufleistungsintervall weiter zu betreiben.
Nur anschauen bringt nichts.
Ich habe dutzende Zahnriemen gesehen, die sahen augenscheinlich topp aus, aber sind trotzdem gerissen.
Man müsste also den Zahnriemen röntgen, um ein verlässlichen Befund zu haben.

@daciamcv07
Du hast verdammtes Glück gehabt und kann allen anderen nur anraten nicht durch "anschauen" ein Rückschluss zu ziehen, ob man den Zahnriemen drauflässt.
 
Wenn der Riemen noch gut aussieht, keine Risse in den Zähnen sind und er noch vernünftig Spannung hat, lasse ich sowas drauf. Ist ja meine eigene Entscheidung die ich da treffe. Kann ja jeder machen, wie er möchte. An strikte Wartungsintervalle halte ich mich bei so alten Autos nicht.
 
An strikte Wartungsintervalle halte ich mich bei so alten Autos nicht.
Das machen die wenigsten, ich auch nicht bei meinem alten Krempel,
der Duster meiner Frau ist mit Abstand der jüngste, und geht bis Garantieende
in die werkstatt.
Alles andere Baujahr 1957, 1986, 2002 und 2006 wird nach Bedarf gewartet
 
... An strikte Wartungsintervalle halte ich mich bei so alten Autos nicht...

Zahnriemen nach Augenschein zu beurteilen, ob dieser hält, ist halt russisches Roulette.
Reißt der Zahnriemen, dann nimmst Du also in Kauf, dass Du sinngemäß das alte Auto / "die alte Kiste" wegschmeißt, das wäre nicht nachhaltig.
 
Das er einen 2006er fährt ist doch schon nachhaltig,
die meisten aus den Jahrgängen sind doch schon im Schrott.
Das Risiko scheint ihm ja bewußt zu sein.
Falls dann ein Motorschaden auftritt, kaufst du dir halt für 1000
bis 1500 Euro den nächsten, auch eine Philosophie
 
Reißt der Zahnriemen, dann nimmst Du also in Kauf, dass Du sinngemäß das alte Auto / "die alte Kiste" wegschmeißt, das wäre nicht nachhaltig.
Ich mache das jetzt seit 1989 und bin bis jetzt immer gut damit gefahren. Habe es noch nie gehabt, das mir ein Zahnriemen gerrissen ist. Ich fahre das Auto jetzt seit Februar 2007, also 14 Jahre und finde das Nachhaltig genug! :)

Wenn du das Geld hast und bei deinen Fahrzeugen auch nach Garantiezeitende und Wert um die 1000€ strikt nach Vorgabe gehen möchtest, steht dir das Frei!
 
Ich mache das jetzt seit 1989 und bin bis jetzt immer gut damit gefahren. Habe es noch nie gehabt, das mir ein Zahnriemen gerrissen ist. Ich fahre das Auto jetzt seit Februar 2007, also 14 Jahre und finde das Nachhaltig genug! :)

Wenn du das Geld hast und bei deinen Fahrzeugen auch nach Garantiezeitende und Wert um die 1000€ strikt nach Vorgabe gehen möchtest, steht dir das Frei!
Ich hab mit meinem Fiat Bravo HGT also ein 5 Zylinder mit ein wenig mehr als 160PS meinen Zahnriemen gemacht. 2 Wochen später ist mir der neue Zahnriemen um die Ohren geflogen. Bei Tempo 200 muss man nicht drüber reden was der Motor dazu sagt. Ja ich hab den Motor getauscht. Das war billiger als alles wieder zu richten. Um auf den Punkt zu kommen. Du kannst von aussen nicht sehen ob das Material in Ordnung ist. Du hast bisher einfach nur echt Glück gehabt. Ich drücke die Daumen das das weiter so bleibt.
 
@Andy1503

Du schreibst...

"...Du kannst von aussen nicht sehen ob das Material in Ordnung ist. Du hast bisher einfach nur echt Glück gehabt. Ich drücke die Daumen das das weiter so bleibt..."

... und kann das nicht bestätigen.

Mir scheint eher, dass hier der Zahnriemen bei Deinem Fiat Bravo mangelhaft ersetzt wurde, das sind eher rein menschliche Fehler.
Ich habe schon dutzende Zahnriemen gewechselt und prüfe vor Einbau, ob der Zahnriemen (bzw. das KIT aus Spannrolle und ggf. auch Wasserpumpe) auch der Hersteller ist, den ich bestellt habe.
Man kann mitunter böse Überraschungen erleben, da gebe ich Dir insofern recht, dass man nicht blind einen erworbenen Zahnriemen im Vertrauen, dass da "alles in Ordnung" ist, verbauen kann.

Es gibt im Internet dubiose Plagiate von Zahnriemen etc., da muss man aufpassen.

Selbst bei so namhaften großen Vertrieblern/Portalen von Kfz-Ersatzteilen, muss man nach dem Erhalt der bestellten Artikel so gut es geht prüfen.
Ich habe bis heute nicht nur einmal reklamiert (leider müssen) und habe anstandslos bislang (téu, téu, téu) auch das Geld zurückbekommen.

Übrigens... man sollte sich auch schriftlich versichern lassen/erkundigen, wann der Zahnriemen hergestellt wurde und bis zu welchem Zeitraum dieser verbaut werden kann. Auch da habe ich irre Dinge in Händen gehabt, wo Zahnriemen im Regal wahrscheinlich vergessen wurden und ausgestaubt verkauft wurden.
Zwar stehen diese Angaben bei seriösen Erstausrüstern bereits auf der Verpackung, aber manche werden einfach in einer neutralen Verpackung versendet und schon fehlen diese Angaben.

Auch diese Zahnriemen sind in der Packung gealtert und reißen, obwohl diese Erstausrüsterqualität waren.

Es macht also Sinn immer die Zahnriemenwechselintervalle zu beachten und nicht von Glück zu reden, dass man obwohl man dem Kfz einen Zahnriemenwechsel gegönnt hat, trotzdem reißt bzw. reißen kann.
Sehr wahrscheinlich wird eben der Zahnriemenriss eintreten, wenn man kein Zahnriemenwechsel durchführt, da hat man bestenfalls Glück, wenn der alte Zahnriemen noch hält, aber auch dieser wird reißen, das ist wie das "Amen in der Kirche".

Zu oft habe ich schon eben Motoren gesehen, wo eben mangels überfälliger Zahnriemenwechsel zumindest der Zylinderkopf hinüber war. Warum, das hast Du ja erklärt.
Wobei ich immer nur den Zylinderkopf ersetzen und nicht gleich einen gesamten Motor ersetzen würde, aber das muss man auch im Einzelfall prüfen.
 
Christian ich bin hier davon ausgegangen das man einbauen lässt. Es gibt sicher Profis unter uns die das selber machen. Aber der "gewöhnliche" Autofahren lässt da doch die Finger von. Wenn der Zahnriemen reisst und das war eine Werkstatt und deren Fehler ist das auch deren Problem. Dafür haben die Versicherungen und der Autobesitzer bekommt seinen Ersatz und die Entschädigung.
 
@Andy1503

Okay... Andy... dann hast Du ja tatsächlich Glück gehabt, dass der zeitliche Zusammenhang zwischen Riss des Zahnriemens, vorheriger Einbau so dicht beieinander war und die Werkstatt ohne zu murren "nachbesserte".
Aber man muss wirklich aufpassen wer in der Lage ist ein Zahnriemenwechsel auch durchzuführen.
Irgendwie gibt es gefühlt immer mehr Kfz-Fachleute, die die Diagnose durchführen und oft bei der Deutung ausgelesener Fahler bereits daneben liegen.
 
@Andy1503

Okay... Andy... dann hast Du ja tatsächlich Glück gehabt, dass der zeitliche Zusammenhang zwischen Riss des Zahnriemens, vorheriger Einbau so dicht beieinander war und die Werkstatt ohne zu murren "nachbesserte".
Aber man muss wirklich aufpassen wer in der Lage ist ein Zahnriemenwechsel auch durchzuführen.
Irgendwie gibt es gefühlt immer mehr Kfz-Fachleute, die die Diagnose durchführen und oft bei der Deutung ausgelesener Fahler bereits daneben liegen.
Ja ich hatte da Glück im Unglück. Es ist trotzdem erstmal extrem nervig. Ich brauch das auch kein 2. mal.
 
Hallo Dacianer, ich war Gestern beim TÜV bzw Nachuntersuchung. Der Vor und Nachschalldämpfer mussten erneuert werden, waren noch die originale von BJ 1/2008! Hinten rechts war der Bremszylinder fest, wurde gangbar gemacht aber nicht getauscht. Rost am Unterboden wurde entfernt. Wir haben das Auto seit 2013 mit 50.000 km gekauft und jetzt 107.000 km runter. Es ist ein Logan 1 Kombi 1.4 MCV Basis.

Thema Zahnriemen: Nach dem Kauf Ende 2013 der erste Wechsel, dann der nächste Ende 2019 und der bleibt bis nach dem TÜV 2026 drauf! ;)

Das Auto ist optisch keine 1.000€ mehr wert, aber technisch seit 2013 nur die Bremsen vorne gewechselt, 2x Zahnriemen, jährlich Ölwechsel ist klar und was jetzt zum TÜV gemacht werden musste.

Guten Rutsch und Gute Fahrt!
 
Das hoert sich doch nach einer guten Kosten Nutzenrechnung an
 
Hallo, ich möchte kein neues Thema aufmachen.
Gestern war ich mit meinem Logan bei der 7. Hauptuntersuchung, Bj. 2008, 198700km.
Ergebnis: ohne Mängel.
Vorher hab ich beide Spurstangenköpfe sowie die Lenkmanschette getauscht. Materialkosten ca. 60€.
Hinweise waren: Auspuffgummis sind rissig und das Getriebe schwitzt etwas Öl aus.
Ich freu mich. :dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück