Lodgy schrott ... Sandero mit LPG ?

jedie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Bei meinem Logdy 7-Sitzer mit LPG ist die Tage einer hinten drauf gefahren... Laut Gutachten "Totalschaden", weil Reparatur ~14Tsd. (Neupreis war 2017 15.500)

Einen großen brauche ich eigentlich nicht mehr. Hätte aber gern wieder Autogas (Eigentlich lieber ein E-Fahrzeug, hab aber keine Möglichkeit zuhause zu laden)...

Wenn ich mich so umschaue, gibt es Autogas ab Werk nur günstig bei Dacia. Also ein Sandero mit TCe 100 ?

Beim Lodgy SCe 100 hieß es doch das es ein zuverläßiger Nissan (?) Motor ist, oder? Ist beim TCe in der Richtung was bekannt?!?
 
Hallo, jedie !

Habe beim googlen gelesen, die Dacia-3-Zylinder-Motoren sind eine Gemeinschaftsentwicklung von Renault und Nissan. Die meisten Beiträge dürften Nissan-Ingenieure geliefert haben, die schon seit längerer Zeit Erfahrung mir 3 Zylinder-Motoren haben.
 
Ohne jetzt eine große Diskussion bzgl. der Lademöglichkeiten herauf zu beschwören, aber vielleicht ein Denkanstoß zu Deinem Satz:

Einen großen brauche ich eigentlich nicht mehr. Hätte aber gern wieder Autogas (Eigentlich lieber ein E-Fahrzeug, hab aber keine Möglichkeit zuhause zu laden)...
Ich weiß nicht, in welcher Gegend Du wohnst (ländlich/städtisch), aber geh einmal mit offenen Augen durch die Welt: Ich beobachte immer mehr Ladestationen und auch so mancher Dienstleister bietet seinen Kunden (mitunter sogar kostenlos) eine Lademöglichkeit an - so gesehen zum Beispiel mein Hausarzt, mein Apotheker und und und

Wie gesagt - nur als Denkanstoß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja klar, Laden kann man mittlerweile an vielen Stellen... Aber wenn man es nicht zuhause kann, dann ist das schon sehr, sehr unpraktisch... Und da rede ich nicht von schnell laden. Normale Steckdose würde mir schon reichen... Aber Leitung über den Bürgersteig legen ist halt auch ziemlich doof.

Ich bin voll für E-Auto. Hab da keinerlei Probleme mit. Ich würde sofort den Dacia Spring nehmen. Vermutlich ist der allerdings auch nicht lieferbar? Egal.
 
Nimm den Sandero mit LPG. Wenn du nicht viel fährst was man ja vermuten kann wenn ein Spring reichen würde,dann hält der LPG Sandero bei dir ewig,wenn kein Unfall passiert. Dann kannst du die Sache mit den E-Autos noch entspannt ne Weile entwickeln lassen und als nächstes dann sowas nehmen. Dann kommen vielleicht auch die günstigen 400-600km weit. Das Angebot zum Auswählen dürfte dann auch reichhaltiger sein.
 
Lohnt LPG überhaupt wenn man wenig fährt?

Brauchen die Fahrzeuge dann nicht u.U. teurere Zündkerzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt LPG überhaupt wenn man wenig fährt?

Brauchen die Fahrzeuge dann nicht u.U. teurere Zündkerzen?
Das ist schon lange bei der Steuerersparnis wieder drin.
Und ja, es lohnt sich auch bei wenig fahren.
Gaspreis (z.Z.) ungefähr halber Benzinpreis.
 
Das ist schon lange bei der Steuerersparnis wieder drin.
Und ja, es lohnt sich auch bei wenig fahren.
Gaspreis (z.Z.) ungefähr halber Benzinpreis.
Ich verstehe nicht, warum das Argument mit der Steuer immer so gehypt wird, denn die KFZ-Steuer hat in einem Autoleben eine der geringeren Anteile an den Gesamtfahrzeugkosten.
 
Ich verstehe nicht, warum das Argument mit der Steuer immer so gehypt wird, denn die KFZ-Steuer hat in einem Autoleben eine der geringeren Anteile an den Gesamtfahrzeugkosten.
Genau, denn so wirklich viel Kfz-Steuer wird man vermutlich bei einen kleinen Benziner nicht zahlen müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Äh... Die Steuer ist doch auch kein bisschen weniger: Weil er ja nicht "nur" auf Gas fährt, sondern ein hybrit ist und dann zählt IMHO nur der Benziner zur Einordnung...

Beim Lodgy mit LPG hab ich 100€ im Jahr bezahlt... Selbst wenn die weg fallen, ist das doch pillepalle...


Aber der Punkt ist: Entweder nehme ich den kleinen SCe65 und spare dann in der Anschaffung ~1.500€ ... oder nehme den größeren Motor und dann ist Gas JA/Nein egal, weil kostet das selbe....

image.jpeg
 
Äh... Die Steuer ist doch auch kein bisschen weniger: Weil er ja nicht "nur" auf Gas fährt, sondern ein hybrit ist und dann zählt IMHO nur der Benziner zur Einordnung
Dem ist eben nicht so. Es gilt der kleinste kombinierte Wert und das ist der vom Gasbetrieb.

Hier gerne nachträglich noch mal der Link zum Thread:
✔ - KFZ-Steuer bei Autogasfahrzeugen [bei bivalenter CO² Besteuerung = kleinster kombinierter Wert ]
Edit: Link zum passenden Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle 24€ im Jahr für meinen tce90 mit LPG. Der gleiche Motor aus dem selben Jahr ohne Lpg war deutlich teurer. Soweit ich weiß braucht man auch keine besonderen Zündkerzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Dem ist eben nicht so. Es gilt der kleinste kombinierte Wert und das ist der vom Gasbetrieb.
Huch, wurde das irgendwann mal geändert?!? Spontan sehe ich nur die 100€ von 2018. Muß ich mal nachsehen was ich dieses Jahr gezahlt habe. Offenbar dann zuviel?!?

Aber naja, 75€ im Jahr eingespart ist ja auch nicht dolle...
 
Äh... Die Steuer ist doch auch kein bisschen weniger: Weil er ja nicht "nur" auf Gas fährt, sondern ein hybrit ist und dann zählt IMHO nur der Benziner zur Einordnung...

Beim Lodgy mit LPG hab ich 100€ im Jahr bezahlt... Selbst wenn die weg fallen, ist das doch pillepalle...


Aber der Punkt ist: Entweder nehme ich den kleinen SCe65 und spare dann in der Anschaffung ~1.500€ ... oder nehme den größeren Motor und dann ist Gas JA/Nein egal, weil kostet das selbe....

Anhang anzeigen 110610
Gibt doch gerade die Gas Varianten zum selben Preis wie Benzin, oder?
Steuern macht was aus, der Benziner 97€ der Bivalente 62€. Man muss aber aufpassen was die bei der Zulassung eintragen. Bei gleicher Motorgröße, wobei ich die Zahlen in der Liste nicht ganz verstehe.
Der TCe ist bei mir in der COC mit 132g bei Benzin und 116g bei Gas eingetragen aber aber Comfort Ausführung. Der SCe ist ein Witz mit 95Nm zieht der nicht eine Scheibe Wurst vom Brot.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.089
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück