Logan als Zugmaschine

und der Lodgy ist dann nochmal knapp 5 cm länger.
@ Helmut , es gibt keine freigegebenen Gespanne mehr wenn Genehmigung für den Anhänger vorliegt und das Zugfahrzeug entsprechend ist kann jeder Anhänger mit dem gleichen Fahrzeug gezogen werden.
Gruß Günter
 
der duster wirkt nur so. Wenn man die tatsächlichen maße vergleicht, reibt man sich verwundert die augen:
länge: mcv: 4,45; duster: 4,32
breite: mcv: 1,74; duster: 1,82
höhe: mcv: 1,64; duster: 1,63. Ja, der mcv ist 1 cm höher als der duster !

Real besehen, ist der Duster ja schon eher der kompakte Stadtflitzer.

Schon ein normaler Passat hat eine Länge von 4,87m und ist somit 42cm länger als der MCV.
Nimmt man den Duster, sind das dann schon 56cm.

@Günter
Betreff Tempo 100 mit Hänger.

Ich hatte Papiere, in denen der Hänger nur zusammen mit dem Zugfahrzeug diese Geschwindigkeit fahren darf.

Bei Kauf des neuen Busses ist diese Genehmigung erloschen und ich mußte mit dem kpl. Gespann wieder zum TÜV zur Hochzeit (60/40 Regelung)



Edit / Korrektur, sorry Leute ......

Da kommt davon, wenn man sich beeilen möchte. :angry:

Komme erst vorhin von der Arbeit zurück und auf dem Heimweg geisterte mir das geschriebene nochmal durch den Kopf und kam mir irgendwie komisch vor.

Klar, das 60/40 paßt nicht, denn es muß 20/80 heißen.

Um die 100kmh Zulassung zu erhalten, darf das eingetragene Höchstgewicht des WW maximal 80% des Leergewichtes vom Zugfahrzeug betragen.

Wiegt ein Zugfahrzeug also 2000kg leer, dann darf der WW maximal 1600kg wiegen (2000x0,8=1600).
Im Falle vom MCV wäre das etwa ein 900 bis 950kg Wohnwagen.

Weitere Auflagen wie ABS, Traglastindex der Hängerreifen, Stoßdämpfer am WW, sowie ein Alterslimit der Hängerreifen, kommen dann noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Länge & Breite & Parklücke

Moin,

.. der duster ist so ein "großes schiff" um damit täglich durch die gegend zu fahren, vor allem zu parken. bin ne frau grins

Genau deswegen hat meine Frau immer den Suburban vorgezogen (Länge 5,60, Breite 2,15). Da ist ihr jedes andere Auto weit vom Pelz geblieben *gg*
 
Real besehen, ist der Duster ja schon eher der kompakte Stadtflitzer.

Schon ein normaler Passat hat eine Länge von 4,87m und ist somit 42cm länger als der MCV.
Nimmt man den Duster, sind das dann schon 56cm.

@Günter
Betreff Tempo 100 mit Hänger.

Ich hatte Papiere, in denen der Hänger nur zusammen mit dem Zugfahrzeug diese Geschwindigkeit fahren darf.

Bei Kauf des neuen Busses ist diese Genehmigung erloschen und ich mußte mit dem kpl. Gespann wieder zum TÜV zur Hochzeit (60/40 Regelung)

Helmut, das war mal, ist geändert es wird auch kein 100er Schild mehr am Zugwagen gebraucht.
Gruß Günter
 
Mal Butter bei die Fische.....

Wir haben einen Duster 1,5dCi 4x4 und waren in dieser Woche zum ersten (600km) "Probeausflug" auf der Schwäbischen Alb. Der Duster hat unseren WW (in dem Fall ca. 1200kg) locker, stabil und leicht gezogen. Das ging, obwohl der Duster mit ca. 2000km Laufleistung noch recht jungfräulich war, erheblich besser als mit unserem Peugeot Partner Diesel, den wir vorher hatten...

Auf der gesamten Strecke musste ich nicht ein einziges Mal wegen Geschwindigkeitsabfall an einer Steigung zurück schalten und wir haben bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 90km/h laut Navi einen Verbrauch von 8,6L Diesel auf 100km gehabt. Das ganze mit 4x4 Winterreifen und eben noch jungfräulichem km-Stand. Gemäss Zugwagenrechner haben wir mit unserem Gespann 4 von 5 möglichen Sternen....

Wir sind sehr, sehr zufrieden mit dem Duster als Zugfahrzeug!

Genau aus dem Grund, dass der Logan eine beschränktes Gesamtzuggewicht hat, haben wir zum Duster gewechselt. Ich habe dazu auch bereits hier im Forum berichtet.
 
Helmut, das war mal, ist geändert es wird auch kein 100er Schild mehr am Zugwagen gebraucht.
Gruß Günter

Ja, stimmt, jedoch sind die Gewichtsverhältnisse (die ich Depp vorhin falsch geschrieben habe) beibehalten worden.
Ich habs auch gerade in meinem vorherigen Beitrag korrigiert.
 
der lodgy wird die nächste innovation von dacia sein, ähnlich dem mvc,
aber zugkräftiger :D
 
Du hast ja auch nach der Power vom MCV gefragt. Als Benziner wirste mit dem Anhänger fast nicht vom Fleck kommen, als Diesel etwas besser aber von Power würde ich auch da nicht sprechen. Die "Agilität" ist der einizge Kritikpunkt, den ich am MCV habe...

lg, ogli
 
.... Die "Agilität" ist der einizge Kritikpunkt, den ich am MCV habe...

lg, ogli

Kritikpunkt würde ich nicht sagen. Grundsätzlich: Wer sich ein Auto kauft sollte es Probe fahren. Das hab ich gemacht. Das der 5 Gang recht kurz übersetzt ist wusste ich somit.

Ich würde schreiben Stand nicht in seinem Lastenheft. Fürs Kurvenwetzen wurd er nicht gemacht.....

Die anderen Werte waren mir bei meiner Kaufabsicht wichtiger...

Und auch ein MCV lässt sich scheuchen.... :cool: Es macht (zumindest mir) keinen Spaß....
 
Die "Agilität" ist der einizge Kritikpunkt, den ich am MCV habe...

lg, ogli


Ich hatte am Wochenende erstmals einen (kleinen) Anhänger dran, in der Datsche eine Couch (3-Sitzer) und einen Hocker, im Anhänger die Ecke für die Couch, einen weiteren 3-Sitzer und einen Sessel. Von mangelnder Agilität habe ich nichts festgestellt. Laura ist auch an den Anstiegen problemlos die 100 gelaufen.
 
..... als Diesel etwas besser aber von Power würde ich auch da nicht sprechen. Die "Agilität" ist der einizge Kritikpunkt, den ich am MCV habe...

Ansichtssache.
Ich würde eher sagen, im leichten MCV ziehen die 200 Newton wie Sau.
Spritzig und agil.

86PS mit 200Newton ziehen locker einen Zug von 4200kg, ohne dabei lahm zu wirken.
 
Ich würde mir keinen Dacia Logan MCV mehr Kaufen im Wowa betrieb

Ich würde mir keinnen Dacia Logan MCV mehr Kaufen im Wowa betrieb er ist eifach zu Lahm und hat keine Große Anhängelast.Ohne Wowa betrieb ja er ist Robust und Sparsam aber nichts für ein Wohnwagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück