Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Kraftstoffmehrverbrauch im Hängerbetrieb
Bei einem Stufenheckfahrzeug wird im Regelfall ein mehr als deutlicher Mehrverbrauch im Hängerbetrieb spürbar.
Durch den Hänger (ich rede hier mal von WW, oder Lastanhänger mit Plane) entsteht plötzlich ein spürbar höherer Luftwiderstand durch die Front des Hängers, den das Zugfahrzeug neben dem höheren Gesamtgewicht zusätzlich zu überwinden hat.
Hier hat der MCV durch das Hochdach eindeutig die Nase vorne.
Er produziert mit der hohen Abrisskante hinter sich einen Windschatten, in dem der Hänger luftwiderstandsärmer mitläuft.
Dadurch (jetzt nur mal als fiktives Beispiel) entsteht bei einer Limo mit 105PS Benziner, im WW-Betrieb ein Mehrverbrauch von 3L/100km, während ein MCV mit dem gleichen Motor und WW nur einen Mehrverbrauch von 2L/100km zu verbuchen hat.
Trotzdem dürfte ihn der Lodgy mit 7cm mehr Gesamthöhe sogar noch toppen, da er einen größeren Windschatten produziert, als der MCV.
Gleichzeitig trägt ein vom Zugfahrzeug produzierter Windschatten erheblich zur Fahrstabilität des Hängers bei.
Der Hänger hinter solch einem Windschatten läuft wesentlich ruhiger und taumelfreier, als hinter einem Stufenheckfahrzeug.
Bei einem Stufenheckfahrzeug wird im Regelfall ein mehr als deutlicher Mehrverbrauch im Hängerbetrieb spürbar.
Durch den Hänger (ich rede hier mal von WW, oder Lastanhänger mit Plane) entsteht plötzlich ein spürbar höherer Luftwiderstand durch die Front des Hängers, den das Zugfahrzeug neben dem höheren Gesamtgewicht zusätzlich zu überwinden hat.
Hier hat der MCV durch das Hochdach eindeutig die Nase vorne.
Er produziert mit der hohen Abrisskante hinter sich einen Windschatten, in dem der Hänger luftwiderstandsärmer mitläuft.
Dadurch (jetzt nur mal als fiktives Beispiel) entsteht bei einer Limo mit 105PS Benziner, im WW-Betrieb ein Mehrverbrauch von 3L/100km, während ein MCV mit dem gleichen Motor und WW nur einen Mehrverbrauch von 2L/100km zu verbuchen hat.
Trotzdem dürfte ihn der Lodgy mit 7cm mehr Gesamthöhe sogar noch toppen, da er einen größeren Windschatten produziert, als der MCV.
Gleichzeitig trägt ein vom Zugfahrzeug produzierter Windschatten erheblich zur Fahrstabilität des Hängers bei.
Der Hänger hinter solch einem Windschatten läuft wesentlich ruhiger und taumelfreier, als hinter einem Stufenheckfahrzeug.