Lodgy 110 dci als Familienauto in der Stadt? Erfahrungen?

Moin,

LPG und Parkhäuser.

Problematisch wird es wohl häufig mit Parkhäusern unter Erdgleichen.

Da LPG schwer ist als Luft könnte sich dort LPG ansammeln, wenn die LPG Anlage bei einem Fahrzeug undicht ist.

---------- Post added at 09:47 ---------- Previous post was at 09:38 ----------

Sparpotential somit:
2 Liter a`1,35€ = 2,70€, plus
Preisdifferenz Diesel/Super 20Cent aus 7Liter Verbrauch = 1,40€.

Ersparnis gesamt 2,75€ auf 100km....

Moin,

irgendwie komme ich auf einen anderen Wert.

Oben genannt (nach Spritmonitor":
dCi 110 = 6,1L/100km
TCE = 7,6L/100km

dCi110 6,1L x €1,35 = 8,23 je 100km
TCE115 7,6L x €1,55 = 11,78 je 100km
Differenz = 3,55 je 100km

Macht bei 15000km = € 532,50
18000km = € 639,00


Und Autogas nicht ab Werk niemals.
Ich habe es bei einem gebrauchten Fahrezeug mit nachgerüsteter Anlage erlebt wie sie die beiden Werlstätten die Ursachen für mangelde Funktionen gegenseitig zuschoben.
Entweder ab Werk drin oder gar nicht.
 
irgendwie komme ich auf einen anderen Wert.

Du hast vollkommen recht!
Ich Depp habe bei den "Einsparlitern" den Dieselpreis genommen, anstelle den vom Benzin.

Aber wie schon geschrieben, ich bescheiße lieber zugunsten Benzinern, als daß ich zu Lasten von Benzinern den Diesel schönrede. :lol:

Wobei ich allerdings ernsthaft die 7,6L im überwiegenden Stadtverkehr beim Benziner in Frage stelle (größerer Anteil von Überlandfahrt OK).

Vom Diesel (86PS) kann ich selbst sagen, daß er im Stadtverkehr mit 5,5 Litern auskommt ..... wenn ich fahre. ;)

Aber egal, letztlich ist es wichtig, daß Prestige" hier sich die eigene Meinung bilden kann, um eine passende Kaufentscheidung fällen zu können.
 
Moin,

für Verbrauchsvergleiche eignet sich Spritmonitor m.M.n. recht gut.
Weil eben die unterschiedlichsten Fahrprofile vorhanden sind.
Momentan ist natürlich für den TCE noch nicht so viel eingetragen, auch sind der erfassten Zeiträume/Laufleistungen gering (je mehr Laufleistungen erfaßt desto genauer).
Deshalb hatte ich die Werte von dort genommen. Da kann sich allerdings noch was tun.

Wir schaffen es eigentlich recht problemlos auf Verbräuche um 6l/100km zu kommen, auch im Winter. Wenn wir im Bereich unserer Stadt herumfahren.
Anmerkung dazu: Unser Durchschnitt liegt deswegen höher, weil wir recht viel mit dem Wohnwagen gefahren sind, das versaut alles.
 
Moin,


Bei Renault gibt es bei 160.000km einen Wartungpunkt für den Partikelfilter.
Ob der dann ausgewechselt werdne muß hängt mit der Aschmenge zusammen und inwieweit der Filter gefüllt ist.
Und Filter können gereinigt werden, für einen Bruchteil des Preises den ein neuer Filter kostet. Was einem die Werkstatt wohl nicht so ganz freiwillig sagen wird.



Benzineispritzungen haben auch nicht das ewige Leben. Dazu dann noch Dauerthema Zündspulen seit Jahren und damit verbundene Folgen, bei allen Marken.


Dafür eben andere, s.o.

Dann vergleich mal die preise von benzineispritzpumpen und hochdruckpumpen beim diesel. das gleich bei den eispritzdüsen. und ne Zündspule kostet nicht mal soviel das es sich überhaupt lohnt darüber zu reden. eispritzprobleme beim diesel gehen meistens in den vierstelligen euro Bereich. und jeder der Ahnung von der Materie hat wird mir da recht geben:) lieben gruß an alle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
:cool:Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin weiter dran ;) .. Und belese mich.

Noch mal zum Thema Zwangsregeneration (mit Ölwechsel 280 Euro :o, der Liter Öl zu 18 Euro ):

Dacia selbst sagt: wenn das Fahrzeug z.B. überwiegend im Stadtverkehr, auf Kurzstrecken eingesetzt oder nur mit geringer Geschwindigkeit oder niedrigen Drehzahlbereichen gefahren wird, kann die reguläre Selbstreinigung nicht erfolgen. Es kommt zu einem Abbruch der Regeneration.
Sollten auch im weitergehenden Verlauf aufgrund der dieseluntypischen Fahrweise keine Regenerationen möglich sein, kommt es zu der Notwendigkeit einer Zwangsregeneration, die von einem Dacia Vertragspartner durchgeführt werden muß.
......
Diese Regeneration erfolgt bei dieseltypischer Nutzungsweise automatisch, je nach Betriebsbedingungen des Fahrzeugs und dauert ca. 20 Minuten.
Der Motor muss dabei unter Last stehen, damit die Abgase eine entsprechend Höhe Temperatur aufweisen. Die Regeneration ist vom Fahrer nicht zu bemerken.


Warum ist das so lang?

Was heißt "unter Last" genau? --> Kann ich das im Stadtverkehr überhaupt erreichen?

Nun frage ich mich, was passiert denn, wenn mir das Auto vom Verkäufer ans Herz gelegt wurde, ich nun mal hauptsächlich in der Stadt fahre (mein Nutzungsverhalten ja offen gesagt habe) und dann eine Zwangsregeneration fällig wird? Muss ich das dann immer bezahlen? :cool:

Hat jemand damit grds. Erfahrungen damit bei Dacia?

Viele Fragen, ich weiß :rolleyes:...

Danke für Eure Geduld mit mir! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber nicht,aber mein AH.

Habe es da mal mitbekommen,die hatten 'nen Filter aus nem Sandero ausgebaut um ihn zu reinigen.
Aussage war sowas: "Nur Stadtverkehr,ältere Leute,Kurzstrecke,der kommt 1 mal im Jahr,fährt aber auch nur 3000km im Jahr,wie konnte man dem einen Diesel verkaufen,von Uns hat er den nicht."
 
:cool:Noch mal zum Thema Zwangsregeneration (mit Ölwechsel 280 Euro :o, der Liter Öl zu 18 Euro ):

Moin,

die wird erst dann nötig wenn die normale Regeneration mehrfach nicht geklappt hat.
Was in der Anfangszeit der Partikelfilter häufiger vor kam.

Genau deshalb hat man ja diese Lösung mit der 5. Einspritzdüse gemacht.
Hier beschrieben:
Dieselrußpartikelfilter ? Wikipedia

Innermotorisch ist die "alte" Varainte mit Problemen und außermotorisch ist die Geschichte mit der 5. Einspritzdüse.


Unter Last heißt dass der Motor gefordert wird, also nicht beim Dahinrollen in der Ebene. Stadtverkehr oder nicht ist ja egal, der Partikelfilter wird ja mittels Kraftstoff über die 5. Einspritzdüse "beheizt", sollte die Temperatur durch die Fahrumstände nicht erreicht werden.
 
Bei dem Profil, wie im Eingang beschrieben, reinigt sich der Filter auch im Stadtverkehr. Einmal 30 min richtig warm gefahren, dann paßt das. Kein Taxifahrer der Welt würde mehr einen Diesel fahren, wenn Stadtverkehr ein großes Problem wäre. Der 1,5l Diesel läuft tausendfach im Nissan als Taxi in New York. Das Problem ist nicht der Stadtverkehr, sondern daß das Auto nicht richtg warmgefahren wird.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Ich habe einfach etwas Angst, dass ich das auch nicht schaffe.
Die Strecke von der Kita in die Firma ist morgens oft ziemlich voll und am Abend renn ich oft noch schnell in den Supermarkt.

Das mit den Taxis hat der Verkäufer übrigens auch gesagt ;).

Die Taxen in NY fahren mit dem gleichen Motor? Wow :D...
 
Taxi läuft ständig,wird praktisch nie wirklich kalt der Motor..;)

Wenn Du eine gewisse Gesamtstrecke überwinden mußt wird das funktionieren,nur,wenn z.B. die Gesamtstrecke morgens und abends je nur 3 km wäre,dann kann es Probleme geben.

Trotzdem,wenn dci,dann solltest Du über den dci 90 nachdenken,der ist deutlich günstiger,verbraucht weniger und die geringere Leistung und der fehlende 6. Gang sind Dinge die im Stadtverkehr nicht zu bemerken sind.

Durch die etwas geringere Leistung rufst Du sogar mehr dieser ab im Alltag,daher wird der Motor schneller betriebswarm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Mal eine weitere Frage: wenn ich nach ca. 7 km in die Kita renne, wird der Motor dann "kalt" in den 5 min?
 
Kommt auf die Außentemperatur an,bei -20 Grad möglich,aber im normalen Alltag sicher nicht.
 
Wenn dein Forenname "Prestige" die gewünschte Ausstattung des Lodgy sein sollte,dafür braucht Ihr nicht den dci 110 nehmen.Als Import bekommt ihr diese Ausstattung auch mit dem dci90.;)

Z.B. hier:

EU Neuwagen Dacia Lodgy dCi 90 Prestige 7-Sitzer Navi

Google findet.:)

Für das gesparte Geld 'ne Standheizung und er wird a.) garantiert warm und b.) ist im Winter die Heizung "von Start weg" gut da.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück