Logan als Zugmaschine

Kraftstoffmehrverbrauch im Hängerbetrieb

Bei einem Stufenheckfahrzeug wird im Regelfall ein mehr als deutlicher Mehrverbrauch im Hängerbetrieb spürbar.

Durch den Hänger (ich rede hier mal von WW, oder Lastanhänger mit Plane) entsteht plötzlich ein spürbar höherer Luftwiderstand durch die Front des Hängers, den das Zugfahrzeug neben dem höheren Gesamtgewicht zusätzlich zu überwinden hat.

Hier hat der MCV durch das Hochdach eindeutig die Nase vorne.

Er produziert mit der hohen Abrisskante hinter sich einen Windschatten, in dem der Hänger luftwiderstandsärmer mitläuft.

Dadurch (jetzt nur mal als fiktives Beispiel) entsteht bei einer Limo mit 105PS Benziner, im WW-Betrieb ein Mehrverbrauch von 3L/100km, während ein MCV mit dem gleichen Motor und WW nur einen Mehrverbrauch von 2L/100km zu verbuchen hat.

Trotzdem dürfte ihn der Lodgy mit 7cm mehr Gesamthöhe sogar noch toppen, da er einen größeren Windschatten produziert, als der MCV.

Gleichzeitig trägt ein vom Zugfahrzeug produzierter Windschatten erheblich zur Fahrstabilität des Hängers bei.
Der Hänger hinter solch einem Windschatten läuft wesentlich ruhiger und taumelfreier, als hinter einem Stufenheckfahrzeug.
 
Wobei man noch in Betracht ziehen muß, das der MCV hinten eine "gerade" und ziemlich breite Abrisskante hat und der Lodgy mit seinem nach hinten abfallenden Profil etwas anders dasteht.

Um ein Thema weiter vorn aufzugreifen - der Radstand beim MCV ist 290cm, der vom Duster 267,3cm, der Lodgy 281cm. Ein langer Radstand ist beim Zugbetrieb nochmal ein plus.
 
wieviel darf ich ziehen ?

Ich habe einen Dacia Logan mit 105 PS und mit Anhängerkupplung. Im Fahrzeugschein steht natürlich auch wieviel ich ziehen darf. Wir überlegen nun, evtl daß erste Mal mit Pferd in Urlaub zu fahren. Kann mir einer sagen, ob mein Auto das überhaupt schafft ? Ich weiß wieviel mein Pferd ca. wiegt aber wieviel wiegt ein Pferdeanhänger und ist mein Auto stark genug ? Im Auto hätten wir dann 3 Personen, 3 kleinere Hunde und natürlich etwas Gepäck.
 
Schau mal in deinen Fahrzeugschein, du hast eine Beschränkung der Gesamtmasse des Zuges. Ich denke nicht das du es ziehen darfst, rechne doch einfach nach.

Dein Pferd
Der Pferdeanhänger
Das Leergewicht deines Dacias
Wiege deine Gepäck und deine Passagiere.....
 
Hallo,

ich würde sagen NEIN.
Leichter Pferdeanhäger ca. 600 kg (falls du sowas leichtes auftreiben kannst) + Pferd 600 kg (?) = ca. 1200kg.
maximal zulässig ca. 1300 kg.
Theorethisch 100 kg Luft.
Aber du musst das zulässige Gesamtgewicht des Zuges in Auge behalten.
je mehr du ins Auto packst, je leichter muss der Gaul sein. :D
So, jetzt darfst du knobeln wer zu Hause bleibt, Frauchen, Hundchen oder Gepäck. :D

Die PS reichen aus, aber alles (richtig) zusammengerchnet wirst du wohl über der zulässigen Gesamtmasse des Zuges liegen, also kannst du das leider vergessen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdeanhänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht bin ich ja etwas doof, aber sag mir mal bitte wo denn das gesamt gewicht des zuges im Fahrzeugschein des autos steht.



soweit ich weiss steht das nirgendwo, da steht lediglich die maximal zulaessige anhaengerlast drin.

was beim ganzen zuberuecksichtigen ist ist das verhaeltniss gesamtgewicht des zugfahrzeuges zum anhaenger.

alles andere liegt nur am fuehrerschein, aber wenn er im besitz der alten klasse 3 ist dann darf er das sehrwohl vollbesetzt fahren denn dann darf er fahrzeuge bis 7,49 t und in bestimmten kombinationen bis 12 t gesamtgewicht fahren.


wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

..... aber sag mir mal bitte wo denn das gesamt gewicht des zuges im Fahrzeugschein des autos steht.
Helmut hat es schon geschrieben.
Weiterhin findet sich die Höhe des Gesamtzuggewichts auf dem Typenschild direkt am Fahrzeug. Es ist der höchste Wert der dort aufgeführten Gewichte.
Und es steht in der EG-Übereinstimmunsgerklärung.

soweit ich weiss steht das nirgendwo, da steht lediglich die maximal zulaessige anhaengerlast drin.
Das Gesamtzuggewicht steht schon seit Ewigkeiten auf dem Typenschild und zusätzlich in der Betriebsanleitung.
Immer wieder steht es auch in den Fahrzeugpapieren, auch schon länger.
Und seit der Möglichkeit der EG-Übereinstimmungserklärung auch dort.

was beim ganzen zuberuecksichtigen ist ist das verhaeltniss gesamtgewicht des zugfahrzeuges zum anhaenger.
Das ergibt sich automatisch durch die vom Hersteller freigegebene Anhängelast und dem Gesamtzuggewicht. Wenn man die Werte einhält ist alles im grünen Bereich.
Und meist sind solche Gespanne auch ganz gut fahrbar, Ausnahme evtl. die Basismotorisierungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MCV recht gute Zugmaschine

Hello !
Habe mit meinem MCV und Baggertransporte gute Erfahrungen gemacht.
Hänger zul. Gesamtgewicht 1300kg - mit 900kg Bagger geht sich das schön aus.
Alle Utensilien im Kofferraum.
WICHTIG: Ladegutsicherung an 4 Punkten -- ansonsten wird man in Ö'streich sofort gestraft.
Hier ein Bild vom Abtransport.
 

Anhänge

  • Abtransport-l.jpg
    Abtransport-l.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 27
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück