Logan als Zugmaschine

Bei dieser Anforderung dürfte der MCV schon raus sein. Helmuts übersicht gibt darüber ja schon aufschluss. Ich kenne die Daten des Duster leider nicht, könnte mir aber Vorstellen das er die bessere Wahl für euch wäre.
 
Diesel Duster
Bei ähnlichem Eigengewicht wie der MCV, hat der Duster mit Frontantrieb rund 300kg mehr an zulässigem Zuggewicht.

In der Allradversion ist sein maximales Zuggewicht dann sogar um 600kg höher, als beim MCV.
 
Kenne mich nicht betreffend WW aus. Wenn die PS ne Rolle spielen, kann der Lodgy mit 110 Diesel PS eine Alternative sein.
LG Tobi
 
Denn 110 PS bekommst Du im Duster auch.;)

Mit Allrad darf der dann 1500kg ziehen,da sollte selbst für Persopnen und Gepäck genug übrig sein.:)

Und zum Ziehen ist Allrad eh nicht schlecht.;)
 
danke für deine infos,
die sache mit dem max.zuggewicht habe ich auch schon bedacht. der mcv ist schwach, aber gerade ausreichend. der duster ist so ein "großes schiff" um damit täglich durch die gegend zu fahren, vor allem zu parken. bin ne frau grins
 
@ Tobi

Ein wesentlicher Bestandteil der zulässigen Anhängelast ist die Eigenmasse des Zugfahrzeuges.

So darf z.B. ein schwerer 85PS Transit oder 90PS T4, 2000kg an den Haken nehmen.

Im Gegenzug darf ein DB E-Klasse 300CDI mit 251PS, nur 1700kg ziehen.
 
hi, was ist unter dem lodgi zu verstehen? mcv oder duster oder...?
 
Naja,gerade wegen Parken:

Der MCV ist 4,45m lang
Der Duster 4,315m ;)

Da reicht eine kleinere Parklücke,obwohl er optisch wesentlich größer wirkt.:D

Auch die Übersicht dürfte durch die nochmal deutlich höhere Sitzposition besser sein als im MCV.;)

Gibt im Duster inzwischen beide Diesel (DCI 90 und DCI 110) mit Allrad,Anhängelast bei Beiden 1500kg.

Gesamtzuggewicht 3338 kg bzw 3344 kg.

Zum Vergleich:

Den LPG Duster gibt es nicht mit Allrad und er hat weniger Anhängelast wie der Benziner,gerade mal 1100kg.,Gesamtzuggewicht 2850 kg.:angry:

Zum deutlich machen:

Ich fahre die normale kleine Limo vom Logan,Anhängelast 1100 kg bzw 525 kg ungebremst,Gesamtzuggewicht 2300 kg.

MfG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
... der duster ist so ein "großes schiff", um damit täglich durch die gegend zu fahren, vor allem zu parken. bin ne frau grins
der duster wirkt nur so. Wenn man die tatsächlichen maße vergleicht, reibt man sich verwundert die augen:
länge: mcv: 4,45; duster: 4,32
breite: mcv: 1,74; duster: 1,82
höhe: mcv: 1,64; duster: 1,63. Ja, der mcv ist 1 cm höher als der duster !

Und da's beim parken v.a. auf die länge, besser gesagt: kürze, ankommt, ist frau mit dem duster um 13 cm im vorteil im vergleich zum mcv.
 
Zuletzt bearbeitet:
der duster ist so ein "großes schiff" um damit täglich durch die gegend zu fahren, vor allem zu parken. bin ne frau grins

Na und? Bin auch ne Frau, fahre mit meinem Duster täglich, parke damit ein und ziehe damit mein Boot. Aber du kannst ja Parkpiepser dazubestellen. ;)

Hab einen Fronttriebler, Diesel, 107PS und mein Bootstrailer wiegt 1200kg. Zum Hänger ziehen ist der Diesel besser, gerade im niedrigen Drehzahlbereich ist Drehmoment wichtig.
 
Hi leute,
habt recht man(frau) sollte alle details beachten, 13 cm sind schon was :) wann kommt der lodgy raus bzw. wann kann man bestellen und technische daten einsehen. vielleicht warte ich besser darauf. der lodgy mit 110 ps diesel ist vielleicht genau das was ich brauche.
lg
an alle
 
Na und? Bin auch ne Frau, fahre mit meinem Duster täglich, parke damit ein und ziehe damit mein Boot. Aber du kannst ja Parkpiepser dazubestellen. ;)

Hab einen Fronttriebler, Diesel, 107PS und mein Bootstrailer wiegt 1200kg. Zum Hänger ziehen ist der Diesel besser, gerade im niedrigen Drehzahlbereich ist Drehmoment wichtig.

So isses, und in höhere Drehzahlbereiche brauchst Du eh nicht vorstossen, denn bei 80kmh ist sowieso Schluss mit Anhänger. -_-
 
@elkedag:

Einen genauen Termin zur Markteinführung des Lodgy kann ich Dir leider nicht nennen.:angry:

Aber denke nicht das es da einen Allradantrieb geben wird.

Und genau der Allradantrieb des Duster mit der damit verbundenen höheren Anhängelast bzw. des höheren Gesamtzuggewichtes wird der Schlüssel zum entspannten Bewegen deines WW sein.;)

MfG Stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück