Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei mir steht im Wartungsplan Kerzen nach 4 Jahren, Kühlflüssigkeit nach 5 Jahren. Wenn Kerzen noch nie getauscht wurden, hat das seine Richtigkeit, der Wartungsplan richtet sich ja nach km oder Jahren. Wobei der Kerzenwechsel wohl eine kleine Position auf der Rechnung sein wird.Wozu Kühlflüssigkeit tauschen ???? Man o man ...
Und warum ZÜNDKERZEN bei 26000km ?????
@xanti0
Gewisse Arbeiten gehen auch nach Zeit bzw nach Zeit oder Kilometern.
Dinge wie Kühlflüssigkeit oder Bremsflüssigkeit werden rein nach Zeitintervall getauscht.
Hab gerade nicht extra in den Wartungsplan geschaut,aber 5 Jahre können schon hinkommen.
In der Kühlflüssigkeit ist auch ein Zusatz zum Korrosionsschutz und der läßt mit der Zeit nach.
Kühler ist ja meist Aluminium und auch Block und Kopf sind schon länger kein Guss mehr sondern eine Legierung aus verschiedenen Materialien.
Wenn man da nicht drauf achtet und diesen Korrosionsschutz nicht erneuert dann hat man später recht häufig sehr viel teurere Probleme.![]()
Die Betonung muss auf "billig" liegen.Entweder Aluminiumgehäuse oder ein anderer Metallguss wäre besser, aber wie so oft nimmt man billige Kunststoff Teile die für die angedachte Aufgabe einfach nicht geeignet sind.
Endpreis für Wartung A+B war so wie veranschlagt, abzüglich eines 20 EUR-Wartungsgutscheins kostete der Service 930 EUR (+ TÜV/HU-Gebühren). Neues Reifendichtmittel wurde angeboten (bei meiner Dose angeblich Haltbarkeitsdatum überschritten), hätte 20 Euro gekostet. Neue Wischer vorn wurden für 110 Euro empfohlen, habe ich dankend abgelehnt.Ziemlich geschockt - knapp 1.000 Euro soll der Service (Renault-Niederlassung in Berlin) bei mir auch kosten:
Dacia Wartung A+B bei lediglich 26.000 km nach 5 Jahren (inkl. Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Reinluftfilter, Kühlflüssigkeit) - TÜV/HU ist fällig, lasse ich gleich mit erledigen - summa summarum wurde mir ca. 1.100 Euro genannt. Sofern es dabei bleibt...![]()