Logan als Zugmaschine

igel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1,5 dCi, 90 PS
Baujahr
2017
Hallo Logans,
habe meinen MCV 1,5 dci seit 1 Woche und bin gut zufrieden. Was mich irritiert ist die Angabe in der Bedienungsanleitung, dass er nur 900 kg ziehen darf:question:. Ich bin bisher immer von einer Zuglast von 1300 kg ausgegangen.
Die brauche ich auch, da ich im Urlaub mit Wohnwagen unterwegs bin und extra die Dieselmaschine wegen der Zugkraft gewählt habe. Hat jemand von euch Erfahrungen wie der Logan sich als Zugmaschine macht?
Gruss igel
 
... die zulässige Anhängelast findest du in der Zulassungsbescheinigung unter O.1 gebremst und O.2 ungebremst -bei mir (MCV 1.6 MPI) 1300kg /620 kg -das zul Gesammtgew. des Zuges darf max. 2650 kg betragen.


Gruß Mike

Anhängerlast bei 8% oder 10% Steigung
 
Zuletzt bearbeitet:
wir brauchen unsren dann auch als zugmaschine für´n wohnwagen und das ah hat gesagt 1300 Kg also sollte das auch stimmen aber wer weiß :lol:
 
Die 900 kg sind ungebremst,das heißt wenn du ein Anhänger ohne Auflaufbremse hast der darf nicht mehr als 900 kg wiegen.die 1300 kg sind gebremst was bei einem W-Wagen ja normal ist.


Mfg von joggi (und einen Gruß an alle Camper)
 
Mit dem Drehmoment von unserer Diesel Rakete (200Nm ohne 240Nm mit:D)
dürftest du keinerlei Probleme bekommen;)
Gruß
Thomas
 
... die zulässige Anhängelast findest du in der Zulassungsbescheinigung unter O.1 gebremst und O.2 ungebremst -bei mir (MCV 1.6 MPI) 1300kg /620 kg -das zul Gesammtgew. des Zuges darf max. 2650 kg betragen.
Gruß Mike
wie mike schon schreibt.
was im brief steht zählt.
schau einfach da nach was da eingeragen ist.
das ist der richtige wert.
MfG
Jürgen:)
 
Die 900 kg sind ungebremst,das heißt wenn du ein Anhänger ohne Auflaufbremse hast der darf nicht mehr als 900 kg wiegen.die 1300 kg sind gebremst was bei einem W-Wagen ja normal ist.


Mfg von joggi (und einen Gruß an alle Camper)

Hallo joggi,

die Anhängelast bei Personenwagen beträgt ungebremst maximal 750kg.
Der MCV dCi darf einen gebremsten 1.300kg Anhänger bei Einhaltung des Gesamtzuggewichts
bewegen. Ein ungebremster AH darf maximal 640kg (MCV 5Sitzer) bzw. 665kg (MCV 7Sitzer) beim 63kW dCi wiegen.
Der 86PS Diesel ist wegen des starken Drehmoments von 200Nm im Dacialand für Camper 1. Wahl.

LG
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
...danke für die Antworten, sie haben mich beruhigt. Die Anhängerkupplung habe ich bestellt, sie wird hoffentlich nächste Woche montiert und dann geht´s aber aber ab in den Süden...:dance:
Gruss igel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe am Wochenende meine erste Fahrt mit dem Wohnwagen genacht. Mein Wohnwagen ist nicht ganz so groß und schwer, er bringt 1000 kg auf die Waage. Der Logan hat ohne Probleme gezogen sowohl auf der Autobahn als auch im Mittelgebirge. Bin insgesamt gut zufrieden. Der Dieselverbrauch lag zwischen 8,4 und 8,8 Litern - das ist völlig OK.
Übrigens in der Bedienungsanleitung stand man sollte bei Gespannfahrten einen Spoiler verwenden. Hat damit jemand Erfahrung? Bringt das Spritersparnis? Und was kostet so was?
Gruss igel
 
Danke für deine kurze Info,haben gestern eine AHK bekommen und ziehen damit einen W-Wagen von Hobby mit Max. 1100 Kg.Haben extra einen kleinen W-Wagen gewählt weil wir nur damit Reisen!!!
Waren schon in ganz Deutschland,Niederlande und Dänemark unterwegs.
Ich finde das Campen ist eine tolle sache!!!!


Mfg von joggi
 
Das Auto darf definitiv 1300kg gebremst ziehen, sehr gute Seite zu dem Thema: Zugwagen.info - Testen Sie Ihr Auto Caravan Gespann da kann man ganze Gespanne testen (durchrechnen) lassen.

Wir wollen nen WW mit 1200kg damit ziehen, leider ist das Auto noch nicht da.

Bis denn,
Peter
Danke für den link,wen mein Toyota Carina 1,8l 117Ps schlechter da steht wie der Dachia 1,5l 86Ps kann ich ja beruigt meinen Kartog am Harken hägen und übers Gebirge hüpfen.
Grüße alle Thomwo
 
lpg kontra diesel mit wohnwagen

hallo,
ich bin neu hier und ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. ich möchte mir einen logan oder duster kaufen. er soll möglichst sprit sparend sein und da kommt lpg oder diesel in frage. mein problem ist aber : ich möchte einen wohnwagen mit 1200 leergewicht ziehen!!!
sind 86 ps im diesel vom logan nicht ein bißchen wenig?
wie ist die zugkraft bei steigung? hat jemand erfahrung?
soweit ich informiert bin gibt es kein lpg auto dass meine kriterien erfüllt, oder weiß jemand etwas anderes?
vielen dank im vorraus
 
Nochmal ich.

Achte bitte bei Deiner Planung darauf, daß der MCV in Puncto zulässiges Zuggewicht doch ein rechter Schwächling ist.

Obwohl genügen Kraft vorhanden ist, ist er auf Grund seines geringen Leergewichtes nur für 2700kg Zuggewicht zugelasssen.

2700kg minus 1200kg (Wohnwagen) = 1500kg Maxgewicht MCV.
Somit verlierst Du schon mal am Maximalgewicht von 1840kg, 340kg.

Leer mit Fahrer (75kg) wiegt der MCV 1280kg.
Somit verbleiben auf 1500kg Maxgewicht vom MCV magere 220kg für Mitreisende Personen und zusätzliches Gepäck.

Wenn Dir das reicht ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück