Logan (2008) oder Lodgy (2012) ... ich brauch eure Hilfe?

Eldar

Neumitglied
Fahrzeug
kommt noch
Guten morgen zusammen

nach meiner kurzen Vorstellung hier im Forum habe ich sogleich auch mein erstes Anliegen an euch. Ich selber stehe nun vor der Entscheidung mir ein neues Firmenauto anzuschaffen. Seit dem Mai 2014 fahren wir (d.h. meine Frau und ich...auf dem Rücksitz unsere 6 Monate alte Tochter) mit einem Kia Sportage (4WD/Jg 2012) umher und sind von diesem Auto bisher restlos begeistert.

Da wir nun in eine etwas "ländlichere" Gegend umziehen und meine Frau auf ein eigenes Auto angewiesen ist, haben wir den Entschluss gefasst, dass ich für meine Arbeit ein eigenes Auto anschaffen werde. Am besten mit viel Stauraum, damit mein Equipment (darunter viele Lampen, Softboxen, Stative, Rucksäcke und auch ein grosser Foto-Multicopter (Durchmesser 100cm) schön Platz hat.

Da wir auch eine junge Familie sind und soeben auch eine Wohnung gekauft haben, muss ein Auto her, dass im Anschaffungspreis UND Unterhalt günstig sein muss. Ebenso sollte die Versicherung nicht zu teuer ausfallen.

Nach längerer Recherche sind wir auf die Dacia Modelle gekommen, im speziellen haben wir nun zwei verschiedene Occasionsmodelle in der engeren Auswahl:

Logan MCV 1.6 16V Laureate
KM 144'000
Inv. 10.2008
105 PS
Silber metallic, elektrische Fensterheber, Nebelscheinwerfer
Zahnriemen und Batterie sind neu
Allgemein Zustand ist gut
4fach Bereifung auf Stahlfelgen
CHF 4'500.-

oder


Lodgy 1.6 Laureate 5P
KM 55'000
Inv. 11.2012
82 PS
bronze metallic, ESP, Radio mit Navi/BT, Nebelscheinwerfer
neuwertiger Zustand
8fach Bereifung auf Stahlfelgen
CHF 9'900.-

Ich bin irgendwie zwischen den beiden hin- und hergerissen. Der Logan wäre rel. günstig zu haben, hat aber viele Km und ist von der Ausstattung relativ spärlich/veraltet. Der Lodgy wäre von der Ausstattung her top, ist aber im Preis doppelt so teuer, dafür aber mit wenigen Km und hätte noch Restgarantie.

Von der Motorleistung her bin ich auch etwas unschlüssig. Ich sitze meistens alleine im Auto wenn ich geschäftlich unterwegs bin...mein Equipment ist zwar schwer, aber überschreitet sicherlich selten bis nie 100kg. Bergstrassen sind bei uns zwar auch sehr viele vorhanden, aber die muss ich ja nicht unbedingt hinaufrasen wie ein wilder.....

ihr seht, ich brauch eure Hilfe :)

was wäre euer Vorschlag?

vielen Dank und mit bestem Gruss
Christian

P.S. die angegebenen Preise sind schon runtergehandelt...und da ich in der CH wohne, ist halt alles etwas teurer....btw. ein Re-Import kommt für mich nicht in Frage!
 
Einfach mal so aus dem Bauch heraus würde ich dir zum Lodgy raten.
 
wenn du was bischen sparriges zu karren hast nimm nen lodgy . in den logan bekommste doch nix mehr rein . wobei ich den basisbenziner eher für wenigfahrer empfehlen würde . bei hoher km leistung nen diesel oder für mehr fahrspass evtl. den turbobenziner . der 1.6 er fährt sich halt doch etwas rustikaler , dreht höher und ist lauter . wem der lodgy von den staumöglichkeit nicht zusagt kann sich auch den dokker angucken . der ist bei etwa gleichem volumen noch mal nen tacken mehr auf frachttransport ausgelegt , also keine ladekante hinten , schiebetüren , grössere heckdurchreiche etc. dafür fährt sich der lodgy etwas weniger bollerig , also pkw artiger .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke apfelanni, im alten Logan hat man doch nich viel platz, ähnlich dem lodgy:)

Momentan steht leider div. Motovarianten nicht zur Auswahl... Siehe mein Beitrag, diese beiden Modelle stehen für mich zur Zeit als direkt erhältliche Modelle, welche im Budget liegen, zur Verfügung.
 
Vor unserem Lodgy sind wir Logan gefahren.......kein Vergleich, auch wenn wir von Benzin/LPG wieder zurück zum Diesel sind.
Nimm den Lodgy, wegen dem Alter, der Laufleistung, der Rest-Werksgarantie, der besseren Ausstattung und dem besseren Wiederverkaufswert etc.
 
@Eldar

Wir fahren den 84 PSler,und das ist für so einen schweren Wagen mit Mann+Maus,und in Deinem Fall,die schönen Schweizer Berge defenitiv zu wenig!!!!
Fahren fährt der auch und für uns Flachlandtiroler auch ausreichend,aber auf der AB oder beim Überholen wirds mächtig eng!
 
gibt es bei euch keine eu-importe?

bei meiner suche waren gebrauchte lodgys teurer als eu-neuwagen.
 
ups .. zu spät gesehen das es noch der alte logan ist,. dachte an logan 2 . also 6 jahre alt und 150 k auf der uhr ? ich sage mal für so ne karre bekommste doch in 1-2 jahren keinen pfennig mehr . wenn da die reparaturen losgehen kannste ja besser mit dem taxi fahren . da würde ich nicht mehr als 2000 eu für geben . würde auch keine 10 k franken für nen 2+x jahre alten lodgy mit dem basisbenziner ausgeben . egal ob der bischen firlefanz an ausstattung hat . entweder hole ich mir ne billige basis zum rumrutschen oder was mit ner grösseren maschine drin . bei um die 10 k würde ich eher an nen neuwagen denken . da haste wenigstens nen bischen sicherheit , wenn die büchse in der zeit auseinanderfällt . hatte jetzt im ersten jahr zündschloss und dietage nochmal stossdämpfer . ohne werksgarantie geht schnell mal die bastelei los . selsbt mit meinem 11 k euro dokker fahre ich zu jedem x beliebigen renaultfritzen und da kostet die inspektion auch keinen deut mehr . du wirst vielleicht nicht ganz so hofiert als wenn du paar grosse bei denen mehr hingelegt hättest , aber drauf kann ich auch gut verzichten .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@John-Doe1111
gibt es sicherlich, aber da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus....(

@ zündkerze
betr. der Motorisierung muss ich wohl nochmals eine Probefahrt auf eine Passstrasse inkl. Beladung machen. Leider bekomme ich für max. CHF 10'000.- hierzulande keine bessere Motorisierung ohne dass der Karren zu alt oder zuviele Km hat (....wie der Logan, der eben auch zu Auswahl steht).

@apfelanni
ein neuwagen kommt preislich nicht in frage...da eine etwas bessere motorisierung oder eben nur ein klein wenig firlefranz locker die CHF 10'000.- Grenze sprengt.


.... muss da wohl noch ein wenig Geduld haben und auf bessere Occasionsangebote warte ;)

...oder hat jemand von euch einen Tipp betr. Eu-Importe für in die CH?
 
Biste in der Schweiz nicht mit dem Allrad- Duster besser beraten ?

Wird vielleicht bei euch kein Schnäppchen sein , da ihn viel Bergbewohner wollen/ brauchen .
 
wenn du was bischen sparriges zu karren hast nimm nen lodgy . in den logan bekommste doch nix mehr rein . wobei ich den basisbenziner eher für wenigfahrer empfehlen würde . bei hoher km leistung nen diesel oder für mehr fahrspass evtl. den turbobenziner . der 1.6 er fährt sich halt doch etwas rustikaler , dreht höher und ist lauter . wem der lodgy von den staumöglichkeit nicht zusagt kann sich auch den dokker angucken . der ist bei etwa gleichem volumen noch mal nen tacken mehr auf frachttransport ausgelegt , also keine ladekante hinten , schiebetüren , grössere heckdurchreiche etc. dafür fährt sich der lodgy etwas weniger bollerig , also pkw artiger .

In den Logan bekommt man nix mehr rein. Ich liege gerade zum Lachen unter dem Tisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Biste in der Schweiz nicht mit dem Allrad- Duster besser beraten ?

Wird vielleicht bei euch kein Schnäppchen sein , da ihn viel Bergbewohner wollen/ brauchen .

EIgentlich ja, aber wir haben als Familienauto bereits einen Allrad Kia Sportage...ich brauch nun einen für die Firma mit möglichst viel Stauraum...
 
Hat man was von Zwillingskinderwagen geschrieben? Wenn ich dermaßen viel transportieren will und muss, dann würde ich mir vielleicht einen VW Transporter oder auch den Lodgy zulegen. Aber ansonsten bekommt man sehr viel in den Logan hinein.
 
@John-Doe1111
gibt es sicherlich, aber da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus....(

einfach mal google benutzen oder bei mobile und autoscout reinschauen, dürfte es in der schweiz auch geben.

habe dadurch locker 2000€ gespart:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.390
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück