der duster wirkt nur so. Wenn man die tatsächlichen maße vergleicht, reibt man sich verwundert die augen:
länge: mcv: 4,45; duster: 4,32
breite: mcv: 1,74; duster: 1,82
höhe: mcv: 1,64; duster: 1,63. Ja, der mcv ist 1 cm höher als der duster !
Real besehen, ist der Duster ja schon eher der kompakte Stadtflitzer.
Schon ein normaler Passat hat eine Länge von 4,87m und ist somit 42cm länger als der MCV.
Nimmt man den Duster, sind das dann schon 56cm.
@Günter
Betreff Tempo 100 mit Hänger.
Ich hatte Papiere, in denen der Hänger nur zusammen mit dem Zugfahrzeug diese Geschwindigkeit fahren darf.
Bei Kauf des neuen Busses ist diese Genehmigung erloschen und ich mußte mit dem kpl. Gespann wieder zum TÜV zur Hochzeit (
60/40 Regelung)
Edit / Korrektur, sorry Leute ......
Da kommt davon, wenn man sich beeilen möchte.
Komme erst vorhin von der Arbeit zurück und auf dem Heimweg geisterte mir das geschriebene nochmal durch den Kopf und kam mir irgendwie komisch vor.
Klar, das
60/40 paßt nicht, denn es muß 20/80 heißen.
Um die 100kmh Zulassung zu erhalten, darf das eingetragene Höchstgewicht des WW maximal 80% des Leergewichtes vom Zugfahrzeug betragen.
Wiegt ein Zugfahrzeug also 2000kg leer, dann darf der WW maximal 1600kg wiegen (2000x0,8=1600).
Im Falle vom MCV wäre das etwa ein 900 bis 950kg Wohnwagen.
Weitere Auflagen wie ABS, Traglastindex der Hängerreifen, Stoßdämpfer am WW, sowie ein Alterslimit der Hängerreifen, kommen dann noch dazu.